Beiträge von zengaja

    Hallo,

    ich krame das Thema mal raus, weil ich versuche RoboTV auf Nvidia Shield zu nutzen.

    Leider gibt es nicht viele Infos zur Installation und Konfiguration.

    Ich nutze MLD als Server mit RoboTV-Plugin.


    Ich war eigentlich der Meinung, dass man mit der App auch Live TV vom VDR auf den Shield streamen kann. Wenn ich die App auf dem Shield installiere bekomme ich aber nur 'RoboTV movies" womit ich die Aufnahmen ansehen kann. Ist das alles oder mache ich was falsch? Die Verbindung zum VDR funktioniert, da ich ja die Aufnahmen sehe. Es kommt nach dem Einrichten der App auch die Meldung

    "RoboTV Dienst verbunden"



    Ich nutze den neuesten RoboTV client in Version 0.7.3 auf AndroidTV Version 7.2.3.


    Grüße Thomas

    Okay, also es hatte letztlich nichts mit dem VDR zu tun. Bei dem Fernseher können die Bildeinstellungen für jeden Eingang einzeln gesetzt werden. Hier war für den HDMI1 die Hellegkeit hochgeschraubt. Das hatte ich im Menü erst nicht gefunden. Da bin ich dann auch erst drauf gekommen, nachdem ich mal den anderen HDMI eingang probiert habe.


    softhddevice.StudioLevels = 0 hat aber zusätzlich fürs TV-Bild noch was gebracht.


    Danke für die Hilfe :)

    Was für ein TV ist es denn? Plasma bei neu wohl nicht, also OLED? TFT ist ja dafür nicht berühmt. Es geht aber nicht um HDR?

    Ein OLED, FullHD, kein HDR (LG55EG910V). Am TV selbst kann es ja nicht liegen, weil intern abgespieltes Material ja gute Schwarzwerte hat. Könnte höchstens noch am HDMI Eingang Liegen. Das werde ich auch nochmal unter die Lupe nehmen.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass das Bild von meinem VDR keine sattes schwarz darstellen kann sondern immer eher dunkelgrau aussieht. Das betrifft sowohl das Live-TV Bild als auch die Videoausgabe über Kodi.
    So richtig Aufgefallen ist mir das erst bei meinem neuen Fernseher, der an sich einen sehr guten Schwarzwert hat, ich glaube aber dass das Problem vorher schon bestand. Wenn ich das selbe video einmal an den integrierten UPNP renderer vom TV schicke und einmal über Kodi abspiele sind die unterschiede gravierend. Zusäztlich zu dem flauen, grauen Bild ist noch so eine art leichter vertikaler Balken im schwarzbild zu sehen.


    Mein erster verdacht war das HDMI-Kabel, aber der Test mit einem zweiten hat keine Änderung gebracht. Können bei HDMI externe störquellen sich auf das Bildsignal auswirken? Kann ich mir bei digitalen Signalen eigentlich nicht so recht vorstellen.


    Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich den fehler suchen kann?


    Habe erst vor einer Woche yaVDR 0.61 neu aufgesetzt.
    Nvidia-Treiberupdate werde ich heute abend mal versuchen. Kann ich für die GT630 den neusten verfügbaren nehmen oder muss ich (auch im Zusammenspiel mit der DVBSky) irgendwas beachten?
    Das Mainboard hat ja auch noch einen HDMI-Ausgang. Vielleicht kann ich den mal testen. Wie bringe ich den VDR dazu die onboard Grafikkarte zu benutzen?
    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Grüße
    Zengaja

    Hallo


    ich habe wegen eines anderen Plugins auf die Kodi Version 17.0-ALPHA2 aus dem xbmc-nightly ppa upgedated.
    Ich habe jetzt versuch in den Einstellungen für das Audio-CD rippen lame als encoder einzustellen. Es tauchen aber in der Auswahl nur der WMA und AAC encoder auf.
    Ich habe das paket kodi-audioencoder-lame installiert. Unter /usr/lib/kodi/addons tauchte zunächst kein lame addon auf. Dafür aber in /usr/lib/x86_64-linux-gnu/addons
    Also hab ich mal folgenden link erstellt

    Code
    sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/addons/audioencoder.lame /usr/lib/kodi/addons/audioencoder.lame


    Ändert aber nichts immernoch keine witeren codecs im Kodi menü. Gleiches gilt für den flac encoder.


    Kann es sein, dass die addons nicht mehr kompatibel zu Kodi 17 sind? Jemand ne idee wie ich lame zum laufen kriege?


    Grüße
    Thomas

    @SurfaceCleanerZ: hab die easyVDR Pakete mit Kernel 4.2 getestet, aber das hilft nichts bezüglich Fernbedienung. Wenn ich das Richtig sehe wird da ja auch nur das media-build-bst-16 gebaut und installiert.
    Jedenfalls taucht der IR Empfänger immer noch nicht auf.
    Mit Kernel 3.13 und der alten media-build-bst-13 kriege ich nichtmal Bild zu sehen.


    @olebowle
    Wie kann ich mich denn für die ML registrieren?


    Wie es aussieht werde ich wohl erstmal bei yaVDR 0.5 mit meinem 3.8er Kernel bleiben müssen. Da funktioniert alles...

    Was heißt denn bei euch out of the box?
    Mit Kernel 3.19 habe ich die Karte auch nur mit der mit kompilieren der media_build-bst von der DVBSky Homepage zum Laufen bekommen. Also gleiche Prozedur wie vorher auch schon. Nur leider funktioniert diesmal die Fernbedienung nicht. Habt ihr jetzt noch irgendwelche Treiber installieren müssen oder ging es tatsächlich einfach nach dem Kernel Update?

    OK, das hat funktioniert, aber erst im zweiten Versuch mit der option bs= 1M


    0.6.0 USB-Installation [gelöst => "dd" verwenden!]


    Hatte vorher den Universal-USB-Installer genommen. Ging mit dem 0.5 ISO noch ohne Probleme.
    Sehr verwirrend insgesamt. Ich kenne es sonst nur dass das Image gar nicht bootet, aber dass die Installationsroutine völlig andere Wege nimmt war mir neu.
    Dann kann ich mich ja jetzt mal ans Einrichten machen.
    Danke für die schnelle Hilfe :]

    Hallo,


    ich versuche auf meinem VDR die neue yaVDR Version 0.6.1 auf einer neuen SSD zu installieren.
    Ich werde für die Installation ganz normal durch das Setup geleitet, lande aber immer (jetzt zum zweiten mal) in einem nackten Ubuntu 14.04.4 ohne jegliche VDR-Pakete oder repositories.
    Ich könnte jetzt sicher alles manuell nachinstallieren, aber irgendwie kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Jemand ne Idee wo das Problem liegen kann?


    - Aktuelle ISO von http://www.yavdr.org/download/ (heute noch ein zweites mal runtergeladen)
    - Installation von USB Stick im UEFI Modus
    - Parttionierung Geführt ganze Festplatte
    - Festplatte Intenso 128GB SSD SATAIII Top


    Nach der Installation des Basissystems lande ich in einem Dialog zum Auswählen von Softwarepaketen, aber da ist auch nichts von VDR zu lesen.


    Grüße
    Thomas

    In dem von TEN verlinkten Beitrag wurde jetzt nochmal eine saubere Lösung vorgestellt, bei der nicht am Treiberquellcode rumgepfuscht werden muss.
    Das fuktioniert für meine Harmony 700 mit dem KLS VDR 1.6 Profil super. Alle Tasten werden erkannt. Reaktionszeit ist auch OK. Protokoll ist RC-5.
    Meine Keytable falls es mal jemanden interessiert:


    Nur was tun, wenn eindeutige Scancodes für die verwendete Fernbedienung über 16 Bit breit sein müssen (evtl. ja auch für Deine KEY_OK) ?

    Das war jetzt nur meine Kürzung. Ein Blick in die rc-map.h verrät, dass die Scancodes vom Typ u32 sind, ich nehme mal an das das unsigned int32 sein soll. Sollte also für Deine Codes ausreichen.
    Da die OK Taste ja mit evtest korrekt KEY_ENTER zugewiesen wird, ist das in meinem Fall auch nicht das Problem, sondern es hapert irgendwo an der richtigen Weiterleitung. Hängt da eventuell noch irgendwo eine Eventmap dazwischen? Kann man irgendwo rauskriegen welche eventmap von wem verwendet wird? Einen Eintrag mmit der zum Empfänger passenden VENDOR_ID (0x4254) kann ich auf meinem System jedenfalls nicht finden.

    Diese serviceintensive Sonderlocke statt der Standards unter /etc gehört dem Treiber doch ausgetrieben...

    Ich lese das als ein Angebot :thumbup: :cool1

    Danke für den Link.Du hast recht mit Deiner Vermutung, dass die Keytable hart im Modul steht.
    Ich habe mir zum testen mal für das Harmony-Profil KLS VDR 1.6 die Codes mit irrecord ausgeben lassen und in die rc-dvbsky.c eingetragen:


    Das ganze neu gebaut und installiert und es funktioniert!
    Die vollständigen codes sind allerdings recht lang (z.B. 0x04000400000B33 für Pause) und führen zu einer type cast Warnung. Ich hab daher alles mal auf vier Hex-zeichen gekürzt (0X0B33) funktioniert genau so.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die OK-Taste nicht funktioniert. Habe es hier auch schon mit verschiedenen Codes (KEY_OK, KEY_ENTER) versucht. Mit evtest wird der Befehl aber eindeutig übersetzt:


    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich eventlircd stoppe der OK-Befehl ankommt. Dafür funktionieren dann einige andere tastten nicht mehr.
    Jemand ne idee warum der OK-Befehl von eventlircd nicht richtig verarbeitet wird??

    Hi Snakefood,


    da ich derzeit das gleiche Problem habe und mich damit schon seit einigen Tagen rumschlage hänge ich mich einfach mal mit an Deinen Thread dran.


    Da ich bisher noch keine Lösung des Problems gefunden habe versuche ich erstmal zu verstehen wie die Fernbedienung über den DVBSky arbeitet.
    Ich habe mir dazu die Dokumentation zum Thema Fernbedienung schon angesehen, werde daraus aber nicht so richtig schlau.


    Ein sudo ir-keytable gibt mir folgende Ausgabe.

    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event14) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: RC-6 other
        	Enabled protocols: other
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
    Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event16) with:
        	Driver cx23885, table rc-dvbsky
        	Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
        	Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Ersteres ist der IR-Empfänger vom IMon LCD-Display, den ich aber nur zum Einschalten nutzen möchte, weil er fürchterlich träge ist.
    Zweiteres ist der Empfänger der DVBSky 952. Es werden ja schonmal eine ganze menge Protokolle unterstützt.
    Leider habe ich nirgendwo etwas zu dem Treiber cx23885 oder der Tabelle (ich nehme an Keytable??) rc-dvbsky finden können.
    Nach diesem Übersichtsbild nehme ich an, dass es sich hier um einen rc-core Empfänger handelt. Ist das so richtig?
    Wenn ja müsste der weitere Signalweg ja die IR-Codes über eine Keymap, entweder
    /etc/rc_keymaps.cfg


    oder /etc/rc_keymaps
    oder /lib/udev/rc_keymaps


    in Key Names übersetzt und an/dev/input/event16 weitergeleitet werden. Bisher keine Spur von rc-dvbsky. Aber es funktioniert ja trotzdem. Nach /dev/input/eventX wird doch nur noch zwischen Key_Name und auszuführender Aktion übersetzt. Vielleicht kann mir ja jemand erklären wo mein Denkfehler liegt, bzw sagen wie ich rauskriege an welcher stelle die IR-Codes übersetzt werden. Dann müsste es ja möglich sein die entsprechende Datei einfach anhand den Codes einer anderen FB anzupassen.


    Zur Frage nach einem geeigneten Harmony Profil bin ich auf KLS VDR 1.6 gestoßen. Damit sollte alles machbar sein, was man zur VDR-Bedienung so braucht.


    Also vielleicht kann ja jemand etwas licht ins Dunkel bringen

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass nach dem hochfahren des Rechners kein Bild angezeigt wird und die Fernbedienung nicht reagiert, der Ton ist allerdings zu hören.
    Nach einem restart vdr-frontend funktioniert wieder alles.


    Hardware:
    ASRock Q1900M
    Zotac GT 630
    DVBSky 952
    Antec Remote Fusion Gehäuse mit IMon LCD/IR-Empfänger


    Ich benutze ein neu aufgesetztes YaVDR 0.5.a.
    Habe die DVB und Nvidia Treiber nach dieser Anleitung installiert.
    Habe keine rechte Idee woran es liegen kann. Hat jemand eine Idee?


    syslog


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    es gibt ja ne Hand von STB's die ausdrücklich damit werben Linux-basiert und Open Source zu sein.
    Bspw. Dreambox, Reelbox, TripleDragon oder iTgate.
    Wenn da die entsprechenden Treiber frei zugänglichsind , bzw. die auf der standard Linux-DVB-API basieren dürfte es doch kein Problem sein da auch sein eigenes VDR zum laufen zu bekommen.


    Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht und kann mir seine Erfolge bzw. Misserfolge diesbezüglich schildern?


    Gruß,
    Thomas

    Zitat

    Originally posted by fen


    ja - ziemlich sicher ist das dein problem. hierzu gibt es mehrere möglichkeiten:


    Mit der ersten Möglichkeit funktionierts. Die andern hab ich nicht gestestet, weil ich keine schreibrechte für /etc/ hab.


    Vielen Dank.