Dauerhafte Archivierung von Filmen auf DVD±R?

  • Hallo!


    Ich nehme regelmäßig Filme mit VDR auf, und seit ich einen DVD-Brenner habe möchte ich diese Filme damit konservieren.
    Bisher habe ich 3 DVDs mit ingesamt 6 Filmen darauf gebrannt, mit hübschen Menüs und dvdauthor.


    Jetzt frage ich mich aber, ob das wirklich die optimale Lösung ist.
    Ich werde mir auf absehbare Zeit keinen HiFi-DVD-Player zulegen, deshalb ist es eigentlich nicht nötig die Filme ins Video-DVD-Format umzuwandeln. Ich könnte sie ja einfach als MPEG-2, so wie sie sind, auf die DVDs brennen.
    Das hat den Vorteil, dass man sie auch mal einzeln weitergeben kann, oder in ein anderes Format umwandeln.
    Der Nachteil ist eben, dass Standalone-DVD-Player damit wahrscheinlich nichts anfangen können (oder doch?).
    Auf dem PC lässt sich eine solche DVD ja genauso leicht abspielen wie eine Video-DVD.


    Wie macht ihr es denn mit euren Filmen?


    Grüße,
    Joy


    P.S.:Crosspost @ Linuxforen.de

  • mal so mal so... einige hab ich auch nur als mpg gesichert. Kleinere aber mengentechnisch grosse Serien als divx, und gute spielfilme, evtl mit dd5.1, als DVD
    Kommt also ganz darauf an. Aber generell als DVD muss IMHO nicht sein...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!