Fritzbox 6490 Cable Fragen zur Technik und VDR-Tauglichkeit

  • Hallo,


    mit Interesse habe ich die letzten Tage die Berichterstattungen rund um die FritzBox 6490 Cable verfolgt. Besonders interessant wäre für mich als VDR-User natürlich das Feature, wonach die unverschlüsselten DVB-C-Kanäle über das eigene Netzwerk im Haus verteilt werden können. Könnte ein nettes nice-to-have werden. Grundvoraussetzung wäre natürlich, dass die betreffenden Kabel- und Internetprovider die Box in dieser Form und mit diesem Feature anbieten.


    Und nun auch zur großen Preisfrage (wenn die jemand ohne detaillierte Infos überhaupt beantworten kann, auf der HP von AVM gibts nämlich auch noch keine Betriebsanleitung oder ähnliches...)


    Ist davon auszugehen, dass die Box dann beispielsweise auch vom VDR als Empfangseinheit eingebunden werden kann ? Sie wäre ja weder PCI(e)-Device noch USB-Device. Oder würde die Einbindung über IP bewerkstelligt werden. Oder kann dazu noch gar keine Aussage getroffen werden.


    Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, ob der Kabelbetrieber überhaupt einem Upgrade auf eine neuere Mietbox zustimmen würde ?!


    Ich weiss, ist eher Zukunftsmusik, vielleicht aber auch für manch anderen User ganz interessant.



    Gruß
    GT86

  • KabelDeutschland oder Unitymedia binden keine Fremdboxen ein.
    Selbst wenn die die gleichen im Angebot haben.
    Selber machen geht auch nicht da die Boxen nach der Seriennummer am Verteiler freigegeben wrden und da kommt man nicht ran.

  • Hi,


    vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Stichwort "Fremdboxen"


    Ich gehe doch davon aus, dass AVM diese Boxen gerade für die beiden genannten Kabelprovider entwickelt hat. Oder für wen sonst ?
    Also gehe ich doch davon aus, dass die beiden Provider diese Boxen demnächst ins Programm aufnehemen werden. Als reine Kaufbox für Endverbraucher wird AVM aus den von dir genannten Gründen keinen Markt haben. Oder habe ich da einen Denkfehler ?


    Gruß
    GT86

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!