2 gleiche Fernbedienungen, die nicht das selbe machen

  • Noch ein Vorschlag wie ich dem Problem bei kommen kann?
    Könnte ja theoretisch auch ein Hardwaredefekt des IR-Empfängers sein. Ich glaub ich bastel den mal in den Server.


    Danke
    Mat

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

  • So, hab den IR-Empfänger jetzt mal an den "Server" gebaut.
    Hier funktioniert die FB dann auch nur noch eingeschränkt.
    Also entweder steckt in den IR-Empfängern unterschiedliche Hardware, obwohl sie sich mit gleicher Vendor und ID melden, oder der Empfänger im Client ist defekt.


    Ich werde also die FB durch eine andere erstzen, samt Empfänger.
    Von meinen SAT-Karten (Hauppauge-Nova-S2) habe ich noch 2 Fernbedienungen übrig. Davon würde ich gerne eine für den Client nutzen.
    Mit dabei sind natürlich nur die IR-Empfänger, welche an der SAT-Karte angeschlossen werden. Da ich weder eine Sat-Karte noch eine Serielle Schnittstelle habe muss ich eine andere Möglichkeit finden.
    Würde das mit dem yaUsbIr funktionieren?
    Oder könnt ihr mir einen anderen USB-IR-Empfänger empfehlen, der möglichst OOTB mit den Hauppauge Fernbedienungen funktioniert. Ich brauche keine speziellen Funktionen wie einschalten mit der FB oder Steuerung des TV (meine Frau legt die FB eh immer neben den TV)


    Danke
    Mat

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

  • Würde das mit dem yaUsbIr funktionieren?


    Sollte es - das gepatchte lirc-Paket und einen Vorschlag für die hardware.conf gibt es ja im Thread. Falls du eine Hauppauge A415 verwendest (die da http://vdr-wiki.de/wiki/images…g-hauppauge-nova-t-45.jpg) hätte ich auch noch eine namespace-konforme lircd.conf...


    Oder könnt ihr mir einen anderen USB-IR-Empfänger empfehlen, der möglichst OOTB mit den Hauppauge Fernbedienungen funktioniert.


    Im Prinzip sollte es jeder Empfänger tun, der RC-5 unterstützt und frei konfigurierbar ist. Ein Igor-USB Empfänger wäre also beispielsweise auch denkbar, wenn du die Einschaltfunktion nicht brauchst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,
    nochmal Danke für deine Bemühungen und Geduld.


    Das mit dem Igor sieht gut aus. Würde dazu deine lircd.conf passen? Ich hab nämlich die A415.


    Versuchsweise am Server über den Empfänger der Sat-Karte funktionierte sie schon recht gut, bis auf die "OK"-Taste, damit ist es eine "KO"-Taste..


    Danke
    Mat

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

  • Versuchsweise am Server über den Empfänger der Sat-Karte funktionierte sie schon recht gut, bis auf die "OK"-Taste, damit ist es eine "KO"-Taste..


    Wenn du den Empfänger vom Server in den Client steckst, kannst du am Server ja auch einfach den IR-Empfänger der TV-Karte benutzen - die momentan nicht passenden Tasten sollten über eine angepasste Keymap zurechtgemacht werden können (siehe http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#ir-keytable) - was sagt denn "sudo ir-keytable"? Was bringt "sudo irw" für die OK-Taste?


    Das mit dem Igor sieht gut aus. Würde dazu deine lircd.conf passen? Ich hab nämlich die A415.


    Das ist meine, die sollte zu allen Lirc-Empfängern (auch yaUsbIr) passen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für Keytable

    Wenn du den Empfänger vom Server in den Client steckst, kannst du am Server ja auch einfach den IR-Empfänger der TV-Karte benutzen - die momentan nicht passenden Tasten sollten über eine angepasste Keymap zurechtgemacht werden können (siehe http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#ir-keytable) - was sagt denn "sudo ir-keytable"? Was bringt "sudo irw" für die OK-Taste?

    Das geht leider nicht so einfach, mechanisch inkompatibel. Zum testen hatte ich einfach den Client neben den Server gestellt und über ein USB-Kabel den Empfänger angeschlossen.
    Dann werde ich wohl eher den Server auf die Hauppauge umstellen, ist besser für den WAF.


    Mat


    P.S. OT Habt ihr auch so ein Ruckeln im ARD HD nach der Frequenzumstellung?

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!