Video 50i Geschwindigkeit verändern - Was ist der optimale Schritt um Ruckler zu vermeiden?

  • Hi Uli

    Ich glaube allerdings, dass deine Änderung zwar die Ruckler entfernt, aber dadurch Buffer-Underruns enstehen können.

    Wie komst du darauf? Die Genauigkeit eines normalen Quarzes liegt bei ca. 30ppm, die des DVB-Streams bei 3ppm. Wenn ich den HDMI-Takt um maximal 175ppm verändern kann, sollte das reichen.


    Zumindest haben meine Tests gezeigt, dass bei so geringer Anpassung der Geschwindigkeit langfristig kein stabiler Betrieb möglich ist.

    Kannst du etwas konkreter werden? Ich habe mal kurz die Faktoren angepasst und "Das Erste HD" ist über Nacht schon mal durchgelaufen. Natürlich werde ich das noch weiter testen.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Wie komst du darauf? Die Genauigkeit eines normalen Quarzes liegt bei ca. 30ppm, die des DVB-Streams bei 3ppm. Wenn ich den HDMI-Takt um maximal 175ppm verändern kann, sollte das reichen.

    Vorab.. Ich teste das ganze Verhalten jetzt schon mehrere Wochen und probiere mit verschiedenen Möglichkeiten herum.
    Es kommt also nicht von irgendwo wenn ich hier manche Feststellung äußere. Grundsätzlich hatte ich festegestellt wenn man deine Logik beibehält und den Korrekturfaktor unter ca. 0.005 kann es immer wieder zu Ausetzern kommen weil der Bufferunderuns passieren. Außerdem habe ich auch festgestellt das es wieder zu Tonproblemen (Knacken) kommt, weil der gehaltene Pfuffer manchmal zu klein ist.


    Beim Testen habe ich weiterhin festegestellt das man den Stream in fast jede beliebige Geschwindigkeit über den Abspielfaktor bringen kann. Bei ungefähr 0.9x setzt zwar der Ton aus, das Bild bleibt erhalten.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!