[yavdr 0.6] VFAT

  • Moin zusammen,


    ich bastel mir gerade einen neuen Server unter Virtualbox zusammen - mit Zugriff über minisatip - war bisher eigentlich alles super easy....
    Nur bei den Aufnahmen habe ich mal wieder das Problem, dass ein ":" als "#3A" dargstellt wird. Dass dies ein bekanntes Maskieren der Umlaute für Windows usw. ist, ist mir klar - allerdings werden diese Maskierungen ja auch nicht im VDR unter den Aufnahmen wieder rückgängig gemacht - das ist natürlich sehr unschön... :(


    Scheinbar klappt es nicht mehr, in der "/etc/default/vdr" ein "VFAT=0" zu schreiben - es werden trotzdem Maskierungen vorgenommen! Auch wenn ich es direkt in der "/usr/lib/vdr/config-loader.sh" ändere (was ich nicht sollte), bringt es keinen Unterschied... Hat sich da etwas an der Syntax geändert? (oder liegt es daran, dass mein Aufnahmeverzeichnis per NFS eingebunden ist und deswegen diese Option ignoriert wird?!


    Prinzipiell könnte ich ja mit der Maskierung leben - wenn es nur im Dateisystem so wäre - wird es bei Euch im VDR unter den Aufnahmen dann richtig angezeigt? Die Maskierung somit dort rückgängig gemacht?! Dann wäre es mir nämlich fast egal wie die Daten auf der Platte liegen....

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Die Option musst du in der /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf rausnehmen: https://github.com/flensrocker…dr/debian/00-vdr.conf#L15

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wird es bei Euch im VDR unter den Aufnahmen dann richtig angezeigt?

    Ja, das ist ja die Idee dahinter. Das ist nicht nur ein Workaround für (V)FAT/NTFS, sondern auch für die SAMBA-Freigaben, bei denen sonst nur Müll bei den Ordernamen angezeigt wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wo muss ich denn was umstellen, damit im VDR wenigstens alles korrekt angezeigt wird? Von Hause aus scheint das ja nicht zu funktionieren - zumindest nicht bei meinem Wohnzimmer-VDR...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Die Option musst du in der /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf rausnehmen: https://github.com/flensrocker…dr/debian/00-vdr.conf#L15


    In dieser Datei steht kein "--vfat" - somit kann ich da auch nix raus nehmen.... :(

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Man könnte ja auf die völlig abwegige Idee kommen mal einen Blick in die Manpage, die beiliegende Dokumentation oder die Changelogs für den VDR zu schauen - das kann man doch eigentlich nicht übersehen, wenn man sich die Mühe macht unbekannte Startargumente nachzuschlagen... :rolleyes:

    --dirnames=path[,name[,enc]]
    Set the maximum directory path length to path (default is the maximum value allowed on the system). If name is also given, it defines the maximum directory name length (default is the maximum value allowed on the system). The optional enc can be 0 or 1, and controls whether special characters in directory names are encoded as hex values (default: 0). If path or name are left empty (as in ",,1" to only set enc), the defaults apply. The length of the video directory name and that of the actual recording directory is subtracted from path, to make sure the directory path will never become too long.
    [...]
    --vfat
    For backwards compatibility (same as --dirnames= 250,40,1.

    https://projects.vdr-developer…/vdr.git/tree/INSTALL#n61
    https://projects.vdr-developer…dr.git/tree/HISTORY#n7595
    https://projects.vdr-developer…dr.git/tree/HISTORY#n7762

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986: Anleitungen lesen? :) Besten Dank für die Info!


    Mit dieser Änderung scheint es jedenfalls wie gewohnt zu funktionieren... BESTEN DANK!!!




    Bräuchte dennoch die Info, was ich beim Client ändern muss, damit dieser die Maskierungen zurück nimmt - und somit im TV bei den Aufnahmen nicht xx#3A xx steht...
    Das scheint mit VFAT=0 oder VFAT=1 nämlich nicht zu gehen (dort läuft ein "älterer" yavdr 0.5)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Mit welchen Optionen wird der VDR denn da gestartet?

    Code
    ps ax | grep "/usr/bin/vdr "

    Nutzt du testing oder stable?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mit scheinbar sehr vielen :)

    Code
    /usr/bin/vdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 0 -Pgraphtftng  -Pepgsearchonly -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Ptext2skin -Premotetimers -Psvdrpservice -Pneutrinoepg -Pfritzbox -Pquickepgsearch -Pfemon -Pskindesigner --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pmarkad -Pwirbelscan -Pskinnopacity --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pxvdr -t 10 -Pmenuorg -Pconflictcheckonly -Pepg2vdr  -Pdvbapi -Pyaepghd -Piptv -Pchannellists -Psofthddevice -D -Pstreamdev-server -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos --webapp=/var/lib/vdr/plugins/restfulapi/webapp -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pextrecmenu -Pdynamite 
     6295 pts/3    S+     0:00 grep --color=auto /usr/bin/vdr

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Also läuft der ohne --vfat bzw. --dirnames=... - was passiert, wenn du in der /etc/default/vdr die Variable für die Start-Optionen erweiterst?

    Code
    OPTIONS="-w 0 --vfat"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986: Damit funktioniert es wie gewünscht! Cool! Danke!


    Aber - hätte beim yavdr-0.5 doch auch mit "VFAT=1" in der default/vdr klappen müssen - oder?!
    Aber egal - nun gibts ja eh den 0.6er - werde wohl bald mal umrüsten müssen... ;)


    Vielen Dank für die Hilfe!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Aber - hätte beim yavdr-0.5 doch auch mit "VFAT=1" in der default/vdr klappen müssen - oder?!

    Bei stable bin ich mir nicht ganz sicher - IIRC gab es da noch ein extra config_loader-Skript, das die Option nicht ausgewertet hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!