Vcore beim runtertakten der CPU

  • Hallo VDR Freaks,


    bin neu hier und möchte erst einmal alle herzlich begrüssen.


    Vielleicht kann mir zu folgendem Thema jemand etwas sagen.


    Ich bin dabei meine Hardware zu optimieren (leiser). Dazu habe ich mein Tower Gehäuse verändert Lüfter, CPU passiv gekühlt, etc.) Alle Lüfter drehen langsam (5V) und sind nicht mehr hörbar. Die Temperatur der CPU bleibt bei ca. 60 Grad (bei Last). Soweit so gut.


    Für den kommenden Sommer würde ich die Temperatur der CPU gerne noch etwas drücken. Dazu möchte ich die CPU runtertakten - kein Problem, lässt sich alles im Bios einstellen. Aber die Spannung (Vcore) sollte auch noch runter. Und da weiss ich nicht mehr weiter, d.h. ich kenne keine Werte.


    Hat jemand von Euch mal eine Tabelle in die Finger gekriegt wo steht, mit welchen Spannungen man CPUs betriebt die runter getaktet sind?


    Bin für jeden Hinweis dankbar :)


    Habe selber schon einiges im WWW abgegrast aber bin nicht fündig geworden. Keiner hat konkrete Werte gehabt.


    Gongret: Mainboard MSI, CPU AMD 1333Mhz / 266Mhz FSB, Via Chipsatz. Ich möchte meine CPU auf 1000Mhz fahren. Läßt sich auch alles im Bios einstellen.

    PS.: Bin nicht so oft online - meine Antwort kann daher etwas dauern.

    AMD Athlon 2.0Mhz, Biostar M7NCG400, nVidia nForce2 Chipsatz, 256 MB, DVB-S rev 1.6, IDE HD, IR-Rec an ser., LCD 4x40, LinVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Hi


    Also ich hab meinen AthlonXP1600+@100(200)FSB auf -0,15V laufen und das ohne Probleme!


    Das wirst du aber testen müssen! Es ist nicht jeder Professor gleich!


    Ich frage mal noch in einem anderen Forum an, da sind mehr Hardware-Tüftler :D

    Dirk

  • Dirk


    Danke für Deine Antwort. :)


    Habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet es auszuprobieren. Wenn Du noch Infos bekommst immer her damit. (Wenn ich vorher ein paar Eckwerte habe, dann kann ich mir ein Bild machen wo ich evtl. mit der Spannung hin muss.)


    Grüsse,
    Franky.

    AMD Athlon 2.0Mhz, Biostar M7NCG400, nVidia nForce2 Chipsatz, 256 MB, DVB-S rev 1.6, IDE HD, IR-Rec an ser., LCD 4x40, LinVDR 0.5

  • Hi


    Meine anderen Quellen, sagn alle das Gleiche! :(:(:(


    Ausprobieren!
    Wenn die Vcore zu niedrig wird, macht der Proffesor nix mehr!


    Das testen wird so gemacht:
    Vcore einstellen, einen schritt(so klein wie möglich)nach unten, testen (ein paar tage), wiederholen, wenn er stabil läuft.


    Bei mir kann ich die Spannung in Schritten von 0,025V zurücknehmen!

    Dirk

  • Dirk


    Alles klar, ich werde es ausprobieren.


    Dank Dir noch mal für Deine Mühe! :]


    Grüsse,
    Franky.

    AMD Athlon 2.0Mhz, Biostar M7NCG400, nVidia nForce2 Chipsatz, 256 MB, DVB-S rev 1.6, IDE HD, IR-Rec an ser., LCD 4x40, LinVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!