Neue Platte und Serverupdate auf Ubuntu 12.04

  • Hi, ich komm hier irgendwie nicht mehr weiter.


    Ich habe folgendes Problem:


    Einen Server mit aktuell Ubuntu Server 10.04, in diesen Server sollte nun eine neue Platte (3TB) dazu habe ich, da die Ausfallzeit schön kurz sein sollte in der Reihenfolge
    1. das 12.04'er Ubuntu auf die neue Platte installiert (auf einem anderen Rechner)
    2. die neue Platte in den Server eingebaut
    3. von der alten Platte gebootet
    4. Daten von der alten auf die neue kopiert
    5. booten von der neuen Platte
    6. klappt nicht?


    es kommt immer die Fehlermeldung:

    Code
    ALERT! /dev/disk/by-uuid/c9286697-1ad7-429e-8e5f-4dadcfffd625 does not exist. Dropping to a shell!!!
    busybox v1.1.3 Built-in shell(ash)
    
    
    (initramfs)


    Nun habe ich schon umgeschaut, aber das Problem tritt bei anderen nur in Verbindung mit einem Raid auf, welches ich nicht habe.
    Ich kann mit nur vorstellen das es irgendwas mit dem GPT zu tun hat.


    Habe schon über das alte System mittels chroot auf die platte nochmal grub neu installiert initram-disk neu, anderen Kernel installiert nun fällt mir nix mehr ein.


    wenn ich bei der Fehlermeldung lande und versuch die Partitionen per Hand zu laden, sehe ich in /dev nur /dev/sda keine anderen Partition wenn ich mit dem alten System boote sehe ich alle Partitionen.


    Fehlt in meiner initrd irgendwas, damit der Rechner mit GPT zurechtkommt?


    Gruß Patrick

  • das ist es ja, die ID ist richtig.



    Wenn ich mit einer live CD boote oder von dem System auf der alten Platte, kann ich die neue Platte / Partition unter den jeweiligen ID's ansprechen, nur wenn ich dann von der neuen Platte starte bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung ausgegeben.


    Dann auf der aktiven Konsole sehe ich unter /dev/ wieder nur das Gerätedevice und nicht die einzelnen Partitionen


    Die Lösung unter
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen hab ich schon durch, ich habe auch schon mit "grub-install --modules=part_gpt" probiert aber das hat auch nicht funktioniert.

  • Probier ich nachher mal aus, da ich aber gerade nicht testen kann mal ne ganz doofe Frage:


    Macht es denn was aus, ob ich grub-install innerhalb eines chroot mittels Live-CD oder halt ohne chroot und unter Angabe des Root-Directory aufrufe?


    Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ich meld mich nachher nochmal.

  • so, hab jetzt mal das System auf der alten Platte mit 12.04 überspielt, aber ich komm jetzt nicht mehr auf die neue platte ich sehe nur noch das device aber nicht die Partitionen muss ich noch irgendwas installieren, damit ich auf die gpt Partitionen zugreifen kann? oder Kann ich die Daten jetzt vergessen?

  • jetzt habe ich folgende Meldungen



    kann ich die Partitionstabelle irgenwie reparieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!