Harmony 650 und IR Modul DVBSky 952

  • Hallo zusammen,


    ich habe o.g. TV-Karte verbaut und den dazugehörigen IR Empfänger angesteckt. Dieser wird auch erkannt und ich kann die Grundfunktionen (Channel UP/DOWN, Menü) auch über die Harmony ansteuern. Ich habe aber das Problem, dass die DVBSky FB standardmäßig keine Cursor-Tasten, keine red,green,yellow,blue-Tasten etc. hat und diese so auch nicht in der HArmony hinterlegt bzw. belegt sind. Gibt es evtl. ein anderes Profil, das ich unter der HArmony-App einstellen muss?
    Ich hoffe ihr könnt meine Frage nachvollziehen.


    Gruß
    Snakefood

  • Hi Snakefood,


    da ich derzeit das gleiche Problem habe und mich damit schon seit einigen Tagen rumschlage hänge ich mich einfach mal mit an Deinen Thread dran.


    Da ich bisher noch keine Lösung des Problems gefunden habe versuche ich erstmal zu verstehen wie die Fernbedienung über den DVBSky arbeitet.
    Ich habe mir dazu die Dokumentation zum Thema Fernbedienung schon angesehen, werde daraus aber nicht so richtig schlau.


    Ein sudo ir-keytable gibt mir folgende Ausgabe.

    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event14) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: RC-6 other
        	Enabled protocols: other
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
    Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event16) with:
        	Driver cx23885, table rc-dvbsky
        	Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
        	Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Ersteres ist der IR-Empfänger vom IMon LCD-Display, den ich aber nur zum Einschalten nutzen möchte, weil er fürchterlich träge ist.
    Zweiteres ist der Empfänger der DVBSky 952. Es werden ja schonmal eine ganze menge Protokolle unterstützt.
    Leider habe ich nirgendwo etwas zu dem Treiber cx23885 oder der Tabelle (ich nehme an Keytable??) rc-dvbsky finden können.
    Nach diesem Übersichtsbild nehme ich an, dass es sich hier um einen rc-core Empfänger handelt. Ist das so richtig?
    Wenn ja müsste der weitere Signalweg ja die IR-Codes über eine Keymap, entweder
    /etc/rc_keymaps.cfg


    oder /etc/rc_keymaps
    oder /lib/udev/rc_keymaps


    in Key Names übersetzt und an/dev/input/event16 weitergeleitet werden. Bisher keine Spur von rc-dvbsky. Aber es funktioniert ja trotzdem. Nach /dev/input/eventX wird doch nur noch zwischen Key_Name und auszuführender Aktion übersetzt. Vielleicht kann mir ja jemand erklären wo mein Denkfehler liegt, bzw sagen wie ich rauskriege an welcher stelle die IR-Codes übersetzt werden. Dann müsste es ja möglich sein die entsprechende Datei einfach anhand den Codes einer anderen FB anzupassen.


    Zur Frage nach einem geeigneten Harmony Profil bin ich auf KLS VDR 1.6 gestoßen. Damit sollte alles machbar sein, was man zur VDR-Bedienung so braucht.


    Also vielleicht kann ja jemand etwas licht ins Dunkel bringen

    Asrock Q1900m, ZOTAC GeForce GT 630, DVBSky S952, Antec Fusion Remote, YaVDR 0.61

    Einmal editiert, zuletzt von zengaja ()

  • Unter DVBSky (Mystique TeCaBiX) LIRC ? ff beschäftigt sich auch ein weiterer Parallelthread mit den DVBSky-Fernbedienungen (speziell für die T982):
    Auch dort scheint es so, als würden die normalen (ohnehin kaum zugänglich dokumentierten) Mapping-Mechanismen noch durch Abkürzungen der out-of-tree-Treiber umgangen:
    Man kann durchaus Scancodes für bessere Fernbedienungen per ir-keytable -t (und die pulse/space-Zeiten per mode2) auslesen; die Schwierigkeit scheint, sie auf Tastendefinitionen weiterzugeben (zumal die Scancodes anderer Fernbedienungen länger als die von rc-dvbsky.c verwendeten 16 Bit erscheinen).

  • Danke für den Link.Du hast recht mit Deiner Vermutung, dass die Keytable hart im Modul steht.
    Ich habe mir zum testen mal für das Harmony-Profil KLS VDR 1.6 die Codes mit irrecord ausgeben lassen und in die rc-dvbsky.c eingetragen:


    Das ganze neu gebaut und installiert und es funktioniert!
    Die vollständigen codes sind allerdings recht lang (z.B. 0x04000400000B33 für Pause) und führen zu einer type cast Warnung. Ich hab daher alles mal auf vier Hex-zeichen gekürzt (0X0B33) funktioniert genau so.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die OK-Taste nicht funktioniert. Habe es hier auch schon mit verschiedenen Codes (KEY_OK, KEY_ENTER) versucht. Mit evtest wird der Befehl aber eindeutig übersetzt:


    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich eventlircd stoppe der OK-Befehl ankommt. Dafür funktionieren dann einige andere tastten nicht mehr.
    Jemand ne idee warum der OK-Befehl von eventlircd nicht richtig verarbeitet wird??

    Asrock Q1900m, ZOTAC GeForce GT 630, DVBSky S952, Antec Fusion Remote, YaVDR 0.61

  • Danke für den Link.Du hast recht mit Deiner Vermutung, dass die Keytable hart im Modul steht.
    Ich habe mir zum testen mal für das Harmony-Profil KLS VDR 1.6 die Codes mit irrecord ausgeben lassen und in die rc-dvbsky.c eingetragen:


    Das ganze neu gebaut und installiert und es funktioniert!
    Die vollständigen codes sind allerdings recht lang (z.B. 0x04000400000B33 für Pause) und führen zu einer type cast Warnung. Ich hab daher alles mal auf vier Hex-zeichen gekürzt (0X0B33) funktioniert genau so.

    Nur was tun, wenn eindeutige Scancodes für die verwendete Fernbedienung über 16 Bit breit sein müssen (evtl. ja auch für Deine KEY_OK) ?
    1420551805.261804: event type EV_MSC(0x04): scancode = 0xc0078
    1420551805.814514: event type EV_MSC(0x04): scancode = 0xc0079
    1420551807.349586: event type EV_MSC(0x04): scancode = 0x100060
    Diese serviceintensive Sonderlocke statt der Standards unter /etc gehört dem Treiber doch ausgetrieben...

  • Nur was tun, wenn eindeutige Scancodes für die verwendete Fernbedienung über 16 Bit breit sein müssen (evtl. ja auch für Deine KEY_OK) ?

    Das war jetzt nur meine Kürzung. Ein Blick in die rc-map.h verrät, dass die Scancodes vom Typ u32 sind, ich nehme mal an das das unsigned int32 sein soll. Sollte also für Deine Codes ausreichen.
    Da die OK Taste ja mit evtest korrekt KEY_ENTER zugewiesen wird, ist das in meinem Fall auch nicht das Problem, sondern es hapert irgendwo an der richtigen Weiterleitung. Hängt da eventuell noch irgendwo eine Eventmap dazwischen? Kann man irgendwo rauskriegen welche eventmap von wem verwendet wird? Einen Eintrag mmit der zum Empfänger passenden VENDOR_ID (0x4254) kann ich auf meinem System jedenfalls nicht finden.

    Diese serviceintensive Sonderlocke statt der Standards unter /etc gehört dem Treiber doch ausgetrieben...

    Ich lese das als ein Angebot :thumbup: :cool1

    Asrock Q1900m, ZOTAC GeForce GT 630, DVBSky S952, Antec Fusion Remote, YaVDR 0.61

  • In dem von TEN verlinkten Beitrag wurde jetzt nochmal eine saubere Lösung vorgestellt, bei der nicht am Treiberquellcode rumgepfuscht werden muss.
    Das fuktioniert für meine Harmony 700 mit dem KLS VDR 1.6 Profil super. Alle Tasten werden erkannt. Reaktionszeit ist auch OK. Protokoll ist RC-5.
    Meine Keytable falls es mal jemanden interessiert:


    Asrock Q1900m, ZOTAC GeForce GT 630, DVBSky S952, Antec Fusion Remote, YaVDR 0.61

    Einmal editiert, zuletzt von zengaja ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!