Tevii S470 wird nur manchmal initialisiert

  • Hallo,
    ich baue gerade einen neuen VDR (aktuelle Hardware, mehr DVB-S2 Karten) und stehe gerade vor dem Problem das die Tevii S470 nur sehr selten richtig initialisiert.
    Das Log ist unauffällig und es gibt auch keine Unterschiede im Syslog zwischen "Karte geht" und "Karte geht nicht". Nach einem Kaltstart (mit getrenntem Netzkabel) geht die Karte immer (denke ich), aber bei einem normalen Start (ohne vorher das Netzkabel zu ziehen) wird die Karte nur sehr selten richtig initialisiert. Der VDR kann einfach keinen Kanal damit tunen. Femon zeigt auch nur den oberen Balken, der untere ist bei 0% und die Karte bekommt keinen LOCK,SIGNAL...


    Ich habe bereits verschiedene PCI 1x und 4x Slots probiert. Leider ohne Erfolg. Als Treiber verwende ich den der dem Technotrend DVBS2-4100 Treiber beiliegt. Habe aber auch schon die dem Kernel (3.6.11) beiliegendem versucht. Das Firmware-File ist das aktuelle von der Tevii-Homepage. Das Problem hatte die Karte in dem VDR meines Bruders auch nicht. Dort wurde sie immer initialisiert. Da dessen VDR aber mit 2xS470 regelmäßig einfach hängen bleibt (Rechner bleibt stehen, im Log steht nichts), wollte ich meine NOVA-S2 gegen eine seine Tevii-S470 tauschen.


    Ich habe schon einige Threads mit dem Problem gefunden, aber habe darin keine Lösung dafür finden können. Der Treiber sollte OK sein, Firmware ist die richtige und die Karte an sich funktioniert ja in einem anderen Rechner.


    Hat jemand das Problem bei seinem VDR in den Griff bekommen, oder funktioniert die Karte einfach auf einigen Boards nicht?


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo,
    ich habe nun noch etwas rum probiert.


    Auf der erneuten Suche nach Hinweisen habe ich den Thread gefunden: Problem: Tevii S470 firmware load


    Leider haben die Änderungen (Die Zeile im ds3000.c hinzufügen und Treiber neu bauen/installieren; initramfs anpassen und neu erzeugen) nicht geholfen. Die Karte initialisiert so gut wie nie. Mir ist noch aufgefallen das erst 17s nach dem Booten des Rechners die Zeile "Waiting for firmware uploas (dvb-fe-ds3000.fw) im log auftaucht. Das ist direkt bevor das Frontend vom VDR gestartet wird. Sollte das nicht eigentlich zeitiger erfolgen wenn ich die module cx23885 und ds3000 im initramfs habe?


    Das syslog des VDR's von meinem Bruder (da ist ja noch so eine drin) sieht exact (von Ablauf) so aus wie das von meinem VDR.


    Irgendwie komme ich bei der Karte einfach nicht weiter :(


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Das ds3000-Modul bietet in neueren Kernelversionen den Parameter force_fw_upload an. Vielleicht ist das ein Versuch wert, etwa in der /etc/modprobe.d/modprobe.conf:

    Code
    options ds3000 force_fw_upload=1


    In das initramfs muss das Modul nicht. Firmware sieht bei mir so aus:

    Code
    $ sha1sum /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw 
    ce3b57c6e7643b773f795b9b2f09cc53256b235f  /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw
  • Das ds3000-Modul bietet in neueren Kernelversionen den Parameter force_fw_upload an. Vielleicht ist das ein Versuch wert, etwa in der /etc/modprobe.d/modprobe.conf:

    Code
    options ds3000 force_fw_upload=1


    In das initramfs muss das Modul nicht. Firmware sieht bei mir so aus:

    Code
    $ sha1sum /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw 
    ce3b57c6e7643b773f795b9b2f09cc53256b235f  /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw


    Super, endlich funktioniert meine Karte mit dem 3.7er Kernel. Ich nutze Opensuse 12.2 und musste den Parameter in die /etc/modprobe.d/99-local.conf eintragen. :tup

  • Hallo,


    ich hab leider jetzt erst gesehen das es noch neue Antworten gibt.
    Den Parameter force_fw_upload scheint es erst ab dem 3.7'er Kernel zu geben. Da ich aber auch noch die S2-4100 Karte im System habe und deren Treiber (müssten ja die saa716x sein) noch immer nicht im Kernel enthalten sind (oder hab ich die übersehen), muss ich die DVB-Treiber von der Technotrend Homepage verwenden. Und in dem Treiber ist für die ds3000 der Parameter noch nicht vorhanden.


    Da die Treiber vom 3.7'er Kernel nicht kompatibel zu denen der S2-4100 sind (.get_property und .set_property scheint es nicht mehr zu geben und die Funktion ds3000_set_frontend hat einen Parameter weniger), kann ich die auch nicht in dem S2-4100 Paket verwenden. Ich werde mal versuchen nur die Zeilen zu übernehmen die das Laden der Firmware steuern. So richtig gewollt scheint das Verhalten (das die Firmware immer auf die Karte geschrieben wird) aber vom Hersteller der Karte nicht zu sein.



    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Technotrend hat mir am 5.2.2013 geschrieben dass die Treiber der 4100 bald für den Kernel 3.7 angepasst werden sollen.
    Bis jetzt habe ich aber noch nichts gesehen auf der Seite. Vielleicht schreibst du denen ja auch mal, falls noch nicht geschehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!