S2-6400 + Tbs 6984

  • Hallo,


    wie bringe ich diese beiden Karten zum Laufen.
    Ich Kompiliere den Kernel z.b.. 3.16.7 danach hole ich den aktuellen Treiber


    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental


    nach Installation funktioniert die 6400er
    Wenn ich nun die Treiber 6984 kompiliere und installiere läuft diese nicht da scheinbar die Versionen nicht zusammen passen.


    Bei einer anderen Reihenfolge Kernel und danach gleich die TBS funktioniert die TBS aber die 6400er nicht da scheinbar der 6400er Treiber nicht im TBS paket dabei ist.


    Welche Versionen müsste ich verwenden damit das klappt oder geht das gar nicht?


    viele Grüße
    Andi

  • Im Prinzip geht das schon, man muß halt einen der beiden Treiber in den anderen integrieren.


    media_build_experimental packt
    - media_build
    - dddvb (Treiber der Digital Devices Karten) und
    - Treiber der TT S2-6400
    zu einem Treiberpaket zusammen. Im Prinzip könnte man das ausbauen.


    CU
    Oliver

  • Im Prinzip könnte man das ausbauen.


    Ausbauen ist wie zu verstehen?
    Das Experimental um den TBS6984 erweitern oder
    den S2 6400 extrahieren (ausbauen)?


    gibt es den 6400 Treiber "blank" um ihn zu installieren?


    Scheinbar patcht der experimental einiges am Kernel so das der TBS Treiber nicht mehr läuft.

  • Wie müsste ich denn vorgehen um den Treiber in den Experimental zu integrieren?


    Ich habe mir das ganze etwas angeschaut es fehlen scheinbar ein paar Funktionen in der saa716x_core.ko


    z.B. ir_raw_event_handle


    das wir mit dem TBS Treiber mitgeliefert in der saa716x_input.c mitgeliefert welche von der saa716x_tbs.c gerufen wird.


    Wie müsste ich da jetzt weitermachen/ suchen?

  • Wie müsste ich denn vorgehen um den Treiber in den Experimental zu integrieren?


    Man muß aus den Treiberdateien, die von beiden Karten benötigt werden, sich jedoch unterscheiden, eine gemeinsame Version basteln, die mit beiden Karten funktioniert. Dies kann einfach oder auch sehr schwierig sein. In jedem Fall bedeutet es Aufwand.



    Hört sich nach Fernbedienungsempfänger an. Würde ich im ersten Ansatz evtl. rauswerfen. Dann funktioniert halt der Empfänger nicht mehr.


    CU
    Oliver

  • Ja so hatte ich mir das gedacht. Das IR-Remote Symbol war nur ein Beispiel da es der erste Fehler ist der ausgegeben wird.


    Wie weiß ich nun wo das Symbol fehlt?


    Code
    saa716x_tbs_dvb: disagrees about version of symbol ir_raw_event_handle
    saa716x_tbs_dvb: Unknown symbol ir_raw_event_handle (err -22)
    saa716x_tbs_dvb: disagrees about version of symbol dvb_ca_en50221_init
    saa716x_tbs_dvb: Unknown symbol dvb_ca_en50221_init (err -22)
    saa716x_tbs_dvb: disagrees about version of symbol saa716x_i2c_init
    saa716x_tbs_dvb: Unknown symbol saa716x_i2c_init (err -22)
    ...


    Fehlt ir_raw_event_handle denn nun im saa716x_tbs_dvb Treiber oder in dem Treiber darüber als Abhängigkeit?

  • Da fehlt erstmal nichts, die Versionen sind nur unterschiedlich. Das gleiche Problem hatte ich mit meiner TBS 6982.


    Das passiert, wenn Du voneinander abhängige Treiber des Kernels und des media_build mischt, da in media_build einige Module des Originalkernels neu gebaut werden.


    Konkret:
    Bei mir war das Problem, dass ich die Module dvb_core.ko, rc_core.ko und die Module der saa716x nach dem Installieren des media_build doppelt hatte, einmal aus dem originalen Kernel-Tree und einmal aus dem make install des media_build. Ein modprobe saa716x_tbs_dvb hat dann versucht dvb_core zu laden, aber dabei das alte Modul erwischt, welches von der Symbolversion her nicht passt. Ich habe dann einfach die alten Module gelöscht und nur die neuen verwendet. Da IR-Empfänger der Karten aus dem media_build sich an die Module des Original-Kernels dranhängen, hatte das bei mir allerdings zur Folge, dass ich auch lirc_serial aus dem media_build nehmen musste (neues rc_core für die Karte -> altes lirc_serial passte nicht mehr zu rc_core usw.)

  • Hast du eine 6400 FF mit der TBS am laufen?


    Hat deine TBS auch einen saa716x chip?


    Das Problem ist auch das die 6400 auch diesen Chip hat passend für die FF und die tbs bringt auch einen passenden mit.



    Code
    lsmod | grep dvb
    saa7134_dvb            25036  2
    videobuf2_dvb           3784  1 saa7134_dvb
    saa7134               141948  2 saa7134_alsa,saa7134_dvb
    videobuf2_core         35242  5 saa7134_dvb,videobuf2_dvb,uvcvideo,pwc,saa7134
    videobuf2_dma_sg        3158  2 saa7134_dvb,saa7134
    dvb_core               73694  6 videobuf2_dvb,cxd2820r,saa716x_ff,saa716x_core,budget,budget_core




    Ich bekomme beide leider nicht gleichzeitig zum laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!