VDR (oder eine andere Applikation) als einzige GUI

  • Hai Leute,
    bitte entschuldigt die (ein wenig) off topic-Frage.


    Ich möchte einen Server installieren und benötige von diesem Server aber Linux UND Windowsdienste.


    Ich habe Debian installiert, Minimalinstallation mit der Netinst-CD,
    dann KVM,
    dann mit virtinst ein WindowsXP.


    Meine Vorstellung war, daß das Windows jetzt als "GUI" auf Konsole7 (CTRL + ALT + F7) zu sehen ist, naja, war wohl ein wenig zu naiv gedacht ;)


    Ich weiß, daß die VDR-Distributionen das so lösen (z.B. yaVDR), da bekommt man auch keine Ubuntuoberfläche zu sehen, sondern direkt den VDR. Viel wichtiger, es ist auch keine Ressourcen fressende Oberfläche installiert.


    Ich habe jetzt mal versucht ein xclock zu starten. Nach export DISPLAY=192.168.2.108:0.0 erscheint das xclock auf dem Desktop meines Bürorechners (so wie das virtinst bei der Windows-Installation vorher auch).


    Nach einem
    apt-get install xserver-xorg
    apt-get install x11-apps
    hatte ich gehofft das xclock auch auf dem lokalen Monitor (Konsole7 (CTRL + ALT + F7)) angezeigt zu bekommen. Fehlanzeige ...


    Ich habe google schon bemüht, habe auch schon im Forum gesucht, da ich aber nicht so wirklich weiß nach was ich suchen muß stehe ich an dieser Stelle ziemlich auf dem Schlauch.


    Da daß Thema ja schon (ein wenig) off topic ist, bin ich euch schon für den kleinsten Hinweis dankbar.


    Grüße Gjiaffaar
    (warum tut man sich sowas eigentlich an, ich hab URLAUB :wand )

  • Wenn du Windoof in einer VM hast, dann sollte Windows Ausgabe gehen.
    Entweder PCIe Passthrough oder richtige Grafiktreiber unter Windoof installieren.


    Wenn du Linux ohne Desktop haben willst, dann brauchst ja nur den X Server starten.


    Code
    X


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • OOOOHHHO,
    so einfach und doch so effektiv ...


    ein xclock erscheint tatsächlich, leider kann ich das vom virsh start <VMname> nicht sagen. Der ganze Rechner bäumt sich auf, die CPU-Last geht hoch, das CD-ROM dreht sich wie wild, was mich vermuten lässt, daß die VM tatsächlich hochgefahren wird. Nur leider sehe ich von der VM absolut garnichts.


    Ein virsh list --all zeigt dann nach kurzer Zeit auch, daß die VM läuft.

  • hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm,
    scheint, als müsste ich dem virsh start sagen, daß es bitte das lokale display verwenden soll.


    Ein spaßeshalber gestartetes virt-install erscheint wie gewünscht im lokalen Xmanager auf Konsole 7 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!