xvdr + verschlüsselte HD Kanäle

  • Hi,


    ich bin seit mittlerweile 2 Wochen dran XBMC + LiveTV einzurichten. Es funktioniert alles soweit super, das einzige Problem sind verschlüsselte HD Kanäle. Das erste umschalten auf z.B. Sky Cinema HD funktioniert einwandfrei. Schalte ich danach auf einen anderen verschlüsselten HD Kanal gibt es extrem störende Bildstörungen. Es wirkt so als würde immer wieder ein älterer Frame (von vor ein paar Sekunden) in den Stream rutschen. Der Ton ist OK. Es sieht dann sehr ruckelig aus. Am schlimmsten ist es z.B. nach einem Szenenübergang im Film, dann sieht man immer wieder Frames von der Szene vorher. Ich hoffe ich konnte das gut beschreiben.


    Schaltet man auf einen SD Sender (egal ob verschlüsselt oder nicht) und dann wieder zurück funktioniert es im Regelfall wieder.


    Ich verwende openelec + VDR auf einem Ubuntu 12.04. Verbunden über Gigabit Ethernet.



    Ich habe verschiedene Versionen von yavdr und vdr probiert (auch trunk). deb Pakete und selbst kompiliert. Gleiches gilt für xbmc und xvdr bzw. vnsi.


    Egal in welcher Kombination oder welche Softwareversion der einzelnen Module, immer das gleiche Ergebnis. Hatte jemand schon so ein Problem ? Hab auch schon Sämtliche Foren durchforstet, nichts was mein Problem beschreibt. Die Probleme beziehen sich fast immer auf Buffer underruns oder ähnliches - das Problem hab ich nicht. Alle anderen HD-Sender funktionieren einwandfrei :/


    Im Log sieht man imho auch nichts - Kein Error, keine Warnung - gar nichts.


    Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte - ich weiss nicht mehr was ich noch probieren soll.

    Chassis: Inter-Tech ITX Q-5
    Mainboard inkl. CPU: Asrock E350M1

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Forenregeln

  • heute war ich bei einem Freund, neues HTPC System, Asrock A75M-ITX.


    gleiches Problem, allerdings auch beim abspielen von HD Material ... OpenElec Generic Beta7.


    irgendjemand eine Idee ? Sehr suspekt. Ich hab übrigens ein Asrock E350 A50M Mainboard.


    lg,


    Flo

    Chassis: Inter-Tech ITX Q-5
    Mainboard inkl. CPU: Asrock E350M1

  • Und haben die Rechner eine NVidia Karte (=VDPAU)?


    Wenn nein, dann weißt du woran es liegt.


    Ohne NVidia (=VDPAU) geht HDTV nur sehr schwierig mit Linux.


    Und teste erstmal mit Servus TV HD und Anixe HD sind freiempfangbare HDTV Sender.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Servus,


    danke für die Antwort :)


    nein die Dinger haben keine NVidia Grakas. Aber sämtliches anderes HD-Material läuft tipp-topp. Nur die sch... sky-hd sender spinnen rum. Und wie gesagt, nicht dass die CPU auf Anschlag wäre - nein es wirkt vielmehr so als würde immer wieder ein früherer Frame, ein früheres Bild in den Videostream rutschen. Man sieht immer wieder (1-2 Mal pro Sekunde) einen anderen Frame aufblitzen. Sehr nervig.


    Und beim Kollegen ident. Völlig andere Konstellation - der verwendet das VU+ Plugin von XBMC (streamt von seiner dreambox dm-800) und hat das idente Problem. Allerdings nicht nur mit sky-hd, auch mit anderem HD-Material.


    lg, Flo

    Chassis: Inter-Tech ITX Q-5
    Mainboard inkl. CPU: Asrock E350M1

  • was ich jetzt ws. noch probieren werde, ist auf xmbcubuntu zu wechseln - vllt. ist es ein openelec Problem; Wir verwenden beide openelec.


    lg, Flo

    Chassis: Inter-Tech ITX Q-5
    Mainboard inkl. CPU: Asrock E350M1

  • Und haben die Rechner eine NVidia Karte (=VDPAU)?


    Wenn nein, dann weißt du woran es liegt.


    Ohne NVidia (=VDPAU) geht HDTV nur sehr schwierig mit Linux.

    Anmerkung: Openelec rennt bei mir mit ner AMD Karte wie ne Eins, sowohl SD wie auch (beschleunigtes) HD.

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Wie gesagt AMD = Scheisse für Opensource.
    AMD hat unter Linux keinen Mpeg Dekoder und nur einen Hardware Bob Deinterlacer.


    Wenn es bei manchen geht, liegt es wohl an den Einstellungen.
    Vergleicht mal die Videoeinstellungen und die Hardware.


    Als Hardwaredekoder entweder XvBA oder keinen.
    Als Deinterlacer Bob oder keinen.
    Mit VA-API hatte ich ähnliche Probleme mit meinem Plugin.


    Johns


    P.S.: schreib mal deine HW in die Signatur, dann kann man besser helfen.

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!