TBS 6280 Empfangsprobleme via DVB-C?

  • Es wäre auch zu schön gewesen, wenn alles funktionieren würde. Die TBS 6280 lässt sich wunderbar in VDR1 als DVB-C-Karte installieren. Allerdings hatte ich erst ein Bild, als ich den vorher zwischengeschalteten Verstärker wieder entfernt habe. Jetzt bekomme ich ein Bild, aber alle paar Minutenhabe ich Klötzchenbildung mit "invalid PES video packet" im Syslog. Heute morgen blieb das Bild noch zwei mal Komplett stehen, leider ohne Syslog-Auszug und seit dem nicht mehr reproduzierbar.



    Hat Jemand eine Idee, wie ich die DVB-C-Situation bessern könnte? Sind die PES-Fehler auf die DVB-Karte zurückzuführen? Muss ich mir um die "slow down video" Meldungen gedanken machen, die kommen beinahe minütlich.


    In VDR2 läuft aktuell eine Cine CT v6 ohne Probleme am gleichen Anschluss. Der Verstärker musste erst rein, nachdem seit Anfang des Jahres die TT-1501-Karten Klötzchen bei HD-Sendern anzeigten. Außerdem läuft DVB-T mit Stabantenne wunderbar.


    Die Karte wäre in sofern sehr interessant, da sie in VDR2 nach Finnland soll. Dort erstmal ans Kabel aber früher oder später an eine Antenne, daher ist DVB-T2 von Interesse. Leider habe ich nicht mehr all zu viel zeit um sie im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zu testen.


    MfG, einsteinchen


    PS: Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei DVB-T2 und dem VDR?

    VDR1: ASRock P67 Pro3, Core i3-2100T, 2*4GB DDR3, ASUS GT630 2GB, TBS-6981 Dual DVB-S2, 128GB SSD, 2TB HDD, vdr4arch
    VDR2: FSC Esprimo E5720, Celeron 440, 2*1GB DDR2, ASUS GT520 1GB, L4M-Twin CT v6.1, 2TB HDD, X10 FB, yaVDR 0.5

  • Also ich habe die Karte jetzt 3 Tage im Dauereinsatz gehabt auf beiden Systemen, nur im sicherzugehen, dass es nicht ein Problem mit dem Mainboard ist und da sie ja eh in VDR2 soll. Direkt am Anschluss in der Wand oder mit T-Stück dazwischen läuft sie noch am Besten, mit PES-Fehlern alle 5 bis 30 Minuten, tendierend zu 5min. Das ganze über alle HD-Sender (ÖR, öfter, Sky Cinema HD mäßg, TNT Serie HD kaum).


    Gibt es eine Möglichkeit die Qualität des Signals einzuschätzen. Ich weiß, das femon mehr einer Wünschelrute gleicht. Allerdings habe ich noch keine anderen technischen Hilfsmittel. So sieht es direkt am Hauptanschluss aus:

    • TT C-1501: str 70-75%, snr 90%
    • Cine CT: str/snr völlig wertlos, aber Bild ohne Fehler
    • TBS 6280: 84%, snr 100%
    • Unitymedia Billig-Receiver: str 75%, snr 90%

    Das lässt mich vermuten, dass die TT 1501er recht glaubhafte Werte liefern. Ist der Anschluss im Rahmen oder eher schlecht? Ich weiß nicht so recht, wie ich die TBS 6280 einschätzen soll, da ich sie leider auch nicht woanders testen kann. Ich würde sie gerne behalten, da DVB-T2 später ein Thema sein wird, bis dahin mit stotterndem DVB-C Bild leben ist aber leider auch keine Lösung.


    Kann es sein, dass das Signal zu stark für die Karte, sie also über emfindlich ist? Die anderen in meinem Fundus haben jedenfalls sowohl mit als auch ohne Verstärker keine Probleme. DVB-T bei grenzwertiger Empfangslage meistert sie widerum anstandslos.


    MfG, einsteinchen


    PS:


    Das passierte just in diesem Moment auf ZDF. Endlich kann kann ich einen Standbild dokumentieren. Sylog läuft amok. Bei den Platzhaltern widerholen sich nur duping und duplicating frames Meldungen. nicht über die Uhrzeit wundern, ich lebe nicht der Zukunft, der VDR läuft schon mit finnischer Zeit.

    Nach einem Senderwechsel läuft alles wie bisher weiter. Das ist der erste Stillstand seit gestern morgen. Ich denke entweder verschluckt sich die Karte am mäßigen Signal. Oder der VDR an dem Mäßigen, was ihm die Karte liefert. Kann das jemand interpretieren?

    VDR1: ASRock P67 Pro3, Core i3-2100T, 2*4GB DDR3, ASUS GT630 2GB, TBS-6981 Dual DVB-S2, 128GB SSD, 2TB HDD, vdr4arch
    VDR2: FSC Esprimo E5720, Celeron 440, 2*1GB DDR2, ASUS GT520 1GB, L4M-Twin CT v6.1, 2TB HDD, X10 FB, yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!