Displaylink als einzige Textconsole am Server, nach erfolgreichem login hängt die Anzeige

  • Hallo
    bei dem Wetter habe ich mein altes "Projekt" "direkter Consolen zugang ohne VGA-Karte" hervorgeholt:
    Ziel ist also:
    der USB-Displaylink-Adapter soll die VGA Karte ersetzen (PCI-Ports sparen)
    Ich habe kein X auf dem Server, möchte nur bei Bedarf mehrere virtuelle Consolen nutzen.
    Noch ist die alte VGA-Karte im System.
    Ich habe

    Code
    cat /etc/issue 
    Ubuntu 12.04.2 LTS \n \l

    in der Server-Variante.
    udlfb wird geladen

    Code
    root@server:/etc/init# lsmod | grep udlfb
    udlfb                  23492  1
    fb_sys_fops            12667  1 udlfb
    sysimgblt              12806  2 udl,udlfb
    sysfillrect            12901  2 udl,udlfb
    syscopyarea            12596  2 udl,udlfb


    ich erhalte auch einen Konsolen-Login, doch danach ( übliche Anzeige mit Systemlast etc.) friert die Anzeige ein (mit Bildstörung) und das System lässt sich nur noch über ein Netzwerk-Terminal bedienen.
    Es gibt nur ein Framebufferdevice

    Code
    ls -l /dev/fb*
    crw-rw---- 1 root video 29, 0 Sep 11 14:37 /dev/fb0


    Code
    cat /sys/class/vtconsole/vtcon0/name
    (S) VGA+
    
    
    cat /sys/class/vtconsole/vtcon1/name
    (M) frame buffer device


    Werden eventuell die falschen Fonts oder dergleichen benutzt, da das System ursprüglich ja wohl kein Framebufferdevice für die VGA-Karte angelegt hat?
    Wo kann ich weiter suchen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • führe dann 'mal meinen Monolog fort:


    es scheint, "fbcon" fehlt, das ist auf meinem System nicht vorhanden und ist per apt-cache search auch nicht zu finden (scheint ein Kernelmodul zu sein??)
    Schaue ich mir die Posts mit dem "umgekehrten" Anforderungsprofil an (d.h.grafische Oberfläche vorhanden, das Displaylink soll als Zusatz-Anzeige und nicht als Konsole dienen)
    sind die auch für meinen Zweck notwendigen Tools dort offenbar ootb vorhanden.


    Ein Weg könnte es sein X-11 nachzuinstallieren, aber nur um den "letzten Schritt" zu tun?
    Ich brauche keine GUI auf meinem Server (okay, im Moment ev. schon)


    Ich habe ja bereits eine login-shell, nur hängt sich die Anzeige nach erfolgreichem login weg.


    Für Tips bin ich weiterhin dankbar.

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!