Gen2vdr installiert und wie gehts weiter... brauche Hilfe!

  • Also folgendes, ich möchte ein All in One Gerät. Angedacht ist ein Media
    PC auf dem Linux läuft, der beim Starten gleich mit dem xbmc
    Mediaplayer startet und mit dem ich Fernsehen via DVB-S Karte schauen
    kann. Weiter soll er Aufnahmen von TV Sendungen, sofort oder via Timer
    machen können, und sämtliche Medien Blu-Ray’s via Laufwerk sowie Video,
    Bilder und Musik von einer NAS QNAP via xbmc abspielen. Desweiteren soll
    das System via Fernbedienung Logitech Harmonie 500 gesteueret werden.


    Mein Hardware sieht wie folgt aus:
    Silverstone Gehäuse
    BeQuit 300W Netzteil
    Asrock Mainboard H61M
    CPU Intel Celeron G540 LGA1155
    4GB Speicher
    60GB SSD Festplatte
    Grafikkarte NVidia Geforce GT520
    DVB S2 Karte DVBSky S952 Doppeltuner
    BluRay Rom Laufwerk
    RC6 IR Empfänger in Verbindung mit Logitech Harmonie


    So
    Hardware also der PC ist fertig läuft auch. Jetzt kommt der eigentliche
    Haken. Ich habe mir jetzt Gen2vdr mit Windows geladen daraus dann eine
    ISO gebrannt und installiert. Das Gen2vdr System ist auch drauf und ich
    weiß jetzt nicht weiter, brauche also Eure Hilfe da ich ein absoluter
    Neuling auf dem Gebiet und auch Linux bin.
    Beendet wurde die
    Installation mit dem Anmeldebefehlseingabe des Terminal. Ich kann mich
    jetzt auch anmelden mit Benutzer: root und Passwort: gen2vdr
    Nur wie jetzt weiter, hab keine Ahnung? :wand

  • - Welche Version von gen2vdr hast du installiert?
    Wenn alle 19 Installationspakete von Gen2vdr V3 mit "ok" durchgelaufen sind, sollte zum Schluss auch der Konfigurationsteil durchlaufen. Sonst solltest du nochmal das script /_config/bin/g2v_setup.sh starten und die Einnstellungen vornehmen.


    - Wie und woran ist der Monitor oder Fernseher angeschlossen?


    - Deine DVB-Karte scheint nicht gerade anfängertauglich zu sein, meine ersten Suchergebnisse erbrachten dass die Treiber von Hand nachinstalliert werden müssen. (war allerdings nur ein kurzes Suchen)


    - Blu-ray und linux passen nicht zusammen, jedenfalls keine gekauften Scheiben. Mit legalen Mitteln geht da nichts und mit illegalen Mitteln beschäftigt sich dieses Board nicht. Kauf dir dafür für ca.100 Euro einen Standalone-Player, diese Lösung funktioniert und es haben wohl nicht wenige hier diesen Weg gewählt.

  • In Bezug auf Bluray nochmal. Ich will ja das ganze wenn es dann lauffähig ist mit dem xbmc Mediaplayer laufen lassen. Dazu hatte ich im Vorfeld das hier gelesen und auch deswegen ein Blueray Laufwerk mit eingebaut.
    Bluray

  • Zur Zeit hängt er noch an einem PC Monitor zur Einrichtung. Später kommt er dann ins Wohnzimmer und wird via HDMI an einen Plasma angeschlossen.


    Kein Problem, aber woran ist der angeschlossen? An einem Ausgang des Motherboards oder der GeForce GT520? Am Motherboard wird das nämlich nichts, da Gen2vdr V3 für die Ausgabe über NVidia Chips ausgelegt ist.


    Zitat

    Das Script was Du meinst gebe ich das genauso "/_config/bin/g2v_setup.sh" ein oder kommt da noch was davor.


    cd /./_config/bin/
    ./g2v_setup.sh


    Zitat

    In Bezug auf Bluray nochmal. Ich will ja das ganze wenn es dann lauffähig ist mit dem xbmc Mediaplayer laufen lassen.


    Auch mit XBMC wird das nicht legaler. Die verlinkte Seite geht davon aus dass die Tipps nur von Nutzern ausgeführt werden in deren Ländern das Umgehen eines Kopierschutzes nicht illegal ist. Für das Gebiet der EU sind diese Tipps also nicht legal und werden laut Boardregeln deshalb hier nicht besprochen.

  • Nee der Monitor hängt schon am Ausgang der GeForce Karte.


    Ich weiß nicht ob Du da was falsch verstehst. Ich habe lediglich ein Bluray Rom Laufwerk, was nur zum anschauen gedacht ist. Ich will nicht rippen oder kopieren soll lediglich ein Player für xbmc werden.

  • Ich weiß nicht ob Du da was falsch verstehst. Ich habe lediglich ein Bluray Rom Laufwerk, was nur zum anschauen gedacht ist. Ich will nicht rippen oder kopieren soll lediglich ein Player für xbmc werden.


    Ich denke eher, dass du da etwas falsch verstehst. Das Anschauen von kopiergeschützten Blue Rays ist unter Linux doch schon illegal, weil dafür der Kopierschutz umgangen werden muss.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Das Script was Du meinst gebe ich das genauso "/_config/bin/g2v_setup.sh" ein oder kommt da noch was davor.


    cd /./_config/bin/
    ./g2v_setup.sh


    Bei dem Ausführen des Scripts, kommt die Meldung: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!