VDR Server: Raspberry Pi gegen Goflex Net

  • Hallo,
    will hier mal meine Erfahrungen mit euch teilen und auch eure Meinung hören. Seit einiger Zeit nutze ich meine Goflex Net als VDR Server.
    Zum streamen greife ich immer auf das xvdr-plugin zurück. Als Client läuft bei mir ein Raspberry mit Openelec 5.0.


    Meine vdr-Pakete:
    vdr_2.0.6
    vdr-plugin-streamdev-server_0.6.1
    vdr-plugin-vnsiserver_1.1.0
    vdr-plugin-xvdr_0.9.9


    DVB-S2 USB:
    TT S2-3600


    1) mit dem Pi als VDR Server treten auch beim Turbo Modus(bis 1000Mhz) immer aussetzer bei SD TV auf (HD noch schlechter)
    2) auch ohne Übertakten die Klötzchen und Tonaussetzer
    3) auf dem Goflex Net läuft alles mit Debian 3.xx Kernel ohne Probleme, alles auf einem alten 1GB USB-Stick


    Wie sind eure Erfahrungen? Schlägt beim Pi der USB/Netzwerk-Anschluss zu?


  • Hi ,


    ich hatte schon vdr auf pogoplug pro und auf pogoplug serie 4 laufen .... alle SD sender gingen auch die HD der öffentlich rechtlichen, aber nur single tuner betrieb.
    Aktuell habe ich 2 Sundtek stick auf einem Zxyel nsav2 laufen, mit dem setup bekomme ich ein SD + ein HD+ steram im parallel betrieb gut hin..


    ok, geoflex ist günsitg und hat gigabit Netzwerk, aber die 128 mb ram ziehen sind am ende immer der flachen Hals fand ich .
    ich würde aktuell wenn es ARM sein sollte was mit Bannai PI oder Cuietruck machen.
    da wird es auch in naher zukunft MLD imageś dafuer geben und man musst nicht mehr selber die Pakete bauen ;)


    könnte mir aber auch gut ein Q1900 board vorstellen , da es unterm strich nicht mehr strom verbrauchen und man viel mehr luft nach oben hat ( wenn man nicht gerade was mit Plex oder externremux.sh machen will)


    mein Zxyel nsa benötigt mit 1er ssd + 1er latop HDD zwischen 6-9 watt , plus die sticks. die tt3600 brauch ca das doppelte an strom wie ein sundtek stick ... nur so am rande... aber alle HD stender laufen sauber( gerade die tage wieder getestet), aber die Box benötigt auch um einiges mehr an CPU leistung .....also nichts wirklich für was fuer die ARM5 single core Hardware der Raspi, geoflex oder pogoplugs ....


    gruß
    karsten

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

    Einmal editiert, zuletzt von niedi_74 ()

  • Hi,
    der Sundtek DVB-S2 Stick ist mir einfach zu teuer, hatte den auch mal auf meiner Liste und war dann ewig nicht verfügbar. Meine S2-3600 schalte ich mit meiner Stromleiste nur bei bedarf an. Den VDR halte ich per UDEV Skript an und starte ihn dann auch wieder.


    Also wenn ich am PC und unter Openelec auf ZDF HD schalte gibt es keine Probleme, 35% RAM & 35% CPU Auslastung. Alles mit dem GoflexNet, aufzeichnen habe ich noch nie gebruacht.


    Wer hat Erfahrung mit dem BananaPi und vdr als Server?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!