Netceiver + raspberry pi

  • Liebe Alle!


    Ich nenne einen externen Netceiver mein Eigen.
    Dieser verrichtet brav seinen Dienst im Keller.


    Nun möchte ich meine Avantgarde gerne gegen einen Raspberry Pi tauschen.


    Ich habe bereits einen RPi mit OpenELEC ausprobiert und bin von der Geschwindigkeit dieses kleinen Computers begeistert.
    Ist es möglich direkt von OpenELEC aus auf den Netceiver zuzugreifen?
    Es gibt zwar ein VDR VNSI Plugin zu installieren - nur wie bringe ich dem bei, dass der Netceiver da ist...


    Bzw. könnte ich mir eine stromsparende Hardware zulegen, auf welcher ich dann BM2LTS installiere und in den Keller zum Netceiver verfrachte. D.h. als Streamingserver.
    Im Wohnzimmer möchte ich aber dann auf jeden Fall einen Raspberry verwenden.


    Hat jemand so eine Installation am Laufen?
    Danke für Eure Hilfestellung.


    Liebe Grüsse, macalloy

  • Hi,


    Zitat

    Bzw. könnte ich mir eine stromsparende Hardware zulegen, auf welcher ich dann BM2LTS installiere und in den Keller zum Netceiver verfrachte. D.h. als Streamingserver.
    Im Wohnzimmer möchte ich aber dann auf jeden Fall einen Raspberry verwenden.

    liegt alles dem Image bei.


    Dein VDR-Server benötigt keine eHD. Jede stromsparende VDR Hard reicht hier aus. Man muß nur im Image auf der Konsole "route66" ausführen
    und in den Hardware-Einstellungen den passenden Server wählen.


    Das passende RPI-Image liegt hierzu im /home Verzeichnis.



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Es gibt zwar ein VDR VNSI Plugin zu installieren - nur wie bringe ich dem bei, dass der Netceiver da ist...


    Ich denke mal du meinst das vnsi-addon, denn das vnsiserver-plugin läuft ja auf dem Server. Ist aber auch egal, beiden kannst du das nicht nicht beibringen, die können beide nichts mit Tunern anfangen.
    Dafür ist ja der VDR da. Du müsstest also dem vdr-addon von OpenELEC das Netceiver-Plugin (wie hieß das noch gleich?) hinzufügen.


    Hier findest du die Build-Umgebung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi!

    Dein VDR-Server benötigt keine eHD. Jede stromsparende VDR Hard reicht hier aus. Man muß nur im Image auf der Konsole "route66" ausführen
    und in den Hardware-Einstellungen den passenden Server wählen.

    Das bedeutet, dass ich es mit Netceiver und RPi alleine nicht zu Wege bringen werden - Ein Server wäre auf jeden Fall notwendig?



    Das dies mit "route66" funktionieren sollte, ist mir schon untergekommen. Das mit dem RPi Image wusste ich noch nicht.
    Was ist denn das? Eine xbmc Distro oder "nur" vdr?


    Hast Du vielleicht einen Vorschlag für eine passende Server-Hardware.
    Der Server ist rein für Live-TV Versorgung und Aufnahmeserver gedacht.


    Liebe Grüsse, macalloy

  • Das bedeutet, dass ich es mit Netceiver und RPi alleine nicht zu Wege bringen werden - Ein Server wäre auf jeden Fall notwendig?


    Nein, wenn du das vdr-addon in OpenELEC erweiterst würde es auch ohne gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Zitat

    Das bedeutet, dass ich es mit Netceiver und RPi alleine nicht zu Wege bringen werden - Ein Server wäre auf jeden Fall notwendig?


    Ja, läuft alles über den Vompserver / Client


    Zitat

    Dafür ist ja der VDR da. Du müsstest also dem vdr-addon von OpenELEC das Netceiver-Plugin (wie hieß das noch gleich?) hinzufügen.



    das ist aber auch ein guter Weg nur läuft den das VDR-Addon jetzt sauber auf OpenELEC und hat man denn da auch eine Umgebung zum Erstellen für
    Plugins?


    Der MCLI (NetCeiver-Plugin) ist je nach VDR Version etwas zickig. Ich denke da wird bestimmt ein VDR-1.7.28 gezogen?


    Habe da noch nicht ein aktuellen HowTo gefunden, dann würde ich auch mal den MCLI hierzu sauber anpassen?
    Wenn jemnad Info´s dazu hat?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi Gerald!

    Ich denke mal du meinst das vnsi-addon, denn das vnsiserver-plugin läuft ja auf dem Server. Ist aber auch egal, beiden kannst du das nicht nicht beibringen, die können beide nichts mit Tunern anfangen.
    Dafür ist ja der VDR da. Du müsstest also dem vdr-addon von OpenELEC das Netceiver-Plugin (wie hieß das noch gleich?) hinzufügen.

    Das müsste das mcli Plugin sein.



    Danke für den OpenELEC Sourc-Link. Ich versuche mal, ob ich auf daraus schlau werde...

  • nur läuft den das VDR-Addon jetzt sauber auf OpenELEC?


    Keine Ahnung wie gut das läuft, ich habe ja einen Server.

    aht man denn da auch eine Umgebung zum Erstellen für Plugins?


    Da das vdr-addon ja einige Plugins enthält, muss das wohl so sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi!

    Das passende RPI-Image liegt hierzu im /home Verzeichnis.

    Wie muss ich dieses Image auf eine SD Karte kopieren, dass er der RPi erkennt?
    Habe die Karte formatiert und dann das Archiv entpackt. Die Dateien liegen nun direkt im Verzeichnis.
    Wenn ich den RPi startet passiert nichts.


    Habe dann Noobs drauf kopiert. Das funktioniert problemlos.


    Was mache ich falsch?
    In der Anleitung steht was von "inkl. Bootflac" - was ist damit gemeint? liegt es daran?


    Schon mal Danke für die Hilfe...

  • Hi,


    Zitat

    In der Anleitung steht was von "inkl. Bootflac" - was ist damit gemeint? liegt es daran?


    ja denke ich, es liegt doch auch eine Beschreibung per PDF mit im Verzeichnis.


    Mache es doch mal so wie es dort beschrieben ist.


    Zitat

    SD-Karteninstallation
    1.) SD-­‐Karte ca. 4GB bis ... per FAT32 formatieren incl. Bootflac. z.B. über SDFormatter
    oder SD_Boot etc...


    2.) ZIP/RAR-­‐Packet direkt auf die SD-­‐Karte entpacken


    3.) fertig


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Habe ich gemacht. Und zwar mit SDFormatter auf einem Mac.
    Danach entpackt. Karte in RPi gesteckt. Strom rein. tut sich nix...


    Wie gesagt, danach wieder alles gelöscht und RPi Noobs drauf.
    Damit geht alles auf anhieb...


    Also irgendwas scheint man noch zusätzlich für das Image machen zu müssen.
    Habe auch bereits über fdisk das bootable Flag gesetzt - hat auch nichts geholfen.


    lg

  • Hi,


    Zitat

    SDFormatter auf einem Mac.


    hmm, ich hab es gerade noch einmal mit einer 8GB SDCard getestet (SDFormatter u. OS X) und es
    das Image startet (BM2LTS-pi_vomp-v0.07_stable.rar) hier.


    http://www.sc-schulze.de/archi…egory/bm2lts/raspberry-pi


    Zitat

    ... per FAT32 formatieren incl. Bootflac. z.B. über SDFormatter


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Bei mir leuchtet am RPi nur PWR - das wars. Hab's nun ca. 10 Minuten so belassen, in der Hoffnung, dass er doch noch bootet.
    Habe mir nun auch bereits die MLD Distro mit Vompclient geladen und probiert - die funktioniert problemlos.


    Wäre es möglich, dass Du mir Dein rar irgendwo zur Verfügung stellst?


    Danke u lg

  • Bei mir leuchtet am RPi nur PWR - das wars. Hab's nun ca. 10 Minuten so belassen, in der Hoffnung, dass er doch noch bootet.
    Habe mir nun auch bereits die MLD Distro mit Vompclient geladen und probiert - die funktioniert problemlos.

    Habe ich vergessen zu schreiben: Problem ist aber, dass Server u. Client Protokoll von Vomp nicht zusammenpassen...

  • Habe ich vergessen zu schreiben: Problem ist aber, dass Server u. Client Protokoll von Vomp nicht zusammenpassen...


    Richtig muß das Image vom ISO nehmen. Hatte ich auch gerade gemacht.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    Wäre es möglich, dass Du mir Dein rar irgendwo zur Verfügung stellst?


    hast eine PN


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke für das Image.
    Spannende Angelegenheit - funktioniert auch nicht.


    Von MLD habe ich 2 Images, welche beide funktionieren
    MLD-3.0.1-rpi_vomp-client-2013.07.03_56.tar


    MLD-3.0.1-rpi_vomp-client-2013.12.09_57.tar


    Hast Du noch eine Idee?

  • Hi,


    Zitat

    Von MLD habe ich 2 Images, welche beide funktionieren

    Was passiert denn wenn Du solch eine
    SDcrad nicht formartierst und einfach im Finder alle Daten auf der SDCard löscht und dann dort das BM2LTS Image PI
    entpackst, geht es dann?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi!


    Was passiert denn wenn Du solch eine
    SDcrad nicht formartierst und einfach im Finder alle Daten auf der SDCard löscht und dann dort das BM2LTS Image PI
    entpackst, geht es dann?

    Genau so mach ich es. Es liegt definitiv nicht am formatieren. Soviel kann man, glaub ich, davon ableiten...

  • Frag mich nicht warum, aber nun bootet das Image (BM2LTS-pi_vomp-v0.07_stable.rar).
    Bekomme aber den Fehler: Protocoll mismatch s:301 c:200


    Dein Image geht nach wie vor nicht ?!?
    Bin schön langsam am verzweifeln...
    Ich möchte ja nur mal ausprobieren, wie schnell der RPi über vomp ist.
    Von der OpenELEC Lösung mit vnsi Plugin und BM2LTS auf der Avantgarde war ich nun nicht so begeistert (lässt sich aber wahrscheinlich noch verbessern, indem ich die Kanalliste zusammenstuze)


    Liebe Grüsse, macalloy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!