(solved)GraphTFT per Framebuffer - funzt, aber nach 10 Minuten alles wieder Dunkel...

  • Hallo (ya)VDR-Gemeinde,


    für die yaVDR-TV-Ausgabe benutze ich eine TT 6400 ff und möchte mein TFT-Gehäuse-Display über GraphTFT fütteren (Intelgrafik Onboard-VGA)


    Da ich es per Browser mit der automatischen Erkennung (Einstellung⇒Anzeigeeinstellung⇒GraphTFT) nicht hinbekommen habe, aktivierte ich das GraphTFT-Plugin im Webfrontend unter⇒Einstellungen⇒Pakete) und habe die Framebuffer-Parameter hier:

    Code
    /etc/vdr/plugins/plugin.graphtft.conf

    wie folgt:

    Code
    -d /dev/fb0

    eingetragen.


    Das kleine TFT lief und somit war die Freude zunächst groß...
    Einen Dämpfer bekam meine Begeisterung als ich feststellte, dass nach exakt 10 Minuten das Mini-TFT anscheinend in eine Art Ruhezustand geht und ich nur noch einen schwarzen Screen zu sehen bekomme.


    Mit Googles Hilfe habe ich es geschafft per Eingabe der Befehle in der "echten" Konsole TTY1 (also nicht per Putty, sondern nur an der VDR-Tastatur!)

    Code
    setterm -cursor off
    setterm -blank 0


    den Stromsparmodus zu unterbinden und den störenden Cursor unsichtbar zu machen. Dieses Ergebnis wäre für mich schon zufriedenstellend, jedoch überdauern diese Befehle keinen Rechnerneustart.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, in welcher Datei ich es mit welchem Syntax automatisiert hin bekommen könnte?


    Viele Grüße,
    Tobias


    P.S.: Leider spreche ich nur sehr gebrochen "Linux" :)

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

    Einmal editiert, zuletzt von T o b i a s ()

  • Vielleicht setterm -powersafe off oder vbetool dpms off


    http://superuser.com/questions…he-screen-linux-without-x

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • [/quote]

    Vielleicht setterm -powersafe off oder vbetool dpms off


    Danke Dir schon mal, aber Ich meine diese beiden Befehle hätte ich gestern auch bereits getestet, aber das einzige was ging war 'setterm -blank 0'. Aber wohin mit dem Aufruf, damit er beim booten automatisch im tty1 Anwendung findet?


    Leider kann ich wegen einem Aufzeichnungsmarathon von 'The Walking Dead' grad nicht weiter testen, aber Deinen Link versuche ich gleich mal ins Deutsche zu übersetzen...

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

  • So schwer war es eigentlich gar nicht:


    /etc/rc.local editiert und

    Code
    /etc/setterm -cursor off >/dev/tty1
    /etc/setterm -blank 0 >/dev/tty1

    dazwischen gesetzt, abgespeichert, neugestartet und fertig.


    Kein nervendes Cursorblinken und der Bilschirm schaltet sich auch nicht mehr nach 600 Sekunden aus :]

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

    Einmal editiert, zuletzt von T o b i a s ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!