[solved] neuer TV -> TV erkennt kein Signal an HDMI nach 2. mal anschalten

  • Hi,
    ich habe mir einen neuen Fernseher gegönnt. Einen LG 60PB660V.
    Mein Problem ist nun das ich überhaupt kein Bild habe wenn ich den Fernseher einschalte, also ich meine nicht mal VDR, sondern der Fernseher sagt das auf dem HDMI Input kein Signal ankommt.
    Auch wenn ich jetzt kein yaVDR habe aber ich denke das ich das Problem habe wie hier beschrieben http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…her_eingeschaltet_wird.3F


    Ich habe nun also versucht eine edid.bin zu erstellen, leider ohne Erfolg. Mein Versuch sah z.B. so aus.


    Code
    [18:17:45][root@srv:~]$ nvidia-xconfig --extract-edids-from-file=/var/log/Xorg.0.log --extract-edids-output-file=/root/edid.bin
    
    
    Found 0 EDIDs in "/var/log/Xorg.0.log".


    Ich habe mich auch an meine xorg.conf manuell versucht aber teilweise startet X noch nicht mal. Komplett ohne xorg.conf startet X zumindest.


    Hier mal das log Xorg.log



    Hier mal meine xorg.conf von früher die mal funktioniert hatte mit meinem Panasonic


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, Frau wird langsam ungeduldig :D


    Grüße
    Martin

  • Ich kann zwar immernoch keine edid.bin auslesen aber ich komme der Sache zumindest ein wenig näher. Ich bekomme zumindest Bild wenn ich TV einschalte wenn auch nur mit 800x600.


    Ich habe nun in der xorg.conf folgende Optionen gesetzt:


    Code
    Option         "AllowEmptyInitialConfiguration" "True"
        Option         "ConnectedMonitor" "DFP-1"
        Option         "UseDisplayDevice" "DFP-1"


    Allerdings sagt mir das Xorg.log


    Anscheinend erkennt Nvidia überhaupt nix wenn der Fernseher aus ist und ich den Rechner starte. Wenn ich dann den Fernseher anmache sehe ich den Desktop wenn auch nur mit 800x600.
    Warum macht mir der Fernseher das so kompliziert :wand


    Grüße
    Martin

  • Du kannst ja mal mit
    Option "UseEDID" "FALSE"


    und einer Modeline arbeiten.


    Oder die Nvidia config eine erstellen lassen:
    sudo nvidia-xconfig -s --no-logo --no-composite --no-dynamic-twinview --force-generate --output-xconfig=/etc/X11/xorg.conf


    siehe hier:
    http://wiki.xbmc.org/index.php…_resolution_via_xorg.conf


    lg,
    Joe

  • Danke Copperhead!
    Es war nirgends anders erklärt das man

    Code
    X -verbose 6 > /tmp/xlog 2>&1


    aufrufen muss.


    Wenn nun beides aus ist und ich den Server einschalte und danach den Fernseher einschalte funktioniert es schonmal. Wenn ich nun aber den Fernseher ausschalte und danach wieder einschalte, erkennt dieser weiterhin kein Signal am HDMI, wieso das nicht? Der X stoppt doch sein Signal nicht oder ist der TV buggy?


    Grüße
    Martin

  • Code
    Option "ConnectedMonitor" "DFP-1"


    Ist immer noch gesetzt?


    Ja habe ich, wenn ich das nicht setzte, habe ich beim anmachen des TV kein Bild. So habe ich beim ersten mal ein Bild aber nicht beim zweiten mal anmachen.


    Grüße
    Martin

  • Ich habe gerade nochmal mit tail -f die Xorg.log angeschaut während ich den Fernseher ausmache. Also ich starte den Server. Ich starte den Fernseher und ich sehe alles. Dann mache ich den Fernseher aus und erhalte folgenden Logeintrag:


    Code
    [   105.844] (II) NVIDIA(0): Setting mode "NULL"


    dann mache ich den Fernseher wieder an und erhalte folgende Logeinträge:


    Und der TV erkennt kein Signal. anscheinend stimmt ja etwas mit der edid nicht oder mit den RefreshRates?


    Grüße
    Martin

  • OK der Link war richtig! ich habe nun von saucy xfce4-settings 4.11.0-1ubuntu1 installiert und es geht :tup
    Ich würde mich nun nicht mehr als Linux Anfänger bezeichnen und ich habe schon an mich gezweifelt kann ja keiner ahnen das da nen Bug der vorher mit nem anderen Fernseher nicht aufgetreten ist :wand


    Danke an alle!


    Grüße
    Martin

  • Just for the record...
    nach Aus-/Einschalten von Denon-AVR und Panasonic-TV wollte der NVidia X-Treiber meines VDRs auch partout kein Bild mehr ausgeben. Alle Komponenten sind via HDMI verkabelt, VDR->AVR->TV. Nur Neustart des X-Servers bzw. Reboot brachte Abhilfe. Die (hoffentlich) finale Lösung war, neben allen anderen Tricks mit ausgelesener EDID, etc., hotplugging für die NVidia über die Option "UseHotplugEvents" abzuschalten.


    Die entsprechende Sektion meiner xorg.conf:



    VG Michael

    Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

    :prost2

  • Danke für den Hinweis, derzeit werde ich nicht weiter rumschrauben da es läuft :)
    Bei mir scheint es wirklich der Bug mit xfce4-settings gewesen zu sein. Mal schauen wann die das Problem lösen und wann ich wieder auf die neueste Version gehen kann. Aber derzeit bleibt es so wie es ist :)


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!