[gelöst] ubuntu 12.04, onboard sound geht nach Wechsel von natty zu precise nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    mein onboard-Line-Out will nicht mehr, habe mich bereits über die Vielfalt der möglichen ALSA-Probleme informiert, vielse probiert aber bisher keine Lösung.
    Daher meine Frage:
    hat jemand mein Mainboard MSI GA-770-TA-UD3 mit funktionierendem Treiber, oder anders gefragt, welche der vielen ALS888 Optionen passt für einfaches Stereo-Line-Out?
    mit natty lief es ootb.
    p.s.
    Ich will damit lokal per mpd MP3s abspielen, aber bereits ein aplay sound.wav scheitert.
    Danke und Gruß
    Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • Offenbar bin (war) ich nicht der Einzige mit ähnlichen Problemen mit der ATI Azalee :(..
    nachdem ich reichlich Tips gesucht, gefunden, und probiert hatte


    bin ich auf diese Antwort im ubuntusers-forum gestoßenhttp://forum.ubuntuusers.de/post/4525717/quote/


    Leider war es das zunächst auch noch nicht, allerdings kam mir die Erleuchtung:
    Das Board hat auch noch Anschlüße für ein Front-Audio-Panel, welches auch schon seit Einbau des MBs ins Gehäuse angeschlossen war.
    Und siehe da: mit den Einstellung aus dem ubuntuusers-Forum spielt dort (Front-Audio-Panel) der Stereo-Ton und nicht an der grünen Buchse hinten.


    Habe zunächst erstmal wenig Lust nachzuspüren, warum aus dem rückseitigen Audio-Anschlüßen kein Ton (mehr) kommt.
    Nun kommt der ELV-SUP2 an die Line-Out-Buchse -> UKW-Ausgang an den terrestrische Eingang des Multischalter -> "Internetradio" mit allen "alten" HiFi-Tunern am Antennennetz.
    Danke fürs mitlesen
    Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!