Seltsames Problem... Zwischenspeichern bei HD-Aufnahmen via VNSI XBMC

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich ein sehr seltsames Problem und hoffe hier auf ein paar neue Ideen zu stoßen...


    Ich nutze den yaVDR 0.5 (mittlerweile im testing-repo, tritt aber auch im stable auf) als reines headless Backend.
    Über mehrere XBMCbuntu-Zotac Boxen und VNSI greife ich auf die Aufnahmen zu. Bei SD Aufnahmen läuft alles ohne Probleme.
    Bei HD-Aufnahmen kommt es in sehr unregelmäßigen Abständen, jedoch während eines Filmes zu oft (=> WAF), zum Effekt das nachgeladen werden muss.
    Es erscheint oben rechts "Zwischenspeichern" und es dauert ca. 5-10 Sekunden bis es weiter geht.
    Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mittels iostat,top keine iowait oder CPU Auslastungs Probleme feststellen. Auch die Netzwerkbandbreite ist nicht ausgelastet.
    Wäre es ein Kapazitätsproblem würde ich eine regelmäßigkeit erwarten, d.h. alle 5 Minuten nachladen oder ähnliches.


    Durch einen dummen Zufall habe ich herausgefunden, wenn ich mich per SSH auf den VDR verbinde und ein tcpdump starte, tritt das Problem garnicht auf. Damit kann man ein ganzen 2h-Film ohne Aussetzen schauen.
    Sobald ich den tcpdump stoppe passiert auch nichts, aber nach einer gewissen Zeit tritt das Problem wieder auf. Leider habe ich auch keine Möglichkeit es manuell zu erzeugen, außer einen HD-Film starten und abwarten.


    An verschiedene TCP/IP Parameter wie promiscous Mode (welcher während des TCPdumps aktiviert wird) habe ich herumgespielt und zu keiner Lösung gefunden.
    Ebenso habe ich versucht TSO zu aktivieren, auch ohne Änderung. Meine aktuellen Netsettings sind wie folgt:


    root@VDR:~# ethtool -k eth0
    Offload parameters for eth0:
    rx-checksumming: on
    tx-checksumming: on
    scatter-gather: on
    tcp-segmentation-offload: off
    udp-fragmentation-offload: off
    generic-segmentation-offload: on
    generic-receive-offload: on
    large-receive-offload: off
    rx-vlan-offload: on
    tx-vlan-offload: on
    ntuple-filters: off
    receive-hashing: off


    Als workaround habe ich auf meinem NAS in einem screen eine ssh verbindung mit tcpdump gestartet. Ist aber auch nur semi-optimal...


    Hat jemand einen spontanen Einfall? :wand


    Gruß
    Timo

  • Hi,


    mit den Caching Einstellungen habe ich am Anfang herumgetestet und keine Lösung gefunden. Habe ich allerdings schon etwas aus den Augen verloren und werde es damit noch mal versuchen.
    Allerdings sollte doch der Cache regelmäßig voll oder leer sein, oder? D.h. alle 5 Minuten wird nachgeladen o.ä.
    Ist dir in Bezug auf Netzwerkkarten etwas bekannt?



    Auf NAS-seite habe ich mittlerweile verschiedene Motherboards und Netzwerkkarten getestet, ohne Änderung.

  • Das klingt sehr gut... Habe ich direkt kompiliert und ausgetauscht...


    alt:

    Code
    filename:       /lib/modules/3.2.0-67-generic/kernel/drivers/net/ethernet/intel/e1000e/e1000e.ko
    version:        1.5.1-k
    license:        GPL
    description:    Intel(R) PRO/1000 Network Driver
    author:         Intel Corporation, <linux.nics@intel.com>
    srcversion:     81F39822677C58ED198404D


    neu:

    Code
    filename:       /lib/modules/3.2.0-67-generic/kernel/drivers/net/ethernet/intel/e1000e/e1000e.ko
    version:        3.1.0.2-NAPI
    license:        GPL
    description:    Intel(R) PRO/1000 Network Driver
    author:         Intel Corporation, <linux.nics@intel.com>
    srcversion:     BC98E0BD9BE9F1638D89AE9


    Mal sehen heute abend was es bewirkt :)

  • Leider hat das Kernel Modul nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
    Aber immerhin funktioniert der tcpdump workaround noch ;)


    Ich versuche als nächstes mal das Buffering zu verändern bzw. einfach mal komplett abzuschalten.
    Ein HD Stream über GBit zu übertragen sollte ja eigentlich kein Problem sein.


    Hat jemand hier Erfahrungswerte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!