[VDR4ARCH] kann man damit einen headless VDR einrichten ?

  • Ich bin der Meinung dass das keinen wirklichen Vorteil bringt, man kann doch einfach sinnvolle Abhängigkeiten zwischen den Diensten schaffen, die benötigten Delays können sich auch mit jeder Änderung an der Systemkonfiguration ändern.


    Naja, das mit den Abhängigkeiten ist aber nicht immer so einfach.
    Beispiel:
    Ich habe mein Laptop so eingestellt, dass ich beim Hochfahren direkt angemeldet werde. Die Kiste ist durch dm-crypt schon geschützt, da brauch ich nicht noch nen Login.
    Dort ist unter anderem auch Dropbox installiert. Das synchronisiert sich beim Start erst mal und erzeugt so richtig viel I/O, man meint die Platte hebt gleich ab ...
    Systemd weiß aber nix von Dropbox, weil es vom XFCE Session Manager gestartet wird. Daher kann ich da auch keine Abhängigkeiten eintragen.
    Dann habe ich noch ein PostgreSQL, einen Apache, und ein paar weitere I/O-lastige experimentelle Dienste, die ich aber normalerweise nicht gleich nach dem Booten brauche (aber auch nicht alle manuell starten möchte). Da wären 5 oder 10 Minuten delay wirklich hilfreich, damit die nicht gleichzeitig mit Dropbox starten. Unter den systemd-Diensten könnte man zwar wieder Abhängigkeiten definieren (Apache ist bereits abhängig von PostgreSQL), aber die anderen haben technisch nichts miteinander zu tun, also sollten sie auch nicht künstlich abhängig gemacht werden. Und wenn ich einen davon mal entferne, müsste ich alle anderen wieder nachziehen.


    Gruß,
    Markus

  • Ja, Timer klingt interessant. Werd ich mir mal zu Gemüte führen.


    Meine vorige Nachricht war ja auch nur zur Erläuterung, warum das Ganze (manchmal) doch sinnvoll ist.


    Gruß,
    Markus

  • Copperhead


    Ich wollte mich hier nochmal für Dene Zeit und Hilfe bedanken und einen Vorschlag machen:


    Was meinst Du dazu, wenn ich an dem Wiki-Artikel http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR4Arch ein bisschen was dazu schreibe ?
    Mir schwebt da zum Einen die Client/Server Geschichte vor (im Moment steht da ja nur: iss nich) und zum Anderen einen Hinweis zum Start des VDR als bestimmter User (das mit der Gruppenzugehörigkeit).


    Ich hab ja bei der Sache auch was gelernt, und so kann ich es weitergeben.


    Außerdem hab ich jetzt nochmal mit der remote=ip:port Angabe rumexperimentiert. Man kann die IP nämlich doch ganz weglassen, nur der Doppelpunkt darf nicht fehlen. Muss man auch erst mal drauf kommen ... ;)


    Danke und Gruß,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!