shutdown will nicht!

  • Hallo,
    ich hab mir kürzlich mal das debian gemäß platos howto auf die platte gespielt. benutze ein Asus p2l97. wenn ich "shutdown -h now" eingebe, fährt der rechner runter, ohne fehler, schaltet sich aber nicht ab. in der letzten ausgegebenen zeile steht "Power off".


    Unter suse 8.0 8.2 und 9.0 ging das ausschalten einwandfrei!


    Wie krieg ich das hin?

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • Hallo hallowach2002,
    Ich denke mal du hast Probleme mit ACPI bzw. APM.
    Bei mir z.B. geht das Ausschalten nur wenn ich APM an und ACPI aus habe.
    Ich hab auch viele Beiträge im Web gelesen, dass es nur geht wenn eines der beiden
    Sachen aussgeschaltet ist. Wenn du einen Kernel kompilieren kannst,
    würde ich die Einstellungen mal ändern und verschiedenen Kombinationen ausprobieren.



    Viel Glück,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • hab ein bisserl gegooglet und dann die lösung gefunden, jedenfalls für nen 2.4.24 auf einem asus p2l97:


    apm fest in den kernel, aber keine unterpunkte!


    acpi komplett raus, noch nicht mal als modul!


    in der lilo.conf append="apm=power-off"


    dann klappts.

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!