Unsauberes umschalten

  • Hallo zusammen, ich bin letztens auf den Artikel hier gestoßen.



    [solved] Unsauberes umschaltverhalten


    Der ist allerdings von 2010 und ich weiß nicht ob das noch aktuell ist.
    Auf jeden Fall kann ich bei meinem VDR das selbe Verhalten feststellen.


    Beim Umschalten von einem Sender auf den anderen kommt das Bild in Zeitlupe, Ton läuft ganz normal weiter, nach ca. 1 - 4 Sekunden kommt das Bild wieder normal. Bei den SD Sendern dauert es fast gar nicht lange bis das Bild normal kommt. Bei den HD Sendern dauert es hingegen schon mal etwas länger.


    Am längsten dauert es jedoch wenn ich eine Aufzeichnung Pausiere. Nach dem drücken der Wiedergabetaste läuft das Bild bis zu 4 Sekunden in Zeitlupe. Danach ist wieder alles normal.


    Jetzt die Frage. In dem oben verlinkten Beitrag wird beschrieben das es am Skin liegt und man im XINE Plugin was umstellen kann.
    Jedoch hab ich dieses Plugin nicht eingestellt. Im webfrontend ist softhddevice eingestellt.
    Kann ich die im artikel beschriebenen Einstellungen dort auch vornehmen? Oder kann ich ohne weiteres auf das XINE umstellen?


    Ich würde das unsaubere umschalten gerne abstellen soweit es möglich ist.


    Danke schonmal
    Datastreamer

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Bzw welche Auswirkungen hat es wenn ich im webfrontend auf XINE stelle. Hab keine Lust alles zu zerschießen. Bzw wieder neu aufzubauen.

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Das ist kein "unsauberes" Umschalten. Wenn auf einen neuen Kanal geschaltet werden, liegen nicht sofort anzeigbare Daten vor, die müssen erst gesammelt werden. Ton ist am schnellsten da, und der wird auch immer korrekt abgespielt und als Referenz für die Synchronisation Bild/Ton verwendet. Die Geschwindigkeit des Bildes wird dann an den Ton angepasst und nach einer Weile laufen dann beide synchron.


    softhddevice bietet da diverse Optionen an, die die Art und Weise, wie synchronisiert wird, verändern. Man kann z.B. ein schwarzes Bild anzeigen lassen, bis genug Daten für das synchrone Abspielen vorliegen usw..


    Lars.

  • Beim umschalten von programm zu Programme ist es erträglich. Aber das Verhalten nach dem pausieren einer Aufzeichnung finde ich seltsam, da meine alte activy 350 Kiste mit gen2vdrAE ohne Verzögerung abgespielt hat.

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Was ist wenn ich auf XINE umstelle und wie im artikel beschrieben


    XINE Plugin "Anzeige Art für OSD" von "Auto" auf "Überlagern(X11)




    Einstelle?



    Bringt das Besserung?

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!