Universalfernbedienungen

  • Hallo,
    es gibt zwar schon einige Anfragen bezüglich Empfehlungen für Universalfernbedienungen aber ich habe noch keine wirkliche Empfehlung gefunden, die mir bei meiner Entscheidung geholfen hat.


    Momentan benutze ich eine Logitech Harmony 300 und bin nicht zu 100 % damit zufrieden obwohl ich schon über den Logitech-Support den Repeatfaktor auf 1 ändern lies.
    Als Empfänger nutze ich einen Atric-Einschalter Rev.5


    Im Moment schaue ich mir folgende Modelle an :
    Logitech Harmony One
    Logitech Harmony 650
    All For One 8603 Xsight Touch
    Philips SRT 8215 Prestigo


    Hat jemand Lust seine Erfahrungen mit den genannten Geräten mitzuteilen.
    Vielen Dank im Voraus


    as1103

    yavdr 0.5a / VDR: Asus M3N78-EM, 2GB RAM, AMD Athlon II X2 240 2.8GHZ, 32GB SSD, 1000 GB SATA HD, TT-budget S2-1600, Atric Rev.5, Harmony 300, Sony KDL-40Z4500

  • Hallo,


    ich habe schon ca. 15 Universalfernbedienungen ausprobiert, von 4 bis 300 Euro. Bin jetzt bei der Harmony 650 hängengeblieben und bin zu 95% zufrieden damit.


    Welche Geräte willst Du noch damit steuern ? Bei mir sind das AV-Receiver, Beamer, VDR und Bluray-Player. Wenn jetzt noch TV und Zone 2 und 3 des Receivers dazukomme wird es schon eng.


    Zu Deiner Auswahl :


    Harmony One hat keine Farbtasten, wär nix für mich.


    Harmony 650 : Find ich gut, aber welche Vorteile hätte die gegenüber Deiner Harmony 300 ?


    Die anderen kenne ich nicht. Ich muss aber sagen dass die harmony sehr gut in der Hand liegen und sehr gut blind bedienbar sind.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernd,


    das mit den fehlenden Farbtasten an der Harmony One habe ich vor lauter Begeisterung über das tolle Design übersehen. Danke für den Tipp


    Ich will folgende Geräte bedienen :
    TV-Gerät, AV-Receiver, DVD-Player, YaVDR, Audio-Streaming-Client, also aktuell schon 1 Gerät mehr als meine Harmony 300 kann.


    Nicht so richtig zufrieden bei der Harmony 300 bin ich mit der Reaktionszeit.
    Außerdem würden die Makros die von den teureren Modelle unterstützt werden die Akzeptanz in der Famile sehr stark erhöhen.


    as1103

    yavdr 0.5a / VDR: Asus M3N78-EM, 2GB RAM, AMD Athlon II X2 240 2.8GHZ, 32GB SSD, 1000 GB SATA HD, TT-budget S2-1600, Atric Rev.5, Harmony 300, Sony KDL-40Z4500

  • Momentan benutze ich eine Logitech Harmony 300 und bin nicht zu 100 % damit zufrieden obwohl ich schon über den Logitech-Support den Repeatfaktor auf 1 ändern lies.
    Als Empfänger nutze ich einen Atric-Einschalter Rev.5


    Ich vermute mal, dass du von dem uinput-Bug von Lirc unter yaVDR 0.4 betroffen bist. Probier mal das aus: [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    man kann bei der Harmony One die Farbtasten wunderbar auf das Display legen.
    Für mich ist das DIE Fernbedienung schlecht hin. Unglaublich viele Profile Online, und wenn man es mal verstanden hat auch sehr flexiebel zu programmieren.

  • Hallo Seahawk1986,
    ich habe bei mir in XBMC diesen Effekt nicht festgestellt.
    Bei der Umstellung auf 0.4 hatte ich den Effekt und zwar nicht nur in XBMC sondern im VDR.
    Damals hast du mir auch schon den Tipp : Umfrage zu Eventlircd - Einstellung des Repeat-Filters


    gegeben, der mit der Einstellung 0,3 s zum Erfolg führte.
    Kann es trotzdem sein daß ich mein ich von dem "uinput-Bug" betroffen bin ?


    as1103

    yavdr 0.5a / VDR: Asus M3N78-EM, 2GB RAM, AMD Athlon II X2 240 2.8GHZ, 32GB SSD, 1000 GB SATA HD, TT-budget S2-1600, Atric Rev.5, Harmony 300, Sony KDL-40Z4500

  • Kann es trotzdem sein daß ich mein ich von dem "uinput-Bug" betroffen bin ?


    Ja. Der angepasste Repeat-Filter überdeckt das Problem der prellenden Tasten größtenteils, man merkt es aber dennoch ab und an daran dass die Fernbedienung bei langen Tastendrücken nachläuft - nachdem ich das Problem mal sauber analysiert hatte habe ich meine lircd2uinput Bridge geschrieben um den zugrundeliegenden Fehler zu beheben - damit lässt sich wesentlich flotter mit der Fernbedienung arbeiten (wenn man dann wieder die "normale" eventlircd-Version nimmt und/oder den Repeat-Filter von eventlircd gleich ganz deaktiviert) :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!