HP DC7800CMT und YaVDR 0.4: kein WakeUp

  • Hallo,


    Ich habe einen HP DC7800CMT und YaVDR 0.4 installiert.


    Starten aus S5 (auch mit WoL) funktioniert einwandfrei.


    Starten aus S3 geht nicht erfolgreich. Sowohl das Wecken mit WoL oder vom Timer oder auch mit Tastatur-Event führt zum selben Ergebnis:
    Der Rechner wach kurz auf, (mindestens) eine Festplatte läuft an, - und das wars.
    Der Monitor bleibt dunkel (kein Signal) und auch die Tastatur ist ohne Funktion (STöRunG-Entf-Alten geht nicht, auch kein Piepton bei dauerhaft gedrückten Tasten).
    Der einzige Ausweg ist Ausschalten am Powerbutton.


    Der Poweroff-Kernel macht auch Probleme: hier kommt der Rechner bis zum Eintrag im Grub und hängt nach dem "halt" ohne auszuschalten.


    Log-Einträge habe ich von diesen Zuständen nicht (wie auch, wenn nix läuft).


    Hat jemand sachdienliche Hinweise zu dieser Hardware?


  • Tournevis


    Du hast vergessen zu erwähnen, wie Du WakeUp machen läßt? Wegen der Erwähnung von PowerOff Kernel vermute ich "nvram-wakeup" ... ?


    Weil eigentlich ist "vdr-addon-acpiwakeup" mit yaVDR Standard und funktioniert soweit ich das weiß bei 99,9% aller Nutzer fehlerfrei, wobei immer mal wieder ein (älteres) Mainboard dabei ist, das hier Probleme bereitet.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nein, nicht nvram-wakeup, sondern via acpi aus S3.


    Im Prinzip wird der Rechner dabei ja auch geweckt, aber er läuft eben nicht hoch.


    Mit nvram-wakeup habe ich auch schon experimentiert. Dabei musste ich feststellen, dass
    a) die Zeit im BIOS erst nach einem Poweroff gesetzt wird (Daher meine Anmerkung zum Poweroff-Kernel).
    b) die herausgelesenen Adressen (nur rtc_hour und rtc_min) jenseits der 114 Bytes des nvram liegen und nicht geschrieben werden können.


  • sondern via acpi aus S3.
    Im Prinzip wird der Rechner dabei ja auch geweckt, aber er läuft eben nicht hoch.


    Nachdem der WakeUp aus S5 ja funktioniert und aus S3 eben auch, hast Du ein Problem mit Suspend-to-RAM (S3) selbst auf der Maschine. Die Kiste wacht auf, restored aber nicht aus dem Memory, ist also kein WakeUp Problem ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu:


    Die Hardware gehört wohl zu den 0,1%, die Probleme bereiten...


    Unter Win XP funktioniert Suspend to RAM (S3) und Resume einwandfrei!


    Unter Ubuntu 12.04LTS habe ich dasselbe Verhalten wie mit YaVDR: Der Rechner geht in Sleep, reagiert auch auf Wake-Events, und fällt dann ins Wachkoma.


  • Die Hardware gehört wohl zu den 0,1%, die Probleme bereiten...


    Ja, so wird es auch in diesem relativ alten Thread beschrieben, tut mir leid:


    - http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=908564


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!