Kein DTS in XBMC über HDMI bei Video-Files, nur PCM

  • Hallo,


    mein System steht in der Sig.
    Letztens habe ich mal XBMC ausprobiert, da alles andere ein paar meiner Videos mit falschem Aspect abspielt (Plex, Samsung AllShare Play bzw. Link, Windows Media Player).
    Bei DTS-Videos bekomme ich kein DTS über HDMI zum TV und von diesem zum AV-Receiver transportiert, sondern nur PCM, wenn überhaupt. Im VDR selbst und in XBMC im LiveTV dagegen geht DD.


    Ich hab' in den XMBC System-Settings alle Optionen für Passthrough durchprobiert (DD und DTS ist dort aktiviert). Es kommt, wenn überhaupt was, bei DTS-Videos nur PCM an. Auch die Einstellung Custom "alsa:hdmi:CARD=NVidia" bringt bei DTS-Videos nur PCM, aber DD immerhin im LiveTV. Alle anderen Passthrough-Einstellungen bringen bei DTS-Videos nur die Fehlermeldung "failed to initialize audio device", auch Custom "hw:1,3", auch im LiveTV.
    VOX z.B. sendet nur PCM, da gibt es bei der Passthrough-Einstellung "hdmi" Ton, bei SAT1 und Pro7 z.B. aber nicht. Das xvdr Add-On hat "DD bevorzugt" eingestellt.
    Die Videos enthalten kein PCM sondern z.B. nur DTS. Am Fernseher (Samsung F8090) hab' ich's gecheckt: auch nur PCM. Da ist wohl eine EMU am Werk, die downsamplet.
    Ein DTS Sample mit aplay über hw:1,3 abgespielt bringt nur das übliche Rauschen, der Fersaeher erkennt es nicht als DTS. Hierbei ist wohl auch eine EMU am Werk, die DTS als PCM über HDMI verschickt?


    Meine aplay -L:


    Meine asound.conf:

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 1
            device 3
    }


    Was kann ich tun, damit Videos, die DTS enthalten, auch am TV so ankommen?


    Viele Grüße, Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen liegt Dein Problem nicht am VDR, sondern an deinem Fernseher. Diese geben egal was für ein Signal per HDMI ankommt nur PCM oder wie mein nicht mehr ganz frischer Philips TV auch noch das DD Signal wieder aus. Dass auch DTS durchgereicht wird hab ich noch nicht gehört. Unmöglich ist es aber nicht. Dir kann meiner Meinung nach nur helfen, deinen VDR direkt per spdif oder HDMI mit dem AVR zu verbinden.

    yavdr0.5

    InterTech ITX E-i5 Gehäuse mit Zotac D2550 ITX wifi Supreme , 4 GB Ram, DD Cine S2 v.6.2
    Philips PFL 8654, Canton DM90.2

  • Hi,


    ah, ok. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, da der TV DTS ansonsten klaglos wiedergibt. Suche ich aber nach "samsung dts over hdmi", gibt's endlos viele Treffer, dass es nicht geht.
    Dann halt per Toslink. Ich wollte am AVR eigendlich nie mehr umschalten, sondern alles über den TV leiten.


    Danke Dir!


    Viele Grüße, Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Ich wollte am AVR eigendlich nie mehr umschalten


    Warum denn das nicht? Dafür ist der doch da.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Warum denn das nicht? Dafür ist der doch da.


    Zum einen ist die Fernbedienung von meinem AVR hinüber, zum anderen habe ich das Umschalten der verschiedenen Audioquellen schon immer für lästig gehalten, also Thema "Paßt sich die Technik dem Menschen an oder wird er durch sie versklavt?" Mehrere Audioquelle gleichzeitig kann ich eh nicht hören. Warum schaltet der AVR dann nicht von selbst auf den aktiven Eingang um?


    Da mein TV smart ist (wegen fehlender DTS-Unterstützung über HDMI doch nicht so smart wie gedacht), spiele ich alles über ihn ab: Sky+, VDR, Kabel, TV, IPTV, Web, BD, USB-Platte, Netzwerk-Raid, ...
    Wozu dann am AVR noch umschalten? Lege ich eine BD in den BD-Player ein, schaltet sich der TV von selbst ein. Den BD-Player kann ich mit der TV-FB steuern. Das nenne ich Usability, ohne nach einer anderen FB suchen zu müssen. Ist aber Samsungs Plex-Plugin aktiv, kann ich den AVR nicht mehr steuern und muß auf meine Kameleon zurückgreifen, die die defekte AVR-Fernbedienung ersetzt und alle drei Wochen eine frische Akkuladung braucht. Das finde ich letzes Jahrtausend und sowas von Sch..e, weswegen Plex wieder rausfliegen wird und ich stattdessen XBMC nutzen werde. Usw...


    Grüße, Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Zum einen ist die Fernbedienung von meinem AVR hinüber, zum anderen habe ich das Umschalten der verschiedenen Audioquellen schon immer für lästig gehalten, also Thema "Paßt sich die Technik dem Menschen an oder wird er durch sie versklavt?"


    Das ist ja albern. Ich schalte die Audioquellen nicht um. Das macht meine Logitech Harmony wenn ich den Fernseher oder VDR anschalte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Halt Du das für albern. Ich halte es für albern, sich noch eine FB kaufen zu müssen.


    Gruß, Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Halt Du das für albern. Ich halte es für albern, sich noch eine FB kaufen zu müssen.


    Gerade wenn eine defekt ist, bietet sich das an.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!