Beiträge von tkempken

    Hi zusammen,


    dieser Thread soll anderen helfen und mir als spätere Gedankenstütze dienen ;)
    Mein VDR hatte regelmäßig Probleme in der SVDRP Kommunikation.


    Speziell bei VDR Admin und EPG2VDR / EPGSEARCH habe ich desöfteren im Logfile folgende Fehlermeldung erhalten:

    Code
    Jun  9 10:08:54 VDR vdr: [17041] ERROR (svdrp.c,434): Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)


    Das SVDRP Timeout in der setup.conf ist auf 300 Sekunden sprich 5 Minuten eingestellt, was ich als Ursache ausgeschlossen habe.


    Code
    SVDRPTimeout = 300


    Bislang hatte ich jedoch nicht bedacht, dass manche Plugins anstelle einer internen SVDRP Schnittstelle die gewöhnlichen Helpertools wie /usr/bin/svdrpsend verwenden.
    Beispielsweise ist mir beim Zusammenspiel epg2vdr/epgsearch folgendes im ps ax aufgefallen:


    Code
    18268 ?        SN     0:00 /usr/bin/perl /usr/bin/svdrpsend -p 6419 NEWT 1:18:2015-06-12:0605:0640:50:99:Peppa~Die Hühner von Oma Wutz / Der Talent-Tag:<epgsearch><cha


    Ursache für mein Problem ist/war, dass das Timeout des svdrpsend-Scripts statisch auf 10 Sekunden definiert ist:


    Code
    $Timeout = 10; # max. seconds to wait for response


    Diesen Wert habe ich jetzt auf 300 Sekunden (analog zur Serverseite in der setup.conf) eingestellt und habe keine broken-pipe Fehler mehr im Log.
    Dadurch sind auch alle Seiteneffekte von fehlenden Timern usw. verschwunden.


    @yaVDR Entwickler: Könnt ihr das Timeout im Build standardmäßig gleichsetzen? Oder gibt es ein Grund, weshalb es niedriger ist?


    Viele Grüße

    Hi,


    ja genau die G-Zeile fehlt mir nach meinen Analysen nämlich in der epg.data,
    Ich hatte gehofft, dass diese über die SQL Queries angepasst werden kann.
    Würde ich hiermit als feature-request gerne abgeben ;) (Update: Feature #1982)


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, gerade mit der flexibilität in den Views.


    vg

    Kannst du daher bitte den Threadtitel insofern ändern das hier nicht der Eindruck entsteht die Software sei defekt, vielen Dank.


    Titel habe ich geändert.

    Das ist ganz normal. Wenn kein Subtitle vorhanden ist, wird eben Genre (Land Jahr) gesetzt. Das kannst Du aber selbst mittels eventsview.sql beeinflussen.


    Okay, dann schaue ich mir das mit dem eventsview.sql nochmal an. Hatte bereits etwas gegoogled, aber muss gestehen ist mir nicht aufgefallen, dass bereits einige Beispiele ja mitgeliefert werden.

    Die Funktion ist so nicht implementiert, demnach ist das auch kein Fehler. Jedoch gibt es hier ein Ticket zu welches bezeiten aufgegriffen wird.


    Ggf. finde ich auch dazu die passende Stelle in der eventsview.sql, damit dies wieder richtig dargestellt wird.

    Wenn kein Shorttext vorhanden oder auch wenn Shorttext = Title, was willst du mit 2x derselben Information


    Naja, ich persönlich will damit nix ;)
    Ich habe einige Suchtimer, wo ausgewählt ist "Vergleiche Untertitel, wenn vorhanden". An dieser Stelle wäre mir lieber, es wäre dann auch keiner vorhanden, damit die Funktion wie vermutet funktioniert.

    Hallo,


    ich habe den epgd-daemon mit einem epgdata-Abo installiert.
    Grundsätzlich funktioniert die Zusammenführung von epgdata und DVB Informationen super.
    Allerdings habe ich zwei Probleme:


    1. Die Subtitle Informationen werden teilweise mit der Genre ausgefüllt. Dadurch kommt die Suchtimer Funktion "Vermeide Wiederholungen" nicht klar, da jede Serie die keine eindeutige Subtitle hat, nur noch einmal aufgezeichnet wird.



    2. In der XBMC EPG Übersicht werden keine Genres mehr farblich markiert. Hier fehlen scheinbar die Informationen wiederum.


    Hatte jemand bereits ähnliche Probleme?


    Neuanlegen der Datenbank hat leider nicht geholfen.


    Code
    ii  vdr-epg-daemon                      1:0.2.1.git20140529.1626-0yavdr0~precise         a EPG daemon which fetch the EPG data
    ii  vdr-plugin-epg2vdr                  0.1.10.git20140515.1121-0yavdr1~precise          VDR EPG2VDR Plugin


    VG

    Hi,


    ich habe gestern frisch einen yaVDR 0.5a installiert und wollte verschiedene Pakete nachinstallieren.
    Dazu u.a. mercurial oder Standard Sachen wie mc, lvm2.


    Irgendwie bin ich jedoch immer auf Probleme gestoßen. apt-get update und dist-upgrade bringen keine Neuerungen mehr.






    Kann es sein, dass die Sources veraltet sind? Wo bekomme ich jedoch neue her?

    Hi,


    ist euch ein Plugin bekannt, um per SVDRP oder anderen externen Shell Zugriffsmöglichkeiten die Tuner abzufragen?
    Ich habe an meinem headless VDR für jeden Tuner eine Duo-LED, welche ich gerne bei Aufnahme/inaktivität grün bzw. rot darstellen würde.
    Die Ansteuerung der LED's funktioniert prächtig per Shell, jedoch frage ich mich noch, wie ich an die Infos komme.
    Da ich lediglich den parallel Port high oder low schalte, könnte man ggf. das auch per Plugin realisieren, wenn man an diese Informationen über die API kommt.
    (Leider habe ich mich mit plugin Programmierung noch nicht wirklich befasst).
    Ich hatte gehofft über femon etwas herauszubekommen, aber das funktioniert mehr oder weniger gut.
    Bei einer aktiven Aufnahme und zwei Standby Tuner gibt femon mir folgendes aus:


    Code
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal  72% | snr  76% | ber 1 | unc 1024897408 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal  69% | snr  76% | ber 0 | unc 1690068864 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal  72% | snr  72% | ber 1 | unc 1152725632 | FE_HAS_LOCK


    Hat jemand nen Ansatz? ;)
    lg

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei DigitalDevices DVB-S2 DuoFlex Karten (alle 4 Tuner über Splitter angeschlossen), jedoch nur vom Vermieter drei Unicable Frequenzen zugeordnet bekommen.
    Da mir eine Frequenz fehlt, habe ich via udev und Dynamite einen Tuner deaktiviert.


    Wie kann es sein, dass gerade parallel vier Aufnahmen laufen?
    Ich kenne das Verhalten das bei nicht-beachteten Timer-Konflikten eine Sendung den kürzeren zieht, aber das ist mir neu.


    Anbei mein ls output in kurzen Abstand:



    Ich kenne es nur aus der Vergangenheit von Analogen SAT, wenn Sender gleich horizontal/vertikal liegen, lassen sich auch mehrere Kanäle anschauen.
    Aber wie geht der VDR hier vor? Mein Verständnis war, dass bei DVB-S2 nur eine 1:1 zuordnung stattfindet.


    Die Sender sind kabel eins, SAT.1 NRW, RTL2, Das Erste HD.
    Seltsamer Weise habe ich noch eine fünfte Aufnahme auf BR Nord HD, welche nicht aufgenommen wird.


    lg

    Das klingt sehr gut... Habe ich direkt kompiliert und ausgetauscht...


    alt:

    Code
    filename:       /lib/modules/3.2.0-67-generic/kernel/drivers/net/ethernet/intel/e1000e/e1000e.ko
    version:        1.5.1-k
    license:        GPL
    description:    Intel(R) PRO/1000 Network Driver
    author:         Intel Corporation, <linux.nics@intel.com>
    srcversion:     81F39822677C58ED198404D


    neu:

    Code
    filename:       /lib/modules/3.2.0-67-generic/kernel/drivers/net/ethernet/intel/e1000e/e1000e.ko
    version:        3.1.0.2-NAPI
    license:        GPL
    description:    Intel(R) PRO/1000 Network Driver
    author:         Intel Corporation, <linux.nics@intel.com>
    srcversion:     BC98E0BD9BE9F1638D89AE9


    Mal sehen heute abend was es bewirkt :)

    Hi,


    mit den Caching Einstellungen habe ich am Anfang herumgetestet und keine Lösung gefunden. Habe ich allerdings schon etwas aus den Augen verloren und werde es damit noch mal versuchen.
    Allerdings sollte doch der Cache regelmäßig voll oder leer sein, oder? D.h. alle 5 Minuten wird nachgeladen o.ä.
    Ist dir in Bezug auf Netzwerkkarten etwas bekannt?



    Auf NAS-seite habe ich mittlerweile verschiedene Motherboards und Netzwerkkarten getestet, ohne Änderung.

    Hallo zusammen,


    leider habe ich ein sehr seltsames Problem und hoffe hier auf ein paar neue Ideen zu stoßen...


    Ich nutze den yaVDR 0.5 (mittlerweile im testing-repo, tritt aber auch im stable auf) als reines headless Backend.
    Über mehrere XBMCbuntu-Zotac Boxen und VNSI greife ich auf die Aufnahmen zu. Bei SD Aufnahmen läuft alles ohne Probleme.
    Bei HD-Aufnahmen kommt es in sehr unregelmäßigen Abständen, jedoch während eines Filmes zu oft (=> WAF), zum Effekt das nachgeladen werden muss.
    Es erscheint oben rechts "Zwischenspeichern" und es dauert ca. 5-10 Sekunden bis es weiter geht.
    Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mittels iostat,top keine iowait oder CPU Auslastungs Probleme feststellen. Auch die Netzwerkbandbreite ist nicht ausgelastet.
    Wäre es ein Kapazitätsproblem würde ich eine regelmäßigkeit erwarten, d.h. alle 5 Minuten nachladen oder ähnliches.


    Durch einen dummen Zufall habe ich herausgefunden, wenn ich mich per SSH auf den VDR verbinde und ein tcpdump starte, tritt das Problem garnicht auf. Damit kann man ein ganzen 2h-Film ohne Aussetzen schauen.
    Sobald ich den tcpdump stoppe passiert auch nichts, aber nach einer gewissen Zeit tritt das Problem wieder auf. Leider habe ich auch keine Möglichkeit es manuell zu erzeugen, außer einen HD-Film starten und abwarten.


    An verschiedene TCP/IP Parameter wie promiscous Mode (welcher während des TCPdumps aktiviert wird) habe ich herumgespielt und zu keiner Lösung gefunden.
    Ebenso habe ich versucht TSO zu aktivieren, auch ohne Änderung. Meine aktuellen Netsettings sind wie folgt:


    root@VDR:~# ethtool -k eth0
    Offload parameters for eth0:
    rx-checksumming: on
    tx-checksumming: on
    scatter-gather: on
    tcp-segmentation-offload: off
    udp-fragmentation-offload: off
    generic-segmentation-offload: on
    generic-receive-offload: on
    large-receive-offload: off
    rx-vlan-offload: on
    tx-vlan-offload: on
    ntuple-filters: off
    receive-hashing: off


    Als workaround habe ich auf meinem NAS in einem screen eine ssh verbindung mit tcpdump gestartet. Ist aber auch nur semi-optimal...


    Hat jemand einen spontanen Einfall? :wand


    Gruß
    Timo

    Hi,


    ich nutze FHEM, aber nicht die VDR Obefläche sondern ausschliesslich über XBMC via VNSI.
    Was machst du?


    Interesse an dem Thema habe ich auch schon.


    Gruß

    Nur eine kleine Gedankenkhilfe für mich und andere ;)


    Ich nutze bspw. den VDR ausschliesslich über XBMC via VNSI.
    Mit dem HFRL-Patch wird das Timeshift Buffer File gewöhnlich im Recording Verzeichnis unter /srv/vdr/video.00 abgelegt.
    Da VNSI vom Patch nix weiß kann man mithilfe der folgenden Setup Config das Buffer File woanders ablegen:


    vnsiserver.TimeshiftBufferDir = /recording/local

    Hi Lars,


    bevor ich hier immer rummecker, erstmal nochmal Danke für den hide-first-recording-level Patch.
    Der WAF der verteilten VDR Infrastruktur ist um 200% gestiegen ;)


    ich glaube das Live-Plugin mag nur noch nicht damit richtig umgehen.
    Wenn man eine Aufnahme umbenennt oder verschiebt, bekommt es nichts vom "local~" oder "xyz~" mit.
    Die Aufnahme landet im Root von /srv/vdr/video.00 und macht die Systemplatte voll :(



    VG
    Timo

    Hi Mini,


    es gibt glaube ich noch ein Bug beim MOVR-Befehl:


    Beispiel mit einer Dummy Aufnahme:


    SVDRP> MOVR 2825 Einsatz im Revier~Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier~2013.02.16-06:53-Sa-Test


    Code
    250 Moving recording "Einsatz im Revier~Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier~2013.02.16-06:53-Sa" to "Einsatz im Revier~Toto & Harry - Die Zwei vom Polizeirevier~2013.02.16-06:53-Sa-Test"


    Soweit okay, aber im Log zeitgleich:


    Code
    Jun 30 00:21:14 VDR vdr: [25741] copying thread started (pid=1018, tid=25741, prio=high)
    Jun 30 00:21:14 VDR vdr: [25741] creating directory /srv/vdr/video.00/Einsatz_im_Revier
    Jun 30 00:21:14 VDR vdr: [25741] creating directory /srv/vdr/video.00/Einsatz_im_Revier/Toto_&_Harry_-_Die_Zwei_vom_Polizeirevier
    Jun 30 00:21:14 VDR vdr: [25741] creating directory /srv/vdr/video.00/Einsatz_im_Revier/Toto_&_Harry_-_Die_Zwei_vom_Polizeirevier/2013.02.16-06:53-Sa-Test
    Jun 30 00:21:14 VDR vdr: [25741] creating directory /srv/vdr/video.00/Einsatz_im_Revier/Toto_&_Harry_-_Die_Zwei_vom_Polizeirevier/2013.02.16-06:53-Sa-Test/2013-02-16.06.43.35-0.rec


    Hier wird die Aufnahme nach /srv/vdr/video.00/Einsatz_im_Revier anstelle /local bzw. /xyz Verzeichnis verschoben.
    Das müsste jetzt kein mount Fehler sein, oder?
    Ich laufe momentan auf der testing-vdr 2.0.6-4yavdr0~0.5

    Das war auch eine Tatort-Aufnahme, aber von 2013.
    Da finde ich auch im Log nix mehr, weshalb die da reingerutscht ist ;)


    Danke für euren Support!
    Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich das stop-Script wieder zum laufen bekomme und bin erstmal glücklich ;)


    Der hide-first-recording-level-Patch ist aufjedenfall genau das, was ich gesucht habe. :)

    So ich glaube ich habe das Problem weiter eingekreist.
    Ich habe mir einem one-liner geschrieben, um die Verzeichnise je nach Anfangsbuchstaben und -zahl zu mounten,


    Code
    LETTER=G;for i in `ls /recording/remote/ | grep -ie ^$LETTER.*`; do mkdir /srv/vdr/video.00/remote/$i; mount -o bind /recording/remote/$i /srv/vdr/video.00/remote/$i; done


    Das hat auch super geklappt und somit bin ich auf den Fehler gestoßen
    /srv/vdr/video.00 ist meine VDR Recording Base.


    local ist denke ich klar
    remote ist NAS


    Erstelle ich ein leeres Verzeichnis z.B. remote/dummy123 ist alles ok
    Erstelle ich ein leeres Verzeichnis bspw.


    root@VDR:/srv/vdr/video.00# mkdir /srv/vdr/video.00/remote/2013-01-02.03.45.11-0.rec


    kommt die Fehlermeldung:


    Apr 14 19:53:43 VDR vdr: [11519] VNSI: Recordings state changed (4633)
    Apr 14 19:53:43 VDR vdr: [11519] VNSI: Requesting clients to reload recordings list
    Apr 14 19:53:43 VDR kernel: [ 4890.937325] video directory[11537]: segfault at 7fb8c846e000 ip 00007fb8d9b40666 sp 00007fb8d4d408d8 error 6 in libc-2.15.so[7fb8d99e8000+1b5000]
    Apr 14 19:53:44 VDR kernel: [ 4891.089044] init: vdr main process (11463) killed by SEGV signal
    Apr 14 19:53:44 VDR vdr-crash: vdr exit with signal SEGV


    Nach dem löschen oder umbenennen geht es wieder.


    Also habe ich
    umount remote/*
    rmdir remote/*
    mount remote


    habe die zwei korupten 2013-* Verzeichnisse gelöscht und es läuft..


    Fraglich wie die dahin gekommen sind... Waren aber nur info+index drin, kein ts