[softhddevice] hohe CPU Last mit libavcodec-dev 10.1

  • Hallo,


    hab hier ein ION Laptop mit Debian Testing aufgespielt, VDR mit Plugins kompiliert und mir ist vor allem bei HD Wiedergabe aufgefallen, das keine flüssige Wiedergabe möglich ist, da die CPU 100 % ausgelastet ist. Ich hatte schon die Vermutung, dass es mit libavcodec-dev zusammen hängen könnte welches ja dort in der Version 10.1 vorliegt.


    Ich habe jetzt testweise auf einem Athlon 64 mit Debian Wheezy auf dem Softhddevice normal ganz normal läuft aus dem wheezy-backports mal die libavcodec-dev 10.1 installiert. Nachdem Softhddevice neu gebaut und installiert wurde lief auf dem System die HD Wiedergabe zwar flüssig aber hatte eine Auslastung von 75 %
    Nachdem ich auf dem System wieder libavcodec-de 0.8 aus dem normalen wheezy installiert hab und das Plugin neu übersetzt hatet lief die HD Wiedergabe wieder mit größtenteils unter 10 %


    Hab in allen Varianten jeweils das aktuellste softhddevice aus dem git verwendet.



    Gruß dile

  • Ich kann mal wieder libav testen.


    Wahrscheinlich ist die API inkompatible und der Hardware Dekoder wird nicht verwendet.
    Prüfe mal was im Log steht.


    Einfacher und bessere Lösung ist ffmpeg zuverwenden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Ich hab auf dem ION System unter Debian Jessie jetzt mal libav 10.1 deinstalliert, deb-multimedia eingebunden und von dort FFmpeg (2.2.3-dmo2) installiert und Softhddevice neu gebaut. Hab jetzt gerade zwar nur kurz getestet aber alles macht einen sehr guten Eindruck bei HD Wiedergabe nur um die 10 % Auslastung.



    Das kam bei SD Streams auf dem ION System mit Debian Jessie mit libav 10.1




    Gruß Dile

  • Code
    Jun 17 16:15:36 saturn vdr: video/vdpau: no valid vdpau pixfmt found


    Diese Zeile bedeutet, daß kein Hardware Dekoder verwendet wird.


    Entweder hat libav schon die "deprecated" Funktionen herausgeschmissen oder eine inkompatible Änderung gemacht.


    Steht nun auf der Todo Liste und ich werde es mal prüfen, solange entweder altes libav oder ffmpeg nehmen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!