VDR HD Streaming Client

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Vorhaben gescheitert ist, einen VDR Client mit einer zotac zbox umzusetzen, habe ich mich für einen Selbstbau entschieden und wollte das hier kurz vorstellen.


    Diese Hardware habe ich gekauft:


    ASUS C8HM70-I/HDMI, integrierter Celeron 847, Mini-ITX
    Zotac GeForce GT 630 Zone Edition, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
    Lian Li PC-Q01B Mini-ITX Gehäuse - schwarz
    Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm
    Noiseblocker BlackSilent Fan XM1 - 40mm


    Zusammen mit Versand und Gebühren hat es bis dahin 250 Euro gekostet.


    Von dem Versuch mit der zbox hatte ich noch 2x2GB SO-DDR3 Notebookspeicher und eine 120GB SSD herumliegen.


    Dazu eine X10-Fernbedienung von Pollin (für 6,95 Euro).


    Die Hardwarezusammenstellung läuft prima. Ich habe yavdr 0.5a installiert und den Kernel 3.13 sowie nvidia-331 nachinstalliert.
    Das System lässt sich absolut flüssig bedienen, die Grafikkarte beherrscht Temporal_Spatial bei 1080i sowie HQ Upscaling. Die Darstellung ist komplett ruckelfrei und die Bildqualität gewohnt gut.
    Das TV-Signal kommt via Netzwerk per streamdevclient-plugin vom Wohnzimmer-VDR.


    Der vorinstallierte CPU-Lüfter musste unbedingt durch den 40mm Noiseblocker-Lüfter ersetzt werden. Der original Mainboard-CPU-Lüfter ist sehr laut.


    Das Netzteil ist ziemlich überdimensioniert, ein kleiner Gleichstromwandler hätte auch gereicht, aber ich wollte kein Loch im Gehäuse haben (da wo das Netzteil hinkommt). Außerdem gibt's bei dem be quiet E9 fünf Jahre Garantie und Sofort-Austausch im ersten Jahr.
    Das E9 ist generell extrem leise, das Lüftergeräusch ist fast unhörbar und Elektronikfiepen ist auch absolut keines wahrnehmbar (das war vorher bei der zbox leider anders, da gab's hochfrequente Töne).
    Dem Netzteil hätte in dem kleinen Gehäuse ein Kabelmanagement gut getan. Bis auf die Bereiche über dem CPU-Lüfter und zwischen Grafikkarte und dem 120mm Noiseblocker Gehäuselüfter ist alles mit Kabeln vollgestopft.


    Vielleicht hilft der kleine Bericht jemandem bei der Hardware-Auswahl weiter,
    Viele Grüße

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!