yaVDR 0.5.0 Neuinstallation + Dist-Upgrade: Kein Bild

  • Zeigt doch mal bitte eure /var/log/upstart/vdr-frontend.log

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Für System 0.5 heute 18:30 incl der neuen Nvidia 304'er Treiber



    /var/log/upstart/vdr-frontend.log

    Code
    /proc/self/fd/9: line 3:  2598 Segmentation fault      /usr/bin/hsetroot -center "/usr/share/yavdr/images/yavdr_logo.png"
    wait-for-job-state stop/waiting


    ev. auch interessant
    /var/log/upstart/wait-for-job-state-vdr-frontendsound-device.log

    Code
    /proc/self/fd/9: line 34:  2496 Terminated                                     sleep $TIMEOUT


    Interessant ist auch dass die Bildschirmerkennung im Webinterface nicht funktioniert.
    "Fehler beim speichern der Daten"


    Woran könnte das liegen ?


    Joe

  • /proc/self/fd/9: line 3: 2598 Segmentation fault /usr/bin/hsetroot -center "/usr/share/yavdr/images/yavdr_logo.png"


    Ich werfe hsetroot da auch noch raus und ersetze es durch feh...


    Interessant ist auch dass die Bildschirmerkennung im Webinterface nicht funktioniert.
    "Fehler beim speichern der Daten"


    Mh - aber die aktuellste Version von yavdr-utils ist eingespielt?
    Kannst du mal schauen, ob das Symlinks nach ../actions/ zeigt:

    Code
    ls -l /usr/share/yavdr/events/rescan-display

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk !


    Danke fürs Zeit nehmen.
    Habe soeben gesehen dass es seit heute 18:00 wieder eine neue Version der yavdr-utils gibt.
    ... gleich mal updaten && dist-upgrade'n


    Aber die links waren bereits ordnungsgemäss vorhanden:

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root 17 Okt  1 22:09 00_stop-x -> ../actions/stop-x
    lrwxrwxrwx 1 root root 26 Okt  1 22:09 10_scan -> ../actions/scan_NVDisplays
    lrwxrwxrwx 1 root root 33 Okt  1 22:09 90_create-xorg-conf-yavdr -> ../actions/create-xorg-conf-yavdr
    lrwxrwxrwx 1 root root 18 Okt  1 22:09 99_start-x -> ../actions/start-x


    Wo finde ich die logs dieser Vorgänge ?
    Was kann ich euch liefern um der Sache auf den Grund zu gehen ?
    So lahm oder ungewöhnlich ist mein System (HTPC2) auch nicht würde ich mal behaupten.


    Primär scheitet es wie gesagt am attachen des SofthdDevices. Wo kann ich hier ev. eine Verzögerung oder upstart Bedingung einbauen ?


    thx
    Joe

  • Primär scheitet es wie gesagt am attachen des SofthdDevices.


    Der Segfault von hsetroot kann aber nur beim Beenden von vdr-frontend auftreten - also wird da vermutlich der VDR aus irgendeinem Grund beendet (was dann vdr-frontend beendet). Wie man die Zeitverzögerung einbauen kann ist doch in den entsprechenden Threads beschrieben, ist im Prinzip ein "sleep <sekunden>" an der gewünschten Stelle in der vdr-frontend.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der VDR started und läuft imho normal.


    Wenn ich das Frontend manuel attache kommt folgendes im syslog:



    Wenn ich dann z.b. auf xine welchsel (wieder mit der Fehlermeldung im Webinterface und dann wieder zurück zu Softhddevice:



    Es scheint als wäre openbox nicht schnell genug bereit und das change-frontend erhält diese Info nicht. Oder sehe ich das falsch ?

  • Kannst du mal ein komplettes Log posten? Diese Schnipsel zeigen ja nichts von der aktivität der vdr-frontend - btw: steht was in der /var/log/upstart/vdr-frontend.log?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier das syslog vom Reboot an als txt file
    syslog.txt


    und das vdr-frontend.log


    Danke
    mfg
    Joe

  • Das sieht für einen Start merkwürdig aus - er kommt nie soweit, dass vdr-frontend das Frontend attached... außerdem wird das Syslog irgendwann mit Meldungen überflutet und verzichtet dann darauf die alle mitzuschreiben - kannst du die /etc/rsyslog.conf mal so anpassen: http://paste.ubuntu.com/1256937/ und dann nochmal ein komplettes Log nach einem Neustart zeigen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Diese "Failsafe" einträge sollten vermutlich nicht sein ?


    Nein, die sollten nicht sein... Leider habe ich momentan keine Idee was das sein könnte - Wie sieht denn die Konfiguration des yaVDR aus? Was ist für die Tonausgabe eingestellt? Was steht in der /var/lib/yavdrdb.hdf?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Soweit ich das gefunden habe hat es etwas mit dem noch nicht bereiten Netzwerk bzw. den IP Adressen des dhcp client zu tun.
    Die Netzwerkkarte erhält erst während des VDR Starts eine IP Adresse. Aber das sollte ja kein Problem sein, oder ?
    Siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Dienste/Erl%C3%A4uterung
    failsafe | Setzt den Bootvorgang nach einem Timeout von zwei Minuten auch dann fort, wenn gewisse Jobs (bisher nur der Aufbau von Netzwerkverbindungen) nicht fertig werden.


    Seltsam ist dass der Bootvorgang keine 2 Minute dauert (er dautert vom USB Stick natürlich länger, aber keine 2 Minuten)


    Hier scheint der Nvidia Treiber nicht oder nicht rechtzeigt geladen zu sein ?


    Code
    Oct  3 08:02:42 htpc kernel: [   16.955812] NVRM: GPU at 0000:01:00: GPU-36018fc7-4e26-5185-1410-3d79fca97577
    Oct  3 08:02:42 htpc kernel: [   16.955823] NVRM: Your system is not currently configured to drive a VGA console
    Oct  3 08:02:42 htpc kernel: [   16.955827] NVRM: on the primary VGA device. The NVIDIA Linux graphics driver
    Oct  3 08:02:42 htpc kernel: [   16.955831] NVRM: requires the use of a text-mode VGA console. Use of other console
    Oct  3 08:02:42 htpc kernel: [   16.955834] NVRM: drivers including, but not limited to, vesafb, may result in
    Oct  3 08:02:42 htpc kernel: [   16.955837] NVRM: corruption and stability problems, and is not supported.



    Audio steht auf "Analog"
    yavdr Datenbank kann ich erst heute Abend posten - es sah gestern aber alles Korrekt aus.


    Btw. weil ich das zufällig entdeckt habe aber noch nicht nachgesehen habe:
    Der Start des VDR-Frontend prüft nicht zufällig ob der erste Display schon bereit ist ?


    Code
    start on (filesystem
              and started dbus
              and (drm-device-added card0 PRIMARY_DEVICE_FOR_DISPLAY=1
                   or stopped udevtrigger))


    EDIT:


    Hier die datenbank:

    Code
    system { remoted = eventlircd shutdown = s5 vdr { uid = 666 gid = 666 } wakeup { method = acpi } sleep { module = uswsusp options = -f } hardware { nvidia { detected = 1 busid = 1:0:0 0 { edid = 0 } 1 { edid = 0 } } intel { detected = 0 } } sound { type = analog } x11 { dualhead { enabled = 0 } hud = 0 display { 0 { device = DFP-0 mode { 0 = 1280x720_50 } default = 1280x720_50 rate = 50 viewport { in { x = 1280 y = 720 } out { x = 1280 y = 720 plusx = 0 plusy = 0 } } resolution { x = 1280 y = 720 } } } } yavdr { version = 0.5 } } vdr { setup = softhddevice frontend = softhddevice backend = softhddevice tempdisplay = deinterlacer { hd { type = temporal } sd { type = temporal_spatial } } plugin { graphtft { enabled = 0 } } } webfrontend { language = de }

    2 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!