[softhddevice] Fragen zu VPP mit Broadwell?

  • Die letzten zwei Monate bin ich leider beruflich voll ausgelastet gewesen. Jetzt über das lange Wochenende hab ich etwas Zeit gefunden, an meinem Intel NUC zu schrauben ...

    • Mit dem BIOS-Update auf 0247 (vom 15.04.2015) funktioniert jetzt auch der Parallelbetrieb SSD und Platte (von SSD booten, und da das eigentliche System drauf zu haben, und die Festplatte nur als Ablage für die Video-Files zu nutzen). Hatte schon befürchtet, daß Intel das nicht behebt ... (muß bei Gelegenheit mal die Leistungsaufnahme mit Platte messen)


    • Ich hatte das Gefühl, daß die Nutzung des VDR mit VA-API nach dem BIOS Update (wo auch Grafik BIOS Teile geupdatet wurden) stabiler läuft. Die Abstürze werden seltener. (Allerdings startet Ubuntu die grafische Oberfläche mit einer senkrechten Leiste links am Bildschirm, so daß der VDR beim Start nicht sofort im Vollbild-Modus angezeigt wird. Dementsprechend ist auch das Menü zunächst trapezförmig verzerrt. Erst ein Klick mit der Maus in das VDR Fenster bringt den Vollbild-Modus. Diese Umschaltung Vollbild-/Fenster-Modus ein paar mal gemacht, bleibt der Bildschirm dunkel. In irgendeinem Log-File kommt dann: "Pipe broken ...". Der Ton ist zwar noch da, aber der Rechner hängt total - ein Fall für Reboot aus der Konsole ... (an was kann das liegen?))


    • Jetzt möchte ich - wie Johns empfohlen hat - das VA-API-GLX zum Laufen bekommen. Hab gerade das SOFTHDDEVICE neu übersetzt (war noch ohne GLX gebaut). Im Syslog sehe ich auch eine glx-Version 1.4 die gestartet wird. Jetzt krieg ich einen VDR segfault .... (muß mal kontrollieren, daß ich keine Pakete von fnu mit Paketen von oibaf mische (wie fnu schreibt). Das kontrolliere ich als nächstes.


    Meine aktuellen SW-Stände:


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Der Absturz passiert in i965_dri.so (vielleicht als Folge davon, daß SWRESAMPLE als auch AVRESAMPLE disabled ist ...)


    Fnu hat ja gemeint, ich brauche wahrscheinlich bei ffmpeg den SWRESAMPLE. Mal sehen wie ich SOFTHDDEVICE mit SWRESAMPLE Unterstützung gebaut bekomme ...


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Der Absturz passiert in i965_dri.so (warum ???)


    SWRESAMPLE war bisher schon immer aktiviert, und libswresample0 (Version 7:1.2.6-1~trusty1) ist installiert. Das wurde nur im Log als fehlend angezeigt. Daran liegt es also gar nicht.


    Wie krieg ich die Ursache für den SegFault heraus (error 4 in i965_dri.so)???



    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Du benutzt den VA-API Patch für SoftHdDevice? [Announce] VA-API/VPP Patch for vdr-plugin-softhddevice - updated "v9"


    SWRESAMPLE sollte nicht schuld sein, das behebt nur den Mickymauston und sonst nichts.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Jetzt weiß ich gar nicht, ob der automatisch mit im fnu repo mit dabei ist. Hatte ich mich einfach darauf verlassen. Ist das an den oben aufgelisteten SW-Ständen zu erkennen? Oder wie kann ich das checken?


    VA-Info zumindest bringt folgende Ausgaben:

    • Einen aktuellen libva-intel-driver/commits/17.vpp.vebox hab ich nicht gebaut ...
    • Und einen libva-intel-driver/tree/18.vpp.avs auch nicht ...
    • Und einen xf86-video-intel driver version 2.99.916 (or later) kann ich auch nicht finden ...

    Ich hab mich drauf verlassen, daß das in einem "xserver-xorg-video-Intel" (2:2.99.917+git1505171930.959598~gd~t) mit aufgegangen ist. Liege ich da richtig?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Ich meinte softhddevice selber.


    Code
    vdr-plugin-softhddevice ... 0.6.1rc1+git20150212.0930-0fnu2~trusty


    Ist das nur meine Version ohne vaapi Patch?


    Du brauchst softhddevice + vaapi patch + vaapi/glx eingeschaltet.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Du benutzt den VA-API Patch für SoftHdDevice? [Announce] VA-API/VPP Patch for vdr-plugin-softhddevice - updated "v9"


    Ist das der "0001-Rudimentary-VA-API-VPP-support-to-softhddevice-v9.patch.txt" in dem angegebenen Thread?


    Ich suche gerade noch nach einer Anleitung, wie ich unter Linux diese Änderung in die Quellen von SoftHdDevice einpflege (hab Änderungen bisher immer händisch übernommen). Falls da jemand einen Tip hat, gerne.


    Mittlerweile lese ich auch von einem V10-Patch - soll ich mit meinem Broadwell NUC bei obigem V9 bleiben?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Moin,


    Ja "0001-Rudimentary-VA-API-VPP-support-to-softhddevice-v9.patch.txt" ist das Richtige.
    Im Normalfall immer den Neusten Patch nehmen, also V10.


    Patche sind ganz einfach, ins Hauptverzeichnis der Source gehen und:

    Code
    patch < 0001-Rudimentary-VA-API-VPP-support-to-softhddevice-v9.patch.txt


    Wenn keine Fehlermeldungen fertig und neu kompilieren und installieren.


    Ich empfehle aber etwas Fertiges zunehmen. Ohne die Grundlagen wie z.b. Patchen ist dieser Bereich doch recht schwierig.


    Es gibt ja schon VDR Distribution mit VA-API Support.


    Und wenn ich mich endlich mal aufraffe, dann kommt der Patch in SoftHdDevice, dann werden es noch mehr.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Vielen Dank an Johns und Rofafor für Eure Antworten ...

    • Ich hab gestern mal den V10 Patch durchgeführt und damit getestet. Im Gegensatz zu meinem bisherigen Stand krieg ich keinen Ton mehr, und nach ca. 10 sec "gutem" Bild bekomme ich dann lauter wagrechte flackernde Steifen - eine Art Kammeffekt (ca. 10-15 Pixel breiter Streifen ist o.k., dann 10-15 Picel Breiter Streifen mit verfälschten Farben, der flackert; dann Streifen o.k; dann wieder Streifen der flackert usw.; die Streifen jeweils nur in Bildteilen; dort wo das OSD ist, ist kein Flackern zu sehen))
    • Ich hab dann mal den V9 Patch genommen, aber gleiches Ergebnis: Kein Ton, nach kurzer Zeit flackerndes Bild.

    Ich muß nach dem Urlaub - bin jetzt für 1 Woche weg - mal mit den Aufrufparametern experimentieren, und ggf. noch mal sehen warum bei dem Video.c der Patch immer um einige Zeilen verrutscht war (nicht daß meine Originalquelle nicht paßt ...)


    Wenn ich natürlich neben den Repos von fnu die von Antti nehmen könnte (zumindest wahrscheinlich für softhdddevice, oder?), falls die wirklich stabiler laufen, das wäre schon gut ...


    so long für today


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hallo zusammen,


    das mit den Aufrufparametern hat schon so gepaßt. Ich nehme die gleichen wie sie im "Announce VA-API/VPP Support" angegeben werden


    Code
    ~# vdr -P 'softhddevice -a hw:0,3 -d :0.0 -f -v va-api'
    ~# vdr -P 'softhddevice -a hw:0,3 -d :0.0 -f -v va-api-glx'


    Deshalb kurz drei Fragen:


    1.) VA-API läuft mit Streifen (Kammstruktur], VA-API-GLX stürzt ab (im i965_dri.so). Ich befürchte, ich brauche mit meinem Broadwell einen aktuelleren Intel Treiber (als den 1.5.1). Seit gestern/vorgestern gibt es jetzt den 1.6.0pre1 Stand. Hält der gerade bei Euch Einzug (und ich brauche nur noch ein paar Tage zu warten, dann kommt der automatisch), oder lohnt es sich für mich ihn vorab zu holen und zu generieren?


    2.) Wenn rofafor schreibt:


    Please, don't use these buggy v9/v10 patches, but Antti's git repo instead.


    wo finde ich Anttis repo?


    3.) Wenn in die Intel Treiber in letzter Zeit einige Workarounds / Fehlerkorrekturen eingeflossen sind, macht das obige V9/V10 Patches obsolet, oder braucht man die weiter?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

    Einmal editiert, zuletzt von VdrMize ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!