HTPC via Bluetooth Tastatur aufwecken, geht das?

  • Ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen und diesen auch über eine Bluetooth Tastatur aufwecken können.


    Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, ob das überhaupt grundsätzlich geht und falls ja, was es dabei zu beachten gibt.


    Die "Wake Up on keyboard" Funktionen sind ja typischerweise BIOS/UEFI abhängig, dies würde meiner Meinung nach dazu führen,
    dass man dafür ein Mainboard mit Bluetooth Funktion benötigt, denn von einer nachgerüstete Bluetooth Funktion via Bluetooth Stick oder Bluetooth PCIe Karte weiß das UEFI/BIOS des Mainboards und dessen Wake Up Funktion ja nichts.
    Und selbst wenn das UEFI/BIOS im Standby Kenntnis über den USB Controller und angeschlossene USB Kabeltastaturen hat, bedeutet das ja nicht, dass die Keyboardfunktionen eines angeschlossenen Bluetooth Sticks durchgereicht werden.



    Daher würde ich gerne von euch wissen, ob so etwas schonmal jemand versucht hat und falls ja, ob es ihm auch mit einem Bluetooth für USB-Stick gelungen ist oder ob das Mainboard schon einen Bluetooth Controller auf dem Mainboard onboard haben musste, damit es überhaupt funktioniert.