yaVDR Erste Verwendung / Einrichtung

  • Hallo Forum,


    dies wird mein erster Eintrag hier und ich hab auch gleich mal eine totale Newbie Frage:


    Ich habe mir jetzt einen yaVDR Server zusammengebaut mit zwei Digital Device Flex S2 als TV Karten. Installation verlief problemlos und ich konnte mich sofort per Webfrontend verbinden. Noch die Kanäle per Channelpedia eingerichtet und...


    Ja und, was fehlt den nun noch um über mein Netzwerk fern zu sehen???


    Ich habe noch die im Wiki erwähnten Config Files editiert und versuche nun einen Stream zum laufen zu bekommen. Leider kein Erfolg bisher. Ich habe alle internen Firewalls erst einmal abgeschaltet und versuche einen Stream über VLC oder direkt über das Webfrontend. Ich bekomme keine Verbindung zustande.


    Vorgesehen ist, das ich auf meinen Clients entweder XBMC oder direkt über das Webfrontend fernsehen kann... Sollte doch möglich sein oder?


    Benötige ich den noch irgendwelche Treiber für die TV Karte oder muss ich irgendwelche Channels mappen??? Ich komme ursprünglich von Mediaportal und da war die Konfiguration auch etwas tricky.


    Würde mich über eure Hilfe echt freuen.


    BTW. Gibt es so etwas wie ein "Erste Schritte" oder ähnliches? Ich habe die Wiki schon gelesen und auch die Dokumentation auf der Homepage. Leider wird hier hauptsächlich von yaVDR als Standalone bzw in Verbindung mit einem Frontend gesprochen. Bei mir soll es ja "nur" als TV Server dienen. TV gesehen wird nur auf den Clients.


    Vielen Dank


    Joe

  • Leider wird hier hauptsächlich von yaVDR als Standalone bzw in Verbindung mit einem Frontend gesprochen. Bei mir soll es ja "nur" als TV Server dienen. TV gesehen wird nur auf den Clients.


    Das liegt daran, dass es eben aktuell keine yaVDR-Server-Version gibt. Das schließt zwar nicht aus, dass man yaVDR auch als Server einsetzen kann, aber da ist man dann eben auf sich gestellt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aha OK.


    Grundsätzlich ja auch nicht schlimm. Dann läuft auf meinem Server eben auch ein TV Frontend...


    Aber die grundsätzliche Frage bleibt:


    Warum bekomme ich keinen Empfang? Muss ich die Treiber für die TV Karte nachladen oder wird die TV Karte am Ende gar nicht unterstüzt?


    Wenn ich dich recht verstanden habe, dann müsste ich ja trotz allem einen Stream per VLC zu den Clients hinbekommen und wie sieht es mit XBMC als Client aus?


    Vielen Dank


    Joe

  • Warum bekomme ich keinen Empfang? Muss ich die Treiber für die TV Karte nachladen oder wird die TV Karte am Ende gar nicht unterstüzt?


    Da musst du halt ein bisschen Analyse betreiben, mal schauen was "dmesg" zu den erkannten Karten sagt, ob Frontends dafür angelegt werden. Falls dein VDR an einem Multischalter hängt, musst du vermutlich noch die DiSEqC-Unterstützung einschalten (http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#LNB).
    Der Streamdev-Server nutzt eine Konfigurationsdatei unter /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf - da muss ein entsprechender Eintrag für die Adressbereiche deines Netzwerks existieren (siehe http://www.yavdr.org/documenta…de/ch02s07.html#streamdev).
    Für das xvdr-Plugin zur Anbindung an XBMC läuft es genauso, hier liegt die entsprechende Konfig-Datei unter /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!