[Gelöst!!] Zehnder Monoblock Quad-LNB - kann aber nur auf 2 Transpondern Schauen, bzw. aufnehmen statt auf 4

  • Zeig nochmal deine diseqc.conf
    Falls du nicht weist wie dann mach mal folgendes über Terminal oder verbinde dich mit dem Programm putty auf deine Yavdr IP Adresse.


    Code
    cd /srv/pictures
    dmesg  > dmesg.txt
    cat /var/log/syslog > syslog.txt
    cat /etc/vdr/diseqc.conf > diseqc.txt


    falls die Files leer sind oder Fehlermeldungen bez. fehlender Zugriffsrechte erscheinen dann ev jeweils noch ein sudo davor.


    Die Dateien findest du dann übers Netzwerk in der "Pictures" Freigabe.
    Dann hier anhängen.


    lg,
    Joe

  • Neuer Tag neuer Anlauf..
    Habe noch mal die Packungsrückseite des Quad-Monoblocks angeschaut. Da steht:
    Hinweise!
    Zehnder-Receiver wie auch viele Receiver anderer Fabrikate, sind für die Steuerung von Multifeed-Empfangsanlagen mit einem DiSEqC-Umschalte vorprogrammiert, dh. SAT 1 - Signal (SiSEqC) für ASTRA und SAT 2 - Signal (SiSEqC) für HOTBIRD-Empfang.


    DiSEqC.Signal (Menü Installation) / Receiver (Vorprogrammierung) / Monoblock LNB
    Sat 1 / LNB1 / ASTRA 19.2° Ost / ASTRA 19.2° Ost
    Sat 2 / LNB2 / HOTRIRD 13° Ost / HOTRIRD 13° Ost
    (Sollte wie eine Tabelle aussehen)


    Ist das ein normaler vollwertiger Quad LNB oder irgend was billiges? Für CHF 160.- sollte es schon unseren Vorstellungen entsprechen...
    Dass man egal auf welchem Device von beiden Satelliten gemischt Kanäle reinbekommt..


    Ich versuche weiter die Einstellunge heraus zu finden, mit welcher ich am Anfang 4 versch, Kanäle aufzeichnene konnte.
    Das geht in der Zwischenzeit auch nicht mehr. Schon beim ersten Kanal, wenn ich dei rote Taste Drücke heisst es kein LNB für die Aufnahme frei...
    Dabei will ich ja nur auf dem gerade aktuellen Kanal eine Aufnahme starten. - Ich verstehe das nicht so ganz.


    Melde mich wieder, wenn ich etwas schlauer bin, oder vielleicht hat noch jemand einen goldenen Tipp ;)


    Gruss zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Okay dann haben die die Reihenfolge von Astra und Hotbird vertauscht !


    Versuch diese hier


  • Besten Dank !!! :D Du bist der BESTE
    Nun scheint es zu funktionieren !!
    Ich habe gestern auch noch nach verschiedenen DiseqC Konfigurationen gegoogelt.
    Nur dass ich es verstehen kann
    command:
    t Tonsignal aus (22khz off) = Lowband
    T Tonsignal ein (22khz on) = Highband
    v Spannung low (13V) = vertial
    V Spannung high (18V) = horizontale
    A mini A (minidiseqc port A für Rückwärtskompartibilität)
    B mini B (minidiseqc port B für Rückwärtskompartibilität)
    Wnn wait nn Millisekunden (nn = Wartezeitezeit zulässig >15 ms und <200 ms)
    [xx ...] Full Message: Hex code sequence (max. 6 Zeichen + 2 optionale Zusatzzeichen)


    Was ich aber nicht verstehe, ist das in der Eckigen Klammer,


    [E0 10 23][E0 10 22]
    [E0 10 23][E0 10 26]
    was bedeutet das genau, und warum haben wir auch solche Konfigurationen mit der 38:
    [E0 10 38 F0]


    Und das mit den LNBs vertauschen, ist wohl Herstellerabhängig, welchen sie als LNB1 und LNB2 betrachten.
    Hast Du das anhand meiner Beschribung de Packungsbeilage herausgefunden, dass es vertauscht sein muss?


    Auf jeden Fall Danke ich Dir noch einmal für Deine Gedult und den tollen Einsatz bestens!!


    zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • YES ! :D


    Hier gibts eine Erkärung wie es prizipell funktioniert:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DiSEqC


    D.h. wenn dein VDR einen bestimmten Kanal von einer der DVB Karten anfordert sendet er die in diseqc.conf angeführte Befehlssequenz an den LNB.
    Dieser weiss dann welcher Satelit angefordert wird und aus den t / T bzw v / V weiß er ob das horizontale/vertikal bzw. high oder low Band auf diesem Kabel durchgereicht werden soll.


    Und das hier für dienen Fall als weitere Erklärung


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Diseqc.conf/4x1_Switch


    Sat 1 bzw Sat 1/4 oder A => Option A + Position A => [E0 10 23] W15 [E0 10 22]
    Sat 2 bzw. Sat 2/4 ober B => Option A + Position B => [E0 10 23] W15 [E0 10 26]


    Seltsam finde ich nur dass auf der Homepage genau die falsche Reihenfolge angegeben wird. Es war sehr gut dass du die Packung nochmal gelesen hast.


    Kannst du die genaue Bezeichnung und ev. das Herstelljahr deines LNB hier posten. Dann werde ich das ins Wiki als Beispiel mit der zugehörigen diseqc.conf aufnehmen.


    lg,
    Joe

  • Also noch mal zum genauen Typ:


    Zehnder HP 544-03 Quad Monoblock Universal LNB für ASTA-HOTBIRD Multifeed-4-Teilnehmer-SAT-ANLAGEN (analog/digital)
    *Bitfehlerrate <0.1% (BER), geringes Rauschmass, sehr geringer Stromverbrauch


    Eingangsfrequenzbereich 10.7 - 12.75 GHz (analog + digital)
    L-O. Frequenz 9.75GHz / 10.6 GHz
    DiSEqC Signal: Astra 19.2° - Sat 1, Hotbird 13° - Sat 2
    Verstärkung 50-65dB Gain
    Rauschmass 0.2dB
    Stromverbrauch Max. 250mA (max. 5W)
    SN: P11330075
    Jahrgang steht nirgends drauf, habe ich letzte Woche also im Jan 2013 im Mediamarkt gekauft.


    Der Grund dass ich das Ding gekauft habe ist, ich habe schon vor 1.5 Jahren einen Maximum Quad LNB im satdiscount.ch gekauft, welchen ich letztes Wochenende in Betrieb nehmen wollte, Nach 4h probieren und Schüssel ausrichten in der Kälte war für mich der Fall klar, Das Ding ist kaputt und ich muss einen anderen kaufen, da ja mein Dual Monoblock funktionierte mit dieser Schüsseleinstellung.


    dh. Ich habe immer noch den Maximum den ich eigentlich in Betrieb setzen wollte.


    Nun habe ich den mal in die Halterung geklemmt und bei dem ist es genau umgekehrt.
    Ich bekomme mit unserer diseqc.conf nur Hotbird Kanäle rein. (Letztes WE war ich nicht mal so weit gekommen)
    Ich versuche noch alle anderen Konfigurationen mal bei diesem Maximum durch... vielleicht passt ja eine.
    Dann kann ich mich immer noch entscheiden, welchen ich wo einsetzen werde ;)
    Nach dem Testen der anderen configs poste ich dann wieder das Ergebnis mit dem Maximum Quad LNB.


    zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Und hier noch die richtigen diseqc Einstellungen für dem Maximum:


    MAXIMUM PRO-LINE P-24
    Universal 6 degree Quad Monoblock LNB
    Frequency Range: 10.7 - 12.75 GHz
    LO: 9.75 / 10.6 Version 0.1


    #Maximum


    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T


    S13E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S13E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S13E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S13E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    Dank den vielen verschiedenen Configs, die ich nun hatte, habe auch den nun schnell zum Laufen gebracht :D


    zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Und wenn schon, dann richtig:


    Hier noch die diseqc Einstellungen für den TITANIUM Monoblock Twin LNB 6°


    #Monoblock Twin LNB TITANIUM


    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    S13.0E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S13.0E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S13.0E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S13.0E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T


    So können dann auch alle anderen davon profitieren...
    - gibt dann schon bald ein LNB-Wiki ;)


    zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!