[gelöst mit Krücke] NFS geht nur von einer Festplatte

  • Hi,


    vor kurzem habe ich meinen Server neu hochgezogen mit Ubuntu 12.04
    Eingebaut sind 2 Festplatten. Hier ein Auszug aus fstab:

    Code
    UUID=54d9cb86-1786-47e2-8fed-363efcfd08ba /               ext4    errors=remount-ro 0       1
    /dev/sdb1       /media/Daten2   ext4    errors=remount-ro 0       1


    Soweit geht alles. Die Daten (wie Musik, Filme) sind auf dem Server erreichbar. Meine exports sieht so aus:

    Code
    /var/lib/video.00 192.168.100.0/24(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)
    /media/Daten2/Filme 192.168.100.0/24(rw,no_root_squash,insecure,async,no_subtree_check)
    /media/Daten2/Musik 192.168.100.0/24(rw,no_root_squash,insecure,async,no_subtree_check)


    Das mounten der video.00 funktioniert problemlos.
    Mein Problem ist, dass ich nicht von der Datenplatte per nfs mounten kann.


    Ich habe jetzt schon etliche Varianten ausprobiert:
    - Testordner auf der ersten Platte angelegt, in exports eingetragen -> mounten geht
    - Ordnerberechtigungen auf 2.ter Platte angepasst -> geht nicht


    Egal was ich versuche. Es will nicht von der zweiten Platte funktionieren. Auch bei gleichen Parametern, wie sie auf der ersten Platte funktionieren.
    Selbst ein lokales mounten, wie


    Code
    mount localhost:/media/Daten2/Filme /mnt/alt


    gibt diesen Fehler:

    Code
    mount.nfs: access denied by server while mounting localhost:/media/Daten2/Filme


    Mir gehen die Ideen aus. Wo kann ich denn noch schauen? In syslog wird leider nicht eingetragen.


    :wand
    austen

  • Versuch mal die fsid mit anzugeben.

    Code
    /var/lib/video.00 192.168.100.0/24(rw,fsid=0,no_root_squash,async,no_subtree_check)
    /media/Daten2/Filme 192.168.100.0/24(rw,fsid=1,no_root_squash,insecure,async,no_subtree_check)
    /media/Daten2/Musik 192.168.100.0/24(rw,fsid=2,no_root_squash,insecure,async,no_subtree_check)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Also beim Neustart des nfs-kernel-server (oder beim neu einlesen der exporte "sudo exportfs -ra " kommt keine Fehlermeldung?
    Wird das Verzeichnis von "showmount -e <IP des Servers>" gelistet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • "exportfs -r" meldet nichts.

    Zitat

    root@JH-Server:/var/lib/vdr# /etc/init.d/nfs-kernel-server restart
    * Stopping NFS kernel daemon [ OK ]
    * Unexporting directories for NFS kernel daemon... [ OK ]
    * Exporting directories for NFS kernel daemon... [ OK ]
    * Starting NFS kernel daemon [ OK ]

    Und

    Zitat

    root@JH-Server:/var/lib/vdr# showmount -e 192.168.100.8
    Export list for 192.168.100.8:
    /media/Daten2/Musik 192.168.100.0/24
    /media/Daten2/Filme 192.168.100.0/24
    /var/lib/video.00 192.168.100.0/24

    sieht irgendwie normal.aus


    Auf der Konsole bekomme ich die eine Fehlermeldung erst, wenn ich einen Connect versuche. Vorher kommen keine Hinweise.


    Wieso habe ich eigentlich nichts in den Logdateien, wie z.B. syslog? Kann man das aktivieren?


    austen


  • Versucht Dein Client ev. ueber IPv6 zu mounten und ist daher nicht zugelassen?


    Ersetze mal Dein konkretes 192. Netz einfach nur durch * und versuch's dann noch mal. Dass localhost nicht geht, ist bei Deiner exports klar - 127.0.0.1 ist nicht erlaubt.


    Gruss


    /elle

  • Danke für die Ideen. Momentan kann ich es leider noch nicht testen. Ich komme erst später wieder an den Rechner.


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es an einem Berechtigungsproblem dieser Art liegt, da die andere Freigabe (die mit video.00) bei gleichen Parametern problemlos funktioniert.
    Netzwerkeinstellungen, egal welches Subnetz, können es doch auch nicht sein, da es ja geht.


    austen

  • Wenn mir einer bestätigt, dass die Lösung so richtig und normal ist, nehme ich die "Krücke" zurück.


    Lösung:
    Weil das Mounten von Daten2 nicht funktioniert, habe ich parallel dazu einen zweiten Ordner "Daten" angelegt. Der media-Ordner sieht jetzt so aus

    Zitat

    root@JH-Server:~# ls -l /media/
    insgesamt 8
    drwx------ 6 joerg joerg 4096 Dez 13 10:45 Daten
    drwx------ 6 joerg joerg 4096 Dez 13 10:45 Daten2

    Dann den Inhalt von Daten2 auf Daten gemountet, mit:

    Zitat

    mount --bind /media/Daten2 /media/Daten

    Die /etc/exports geändert auf den neuen Pfad, und jetzt geht es. :wow :wow



    Ich verstehe es nicht, aber es funktioniert.


    gruß
    austen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!