ARCH-VDR Umschaltzeit, loggin & shutdown message

  • Servus!


    Habe ein paar Problemchen auf die ich nach 2 Wochen keine Lösung gefunden habe.


    Probleme:

    • Umschaltzeiten von 4-5 Sekunden, Bild wird Schwarz, danach sieht man ein Standbild vom neuen Sender und nach 1-2 Sekunden läuft das Programm weiter.
    • VDR müllt mir regelrecht die Logs zu, ist das normal oder eine Besonderheit von der VDR Version die ich habe?
    • VDR versucht sich immer wieder abzuschalten, jedesmal wenn ich XBMC starte oder mit vdr-sxfe

    System:

    • A8-3700K + Gigabyte Board (inkl. ATI HD6550 in der APU)
    • 8Gb Ram
    • SSD als Systemplatte
    • Archlinux x64 mit Catalyst
    • Cine S2 V5.5 (Nur Tuner 2 Wird verwendet, kein Gerät zwischen LNB und Tuner) + ngene Treiber aus v4l-dvb-git + neuste Firmware
    • VDR 1.7.27 + ein paar plugins
    • Verwendung von XBMC mit XVBA Unterstützung über XVDR verbunden.

    Nach 2 Wochen in denen ich VDR betreibe habe ich keine Lösung auf diese Probleme gefunden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Die Logs beinhalten "nur" 5 Tage. Wenn Problem 2 nicht behoben werden kann werde ich mir wohl ein Script zur säuberung der Logs einrichten, das wäre eine mögliche Notlösung °_° .

  • Problem 2 konnte ich in zwei Schritte lösen:

    • Start von VDR mit dem Paramter --log=2 (0 bis 3 möglich)
    • Dank dem Foren-Thema habe ich erfahren das man die Log-Ausgabe mittels Local# (# steht für 0 bis 7) bündeln und mittels config-Änderung "aussieben und umlenken" kann.


    Zitat

    VDR Startparameter für Logging auf Stufe 2 nach Local6

    Code
    --log=2.6
    Zitat

    Zeilen für syslog-ng.conf

    Code
    destination d_vdr { file("/var/log/vdr"); };
    filter f_vdr { facility(local6) and not message("Recordings state changed") and not message("Requesting clients to reload recording list"); };
    log { source(src); filter(f_vdr); destination(d_vdr); };

    Bleiben noch Problem 1 und 3 Offen, hoffentlich erbarmt sich mir noch einer hier ^^

  • Zitat

    Probleme:

    • Umschaltzeiten von 4-5 Sekunden, Bild wird Schwarz, danach sieht man ein Standbild vom neuen Sender und nach 1-2 Sekunden läuft das Programm weiter.
    • VDR müllt mir regelrecht die Logs zu, ist das normal oder eine Besonderheit von der VDR Version die ich habe?
    • VDR versucht sich immer wieder abzuschalten, jedesmal wenn ich XBMC starte oder mit vdr-sxfe


    Zu 1. kann ich leider nichts beitragen. Habe keine ATI Karte.
    Du hast in der default/vdr ENABLE_SHUTDOWN=0 stehen. Damit verhinderst Du dass der VDR herunterfahren kann. Die gehäuften Einträge in den Logdateien kommen von dieser Einstellung. Um das Abschalten gezielt für bestimmte Ereignisse wie beispielsweise xbmc, ftp, ssh usw. zu verhindern, kannst Du Liveguard verwenden.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Die Einstellung habe ich bereits vorgenommen, aber trotzdem bekomme ich fast jedes mal beim Start von XBMC oder vdr-sxfe die Shutdown-Meldungen.
    Im Moment habe ich versucht im VDR die "inactivity timer" auf 0 zu setzen, bin gespannt ob dass das Problem behebt.

  • Bei Deinen Einstellungen stimmt grundsätzlich etwas nicht. Die locales werden laut Log auch nicht gefunden. Verwendest Du Archvdr oder etwas eigenes? Wie sehen Deine Startscipte aus?


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!