[yavdr 0.5] GELÖST - ngene Treiber Probleme

  • Hi,


    ich brauche mal eure Unterstützung.


    Der ngene Treiber aus der yavdr 0.5 Standardinstallation wie auch der ngene Treiber aus dem linux-media-dkms Paket führen zu einem Kernel Oops.
    Beide nutzen per Default die Firmware ngene_18.fw und das Frontend cxd2099 aus dem Staging Bereich des Kernels.
    Dem syslog (siehe Anhang) ist zu entnehmen, dass das Frontend cxd2099 nicht vorhanden ist (nicht gefunden wird).


    Karte ist eine Mystique_SaTiX-S2_Dual (http://linuxtv.org/wiki/index.php/Mystique_SaTiX-S2_Dual) mit der ID [18c3:db01].


    Bisher lief yavdr 0.4 unter Verwendung der identischen Hardware.
    Unter yavdr 0.4 wurde der ngene Treiber aus dem s2-liplianin-dkms Paket mit der ngene_15.fw Firmware und dem Frontend stv0900 verwendet.


    Wie kann das Frontend gewechselt werden (von cxd2099 auf stv0900)?
    Bei fehlendem cxd2099 kann ngene aufgrund "Unknown symbol" nicht geladen werden.


    bronline

    Dateien

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


    Einmal editiert, zuletzt von bronline ()

  • Welche Version der satix hast du? Meine v1 hat auf dem 0.5 Alpha release keine Probleme gemacht. Habe allerdings auf dem pc noch nicht auf die Finale 0.5 umgestellt



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Problem erstmal gelöst, Treiber konnte geladen werden und Signal ist nun vorhanden.


    Die von mir verwendete Hardware (siehe Sig) benötigt unter yavdr 0.5 (Ubuntu 12.04) die Bootoption pci=nomsi
    um den ngene Treiber fehlerfrei laden zu können.


    Es wird dann anstelle des PCI-MSI-Interrupts 41 der IO-APIC-fasteoi IRQ 20 zugewiesen.
    Diesen teilt er sich nun mit dem zweiten USB-OHCI Kontroller.


    Die geladenen Module sind dann:
    - dvb_core
    - cxd2099 (Treiber für CI-Module)
    - ngene (SaTIX Kartentreiber)
    - stv6110x
    - stv090x (Multistandard Frontend)


    Es muss nun noch die Langzeitstabilität beobachtet werden.


    Grüße
    bronline

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!