[HOWTO] markad-Schnittmarken (marks) in ProjectX verwenden

  • Ich nutze ProjectX um meine easyvdr-Aufnahmen von Werbung zu befreien und zu bereinigen, bevor ich sie mit ImagoMPEG-Muxer wieder verbinde und mit Handbrake in H.264 umwandle. Leider ist ProjectX nicht in der Lage die Schnittmarken von markad (Datei "marks") einzulesen. Es gibt jedoch ein Perl-Script welches die marks-Dateien in "BytePos-Schnittmarken" umwandeln kann, so das ProjectX sie versteht. Diese Umwandlung kann automatisch nach jeder Aufnahme erfolgen (Für das Script wird der Perl Interpreter benötigt. Diesen also ggf. nachinstallieren). Hier die Schritte die hierzu nötig sind:


    1. Zuerst einmal wird das Perl-Script marks2bytepos.pl benötigt. Dieses legt man in einem Verzeichnis auf dem VDR ab (in meinem Fall /media/easyvdr01/video0/) und macht es ausführbar (chmod +x marks2bytepos.pl).
    2. Nun trägt man den Aufruf des Scripts in die Datei /etc/vdr/recording-hooks/10_recording_custom im case-Abschnitt "after)" wie folgt ein:

    Code
    after)
        	# do here whatever you would like to do right AFTER
        	# the recording $2 ENDED
        	/media/easyvdr01/video0/marks2bytepos.pl $2 > $2/marks.bytepos
        	;;


    Anstelle von marks.bytepos kann natürlich auch ein anderer Dateiname gewählt werden. $2 enthält das Aufnahmeverzeichnis.
    Nach der Aufnahme wird (sofern Schnittmarken vorhanden) die Datei marks.bytepos erstellt. Die Option "Ausführen" beim PlugIn markad sollte auf "während" stehen.
    Die Datei marks.bytepo kann nun direkt in ProjectX eingelesen und die Schnittmarken ggf. korrigiert werden.


    Viele Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!