[0.6.0] Keine HD-Sender mit Terratec S7

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt über die Feiertage einen neuen VDR auf Basis eines Asus J1900I-C (Intel Celeron J1900) zusammengebaut. Da der alte VDR (yaVDR 0.5a) 3 Tuner hatte, sollte der neue ebenfalls mit 3 Tunern ausgestattet sein - bei nur einem PCIe-Port und kleinem Gehäuse sollten 2 Tuner von einer DD cineS2 V5.5 (bereits im alten VDR im Einsatz) und ein Tuner von einer Terratec S7 MKII (USB) bereitgestellt werden. Die Terratec S7 MKII war beim alten VDR noch nicht im Einsatz, ein Test unter Windows ist mangels Sat-Kabeln bei den Windows-Maschinen (derzeit) nicht möglich, ich gehe jetzt aber nicht von einem Hardware-Defekt aus.


    Unter dem frisch installierten yaVDR 0.6.0 wird die USB-Box erkannt und anscheinend fehlerfrei initialisiert:


    Mich wundert hier allerdings der Kommentar bzgl. des Media Stacks.


    Starte ich den VDR, gehe in Femon und schalte die Tuner durch, habe ich mit der Terratec S7 MKII nur bei den SD-Sendern Empfang, nicht aber bei den HD-Sendern. Die cineS2-Tuner zeigen keine Probleme.


    dmesg gibt nicht mehr Fehler aus, und auch im syslog sehe ich im Folgenden keine detailierten Informationen, ob oder warum die S7 nicht auf die HD-Sender tunen kann/will.


    Im Web finde ich keine weiteren Informationen über Probleme, in dem vier Jahre alten Thread unter Terratec S7 und DVB-S2 Empfang : "Included in s2-liplianin repository: http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin"


    Bei einem "sudo apt-get install s2-liplianin-dkms" bekomme ich unter yaVDR 0.6 die Meldung, dass das Paket nicht verfügbar sei, es aber durch "dddvb-dkms" und "media-build-experimental-dkms" ersetzt werden könne, "media-build-experimental-dkms" ist aber anscheinend standardmäßig schon installiert (hatte die Linux-TV-Weiterentwicklung in den letzten Jahren nicht mehr so detailliert verfolgt).


    Hat jemand eine Terratec S7 problemlos am Laufen oder Hinweise, wo der Grund für die Probleme liegt?


    Besten Dank im Voraus für jegliche Hinweise!

  • Auch wenn in den Wikis nichts Negatives steht, scheint das Problem nicht nur bei mir aufzutreten. Besonders diese unbeantwortete Frage in der DVB-ML verheißt nichts Gutes: http://article.gmane.org/gmane…nput-infrastructure/84677. Auch unter http://www.ubuntu-forum.de/art…ratec-s7-und-szap-s2.html das gleiche Problem.


    Vielleicht ging es ja einmal, aber aktuell scheint der Treiber nicht fehlerfrei zu sein. Ich schätze, ich werde über die Linux-TV-Mailing-List gehen müssen - oder nach alternativer USB-Hardware Ausschau halten.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • oder nach alternativer USB-Hardware Ausschau halten.


    Sundteks gehen immer, überall und mit jedem Kernel, da sie Userspace-Treiber benutzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!