Umstieg von Gen2VDR auf yaVDR unter beibehaltung der Videos ...

  • Aktuell verwende ich noch ein Gen2VDR,
    da yaVDR wohl besser für meine Hardware geeignet ist (Zotac IONITX-F-E)
    und, und, und ...
    würde ich mein System gerne auf yaVDR umstellen.
    Dachte dafür yavdr64-0.5.0.iso zu verwenden.


    Habe in den FAQs folgendes gefunden:

    Mir sagen die Befehle nicht so viel, da ich nur Anwender bin.
    Was bedeute das Einbinden genau?
    Muss ich nicht zuerst "Ausbinden"?
    Kann ich das nicht beim Setup direkt machen?
    Wieso kann ich nicht "einfach" einen neuen Mountpunkt setzen?
    Was gilt es bei einem Umstieg wohl noch zu beachten?

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490


  • Mir sagen die Befehle nicht so viel, da ich nur Anwender bin.


    Was diese Befehle angeht sind wir alle Anwender. Keiner hier im Portal hat einen dieser Befehle gemacht.
    Wenn dir ein Befehl unverständlich ist dann machst du einfach:

    Code
    man <Befehl>

    und dann wird dir erklärt was er macht.


    Was bedeute das Einbinden genau?


    Damit ist das Mounten von Filesystemen unter einem Mountpont gemeint. Siehe

    Code
    man mount



    Muss ich nicht zuerst "Ausbinden"?


    Wenn du mit einer Installations-CD gebootet hast, dann sind diese Filesysteme nicht gemountet, also kannst du sie
    auch nicht "Ausbinden".


    Kann ich das nicht beim Setup direkt machen?


    Ja, das geht, direkt während der Installation. Nur darauf achten, dass du die Video-Partitions nicht formatierst.


    Wieso kann ich nicht "einfach" einen neuen Mountpunkt setzen?


    Das musst du sogar. Auf dem neuen System gibt es den Mountpoint ja noch nicht.


    Was gilt es bei einem Umstieg wohl noch zu beachten?


    Keine Ahnung? Channels.conf retten, wenn du mit der aus channelpedia nicht klar kommst?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ... danke für die Antwort.

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!