Kleine Boot-Optimierung mit dem dynamite-Plugin

  • Hallo,
    wenn man einen VDR hat, dessen DVB-Karten recht lange brauchen, bis sie initialisiert sind (z.B. USB-Geräte und andere, die z.B. noch ihre Firmware laden müssen) muss man ja normalerweise den Start des VDR so lange verzögern, bis alle DVB-Geräte verfügbar sind. Das kann mitunter den Start des Systems ganz schön ausbremsen:
    Wie man hier in der Ausgabe von dmesg sieht, sind die DVB-Karten auf meinem System (Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce 210 512 MB, 500 GB 2,5" HDD, DD Duo-flex CT an ngene-Bridge, Arch LInux, VDR 1.7.39) erst relativ spät betriebsbereit:

    Code
    [   15.622919] ngene 0000:04:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DRXK DVB-C DVB-T)...
    [   20.719675] ngene 0000:04:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (DRXK DVB-C DVB-T)...


    Ein Bootchart sieht dann z.B. so aus (systemd wartet mit dem Start der VDR-Unit bis beide Frontends mit allen Komponenten verfügbar sind):
    https://dl.dropbox.com/u/960809/no_dynamite.svg - nicht ganz 21 Sekunden bis der VDR gestartet wird.
    Mit dem dynamite-Plugin werden die Karten nachträglich eingehängt, sobald sie verfügbar sind. Dementsprechend verbessert sich die Boot-Zeit, da der VDR nicht darauf warten muss:
    https://dl.dropbox.com/u/960809/dynamite.svg - so kann der VDR schon ca. 15 Sekunden nach dem Booten gestartet werden.
    Da der Start des VDR und das Einbinden des ersten Tuners nahezu gleichzeitig passieren, hat man so deutlich früher ein Bild als wenn man auf alle DVB-Tuner warten würde.


    Nachteil: man muss den VDR (und ggf. das alte pöhse Plugin) dafür patchen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also ich habe den ngene und die Firmware mit ins Kernel gepackt.
    Ich baue immer Kernels ohne Module.
    Damit gab es nie Probleme, nun habe ich aber nur noch ddbridge, die brauchen keine Firmware.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ja, der Kernel-Bau steht auch noch auf der TODO-Liste - leider läuft die Karte mit dem Standard-Kernel nicht richtig (da hat wohl jemand drxk verpfuscht), so dass ich auf UFOs media-build-experimental angewiesen bin - und so groß ist meine Begeisterung nicht die Treiber für jede Kernel-Version wieder neu zusammenzuführen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!