gute und billige Universal-FB

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Universal-FB die einerseits billig (max 20 Euros) und andererseits aber auch gut ist.
    Gut definiere ich dabei so,


    # dass ich folgende Buttons habe: 0-9, up, down, left, right, ok, channel+, channel-, volume+, volume-, menu, play, pause, fwd, rwd, stop, record, red, green, yellow, blue
    # dass fuer diese FB mit den o.g. Buttons auch eine passende config exisitert, mit der saemtliche Buttons auch funktionieren (ohne manuelles anlernen)


    OK, ich bin auch zu Kompromissen bereit, solange auch ein DAU mein VDR mit DVD-Plugin vernuenftig steuern kann ohne dass eine Anleitung daneben liegt...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • hallo,


    ich würde eine OneforAll empfehlen. Ich selbst habe die URC7040, die kostet aber mehr als 20 Euro. Das ist allerdings eine 4 in 1. Die Fernbedienung gibt es aber auch als 2in1, da heißt sie, glaube ich URC7020....die dürfte so um die 20,- Euro kosten....
    Dafür gibt es den Code und die lircd.conf sowie die lircrc für das dvd-plugin HIER


    Hab bisher schon mehrere ausprobiert (Sony, Medion...usw), aber diese funktionierte auf anhieb perfekt !!


    Gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • ich habe die Original-Hauppauge, die Medion MD6461 und die Mega8 probiert. Die Mega8 gefällt mir am besten, weil sie relativ wenig Tasten hat und so der VDR von jeder Person sehr einfach bedient werden kann. Die Medion hat mir persönlich zuviele und zu kleine Knöpfe.


    Zitat

    # dass ich folgende Buttons habe: 0-9, up, down, left, right, ok, channel+, channel-, volume+, volume-, menu, play, pause, fwd, rwd, stop, record, red, green, yellow, blue


    Den Button "record" hab ich nicht, ich muss "Menü" "record" drücken.
    Up und channel+ sind bei mir die gleichen Tasten.
    Ebenso Down und channel-, left und volume-, right und volume+.


    Achte darauf dass die FB RC5 (Phillips)-Code kann.


    Das Anlernen ist ganz einfach.


    Mega8 siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11010&sid=&hilight=Mega8

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!