NFS Avahi Automount als standart aufnahme Path

  • Hi,


    ich nutze yaVDR 0.5 (als KVM Rechner auf proxmox) und hab einen NFS Server auf den ich aufnehmen will. Ich habe schon die lokale /etc/avahi/services/vdr*.conf für die Shares entfernt und auf dem NFS Server die exakt eingerichtet. die einbindung funktioniert super, jedoch werden die exports als Unterverzeichnis mit dem Servernamen eingehängt. Da ich die lokale virtuelle Platte recht klein hallten will, will ich aber dass diese exports als default Aufnahme-Verzeichnis genutzt werden. Geht das noch mittels avahi, oder muss ich dafür den fstab hernehmen und das avahi ausmachen?


    mount auf dem vdrserver:

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • Geht das noch mittels avahi, oder muss ich dafür den fstab hernehmen und das avahi ausmachen?


    Ich würde dafür nicht den avahi-mounter nutzen, der ist eigentlich hauptsächlich für nicht ständig verfügbare Freigaben gedacht und seine Mounts sind erst relativ spät nach dem Start aktiv und die Pfade die er anlegt passen nicht für das Haupt-Aufnahmeverzeichnis.


    Ich würde über die fstab oder autofs gehen (der Upstart-Job für den VDR muss auf jeden Fall so erweitert werden, dass der VDR erst startet nachdem das über NFS eingebundene Aufnahmeverzeichnis verfügbar ist). Dafür gibt es bei Upstart http://upstart.ubuntu.com/cookbook/#mounted - da gab es auch mal ein paar Thread dazu, die ich gerade bis auf VDR startet wegen zu langsamen NFS Mount nicht. nicht alle wieder finde

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke.
    Habs nun aufs fstab umgestellt (da der Share durch Wirt bereitgestellt wird, ist fstab schon ok :) )
    ich musste jedoch noch den mhddfs-vdr.conf auf das von Dir vorgeschlagene "mounted" umstellen und dann der vdr.conf habe ich auf "started mhddfs-vdr" gesetzt. Damit scheint es jetzt zu klappen..


    .

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!