Raid mit LVM mounten

  • Hallo zusammen,


    ich habe wieder mal ein Problem. Mein System war veraltet und ich habe es von YAVDR 0.4 auf YAVDR 0.5a aktualisiert (Neuinstalliert)
    Vorher hatte ich ein Raid 5 mit 3 x 1TB Platen.


    Nach der Installation kann ich das Raid nicht mounten.




    Code
    sudo mount -t auto /dev/raid5p1/daten /media/Daten
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/raid5p1-daten,
       	missing codepage or helper program, or other error
       	Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen – versuchen
       	Sie  dmesg | tail  oder so


    Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Jahren, habs auch in einem Thread gefragt und die Lösung war simpel, aber auch den Thread finde ich nicht mehr.


    Vielen Dank an all die netten und fleisigen Helfer.

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

  • Hallo zusammen,


    bin wohl ein Stück weiter gekommen.
    Aus dem Raid scheint eine Platte kaputt zu sein. Mit den gängigen abfragen wurden alle als Funktionstüchtig angezeigt.
    Habe fsck -y angestossen das läuft und zeigt eine ewig lange Zahlenkollone an, bleibt dann irgendwann stehen (mehrer Stunden und es passiert scheinbar nichts mehr)
    Wenn ich das dann abbreche kann ich die VG mounten, es waren dann drei Aufnahmen auf der Platte zu finden.
    Jedesmal wenn ich den Server anschalte führt er den fsck durch bleibt dann aber scheinbar stehen, was kann ich einstellen, das ich mehr Informationen sehe,
    z.B. welchen Block / Sektor er gerade bearbeitet (auf welcher Platter der Block liegt) usw.


    grüße


    Harry

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!