vdr-vnsiserver-Ebuild für Gentoo?

  • Hallo,




    nachdem das XBMC-Addon-xvdr XBMC direkt und zuverlässig zum Absturz bringt, dachte ich mir, könnte ich ja mal die Fallbackvariante VNSI-Server testen. Das Plugin auf XBMC-Seite ist ja bereits in XBMC integriert. Beim VDR sieht das leider anders aus.




    vdr-vnsiserver-9999-r1.ebuild:







    Und vdr-vnsiserver-9999.ebuild findet die Git-Repo nicht mehr:


    Code
    EGIT_REPO_URI="git://github.com/pipelka/vdr-plugin-vnsiserver.git"




    Den Fork findet man unter: https://github.com/FernetMenta/xbmc/tree/vnsi




    Nur leider hab ich's nicht hinbekommen, das Ebuild so zu ändern, dass ich das Plugin trotzdem irgendwie compiliert bekomm.


    /etc/portage/env/media-plugins/vdr-vnsiserver


    Code
    EGIT_REPO_URI="git://github.com/FernetMenta/xbmc.git"
    
    
    EGIT_BRANCH="vnsi"
    
    
    EGIT_PROJECT="vdr-vnsi"




    macht bei mir dann folgendes:





    Scheint so, als ob sich auch irgendwie die Verzeichnisstruktur im Plugin geändert hat. Sehr unschön das Ganze. Wie kriegt man das vnsiserver-Plugin zum Laufen?

  • Ist zwar eine andere Lösung, aber vielleicht hilfts.


    Vnsi ist Tod, lass die Leichen in ihren Gräbern.
    Der Nachfolger ist xvdr.
    Installier vdr-xvdr und dies ist sogar im normalen Gentoo Portage.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns - ganz so einfach ist es ja auch nicht - xvdr plugin und addon werden weiterentwickelt/gepflegt von pipelka - er arbeitet aber ausserhalb des PVR Projektes in XBMC, dadurch ist sein addon teils nicht API kompatibel im Moment, das vnsi scheints wird inzwischen von FernetMenta gepflegt - ob hier auch Verbesserungen einfliessen weiss ich grad nicht zu deuten.


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=132529&pid=1120050#pid1120050

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Vnsi ist Tod, lass die Leichen in ihren Gräbern.


    Der Nachfolger ist xvdr.


    Installier vdr-xvdr und dies ist sogar im normalen Gentoo Portage.



    Wäre schön, wenn das so wäre. Seit ca. 2 Wochen verursacht das Päckchen XBMC-Addon-xvdr einen sofortigen XBMC-Komplettabsturz. Nachzulesen auch hier. Mit anderen Worten: Seit ca. 2 Wochen verwende ich immer Xineliboutput als Notlösung, da XBMC halt für den TV-Betrieb nicht mehr funktioniert.



    Hatte da auch schon im XBMC-Forum einen Beitrag geschrieben. FernetMenta scheint wohl der aktuelle Maintainer des VNSI-Plugins zu sein. Nach seiner Auskunft ist halt XVDR noch nicht ganz ausgereift und kann diverse API-Änderungen erfahren, was dann halt genau zu diesen Inkompatibilitäten führt. Deswegen wird VNSI auch noch explizit in XBMC weitergepflegt.




    Von daher hätte ich halt gerne eine Fallback-Option, wenn Xvdr gerade mal wieder geändert wird und nichts mehr geht.




    PS: Wieso fügt das Forum hier eigentlich immer zusätzliche Leerzeilen ein?

  • Ok, hab gestern Abend mal den vnsiserver manuell compiliert. Und was soll ich sagen, das Ding läuft schneller und zuverlässiger als das bei Xvdr jemals der Fall war.


    Ich bleib jetzt erstmal solange bei VNSI, bis XVDR mal einen gewissen Reifegrad erlangt hat.

  • Wenn das VNSI jetzt gepflegt wird und stabil ist, brauchts xvdr nicht und vice versa. Das ist einfach nur Irrsinn weil ein Developer sich mit (einem?) anderen in den Haaren hatte. VNSI war dann effektiv eine längere Zeit ungepflegt. Wenn FernetMenta das jetzt inklusive vdr plugin pflege übernommen hat bin ich da zuversichtlich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wenn das VNSI jetzt gepflegt wird und stabil ist, brauchts xvdr nicht und vice versa. Das ist einfach nur Irrsinn weil ein Developer sich mit (einem?) anderen in den Haaren hatte. VNSI war dann effektiv eine längere Zeit ungepflegt. Wenn FernetMenta das jetzt inklusive vdr plugin pflege übernommen hat bin ich da zuversichtlich.


    Jein, so ist das Ganze auch nicht zu sehen.


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=135164&pid=1143031#pid1143031

    Zitat von "FernetMenta"

    There is a reason why we keep maintaining VNSI in this branch. It's not that we like the duplicate work or say VNSI is better than XVDR. We have expected exactly those things to happen.
    Your crashlog states that it segfaults in XVDR.


    So wie ich das verstanden hab, wird schon auf die Weiterentwicklung in XBMC-PVR und damit auf Xvdr gesetzt. Nur solange das noch nicht stabil ist, bleibt eben VNSI erstmal im Hauptbranch vorhanden. Das VNSI-Plugin muss man in XBMC ja auch nicht gesondert installieren, ist ja bei der XBMC-Installation schon dabei im Gegensatz zu Xvdr.


    Ist dann halt nur Mist, dass das Ebuild im Gentoo-Overlay nicht mehr funktioniert und VNSI damit als obsolet erklärt wird. Wir haben somit derzeit die folgende Situation:


    VDR -> vdr-xvdr (funktioniert) --> XBMC-Addon-xvdr (crasht XBMC) -> XBMC-PVR (unbrauchbar)
    VDR -> vdr-vnsiserver (kein Ebuild mehr vorhanden, damit nicht installierbar) ---> VNSI-Addon inXBMC (funktioniert tadellos) -> XBMC-PVR (unbrauchbar)


    Ausgangspunkt und Endergebnis sind dasselbe. Damit ist XBMC-PVR wieder konsistent. Toll, oder?


    Ich würde das Ebuild ja selbst umschreiben. Nur leider hab ich kaum Ahnung von der Ebuildsyntax und noch weniger Ahnung von Git. Evtl. schreib ich die Typen vom vdr-devel-Overlay mal an.

  • Sehr schön zusammengefasst - gleiches Problem in yavdr - was sollen wir nun ausliefern :) Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt geht es sicher in 1-2 Jahren .. ^^

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nabend,


    VDR -> vdr-xvdr (funktioniert) --> XBMC-Addon-xvdr (crasht XBMC) -> XBMC-PVR (unbrauchbar)


    XVDR funktioniert eigentlich (für mich) gut, auch in aktuellen Inkarnationen. Wichtig:


    XBMC-PVR Eden 11.0 -> https://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr/tree/eden (eden-Branch)
    XBMC-PVR Trunk (Frodo) -> https://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr (master-Branch)


    "master" mit Eden funktioniert nicht, umgekehrt auch nicht.


    VDR -> vdr-vnsiserver (kein Ebuild mehr vorhanden, damit nicht installierbar) ---> VNSI-Addon inXBMC (funktioniert tadellos) -> XBMC-PVR (unbrauchbar)


    Was ist denn mit dem ebuild unter http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-6545338.html#6545338 ? Das hat mit dem VDR 1.7.28 ebuild aus dem vdr-devel Overlay zumindest einfach so kompiliert. Leider kann ich auf der Gentoo-Kiste hier nicht wirklich sinnvoll einen VDR laufen lassen (kein Tuner; mein VDR/XBMC läuft mit Ubuntu auf anderer Hardware), daher müsstest Du evtl. fix selbst testen :)


    Wichtig: Im vdr-devel-Overlay liegt bereits ein media-plugins/vdr-vnsiserver, welches nichts anderes macht, als "is dead upstream" per eerror auszuwerfen, das ebuild muss man overriden.


    Viele Grüße & HTH,
    Daniel

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Wichtig:


    XBMC-PVR Eden 11.0 -> https://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr/tree/eden (eden-Branch)
    XBMC-PVR Trunk (Frodo) -> https://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr (master-Branch)


    "master" mit Eden funktioniert nicht, umgekehrt auch nicht.


    Muss ich dann erstmal nachprüfen, welche Pfade in den Ebuilds stehen. XBMC ist bei mir auf alle Fälle Eden. Mit Frodo hab ich noch nicht rumgespielt.


    Was ist denn mit dem ebuild unter http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-6545338.html#6545338 ? Das hat mit dem VDR 1.7.28 ebuild aus dem vdr-devel Overlay zumindest einfach so kompiliert. ... Wichtig: Im vdr-devel-Overlay liegt bereits ein media-plugins/vdr-vnsiserver, welches nichts anderes macht, als "is dead upstream" per eerror auszuwerfen, das ebuild muss man overriden.


    Bei mir hatte er mit dem Overlay-Package den Pfad zum Github-Repository nicht gefunden. Werd auch das bei Gelegenheit noch mal testen, ob ich das hinbekomm. Im Moment läuft's aber erstmal mit dem manuell compilierten vnsi-server.


    Btw. teste mal bitte, wohin die vdr-Dateien bei Dir für vdr-1.7.28 installiert wurden.

    Code
    equery f vdr


    Bei mir landeten die komischerweise in /usr/share/locale/. Deswegen bin ich auch noch bei 1.7.27 geblieben.

  • Moin,


    Muss ich dann erstmal nachprüfen, welche Pfade in den Ebuilds stehen. XBMC ist bei mir auf alle Fälle Eden. Mit Frodo hab ich noch nicht rumgespielt.


    Das ebuild im verlinkten Forenpost funktioniert unverändert (= kompiliert und installiert). Um eine Warnung zu entfernen, kann/sollte man


    Code
    doins vnsiserver/noSignal.mpg


    aus src_install() entfernen - die noSignal.mpg gibts nicht mehr im gittree.


    Btw. teste mal bitte, wohin die vdr-Dateien bei Dir für vdr-1.7.28 installiert wurden.


    Sieht hier eigentlich alles normal aus:



    Liste der installierten Dateien siehe http://pastebin.com/gb61a9s8.


    Viele Grüße,
    Daniel

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)


  • Liste der installierten Dateien siehe http://pastebin.com/gb61a9s8.


    Hmm, dann ist wohl irgendwas an meiner Systemkonfiguration kaputt. Komischerweise installiert sich die 1.7.27 in die richtigen Verzeichnisse.


    Bei den Sprachen hab ich in der make.conf

    Code
    LINGUAS="de pt_BR"


    Der Rest steht in /etc/env.d/03locale. Da ist bis auf LC_ALL alles auf de_DE.utf8 gesetzt, soweit ich mich erinnere (hab hier von der Arbeit keinen Zugriff).

  • Hi,



    Bei den Sprachen hab ich in der make.conf

    Code
    LINGUAS="de pt_BR"


    Da hätte ich nur

    Code
    LINGUAS="de en"

    anzubieten :)


    Die System-Locale ist auf "POSIX" gesetzt und wird nur vom User-Login auf de_DE.UTF-8 gesetzt. Beides sollte für ein ebuild allerdings "eigentlich" irrelevant sein...


    Grüße,
    Daniel

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!