Headless Server trotz aktivem Streaming runterfahren

  • Hallo,


    gibt es eine Einstellung, damit der VDR-Server trotz aktiven Streamdev-Verbindungen trotzdem runter fährt?


    Hintergrund: Mein YaVDR-Headless Server läuft als VM. Wenn nun durch einen Stromausfall die USV das Power-Down Signal an den KVM Server gibt, fähr dieser dann natürlich zuerst die ganzen VM's runter. Wenn allerdings momentan ein Streamdev-Cleint dran hängt, dann fährt mir die VDR-Server-VM nicht runter.


    Im Log steht dann:


    Code
    Oct 12 12:39:18 VDR-Server vdr: [1538] Power button pressed 
    Oct 12 12:39:18 VDR-Server vdr: [1538] warning: VDR schaltet später aus - Power zum erzwingen



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hallo,
    für eine Notabschaltung würde ich nicht gerade die Shutdown-Funktion des VDR nutzen - ich würde da die /etc/acpi/powerbtn.sh anpassen, so dass beim Druck auf den virtuellen Power-Button gleich per "halt -p" oder /sbin/shutdown -h now "Power button pressed" abgeschaltet wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    klasse, das war's, vielen Dank!


    Kurze Anleitung dazu:


    cp -r /usr/share/yavdr/templates/etc/acpi /etc/yavdr/templates_custom/etc/


    Danach die Datei "/etc/yavdr/templates_custom/_etc/acpi/powerbtn.sh/10_main" wie folgt editieren (alles andere darin hab ich rausgelöscht):


    Code
    # /etc/acpi/powerbtn.sh
    # Initiates a shutdown when the power putton has been
    # pressed.
    
    
    /sbin/shutdown -h now


    Danach noch ein: "process-template /etc/acpi/powerbtn.sh"


    Ab jetzt fährt die Kiste runter, egal ob gestreamt wird oder sonst was gemacht wird :)



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!