µATX-Board mit VIA UniChrome KM400- oder NVIDIA nForce2 IGP-Chipsatz kaufen ?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen DVB-T-VDR-Rechner aufbauen. Folgende Teile hatte ich noch herumliegen bzw. mir schon gekauft:


    - Duron 1GHz
    - 128 oder 256 MB RAM
    - Hauppauge Nova-T
    - Samsung 120GB, 5400 u/min
    - Gehäuse Coolermaster ATC620-GX-1
    - Creative DXR3-Karte
    - soll unter Suse 9.0 laufen


    Jetzt habe ich folgendes Problem: Welches Mainboard soll ich mir kaufen ? Eines mit dem VIA UniChrome KM400 (z.B. MSI KM4M-L) oder dem NVIDIA nForce2 IGP (z.B. Asus A7N8X-VM/400) Chipsatz ?


    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, welcher sich für meine Zwecke besser eignet ?



    Vielen Dank im Voraus.

    Meine Konfiguration:


    AMD Athlon 2200 XP+ , 512MB DDR RAM, MSI KM4M-L (VIA KM400)
    Samsung SV1204H (120 GB), Samsung SV2504H (250 GB), Toshiba DVD-ROM SD-M1802
    Hauppauge Nova-T, Hauppauge DVB-S Rev 2.1, Netgear WG311G v2
    Coolermaster ATC 620-GX-1, Netzteil LC 350W Super Silent

    Einmal editiert, zuletzt von EsGibtVielZuTun ()

  • Hallo,


    zum VIA kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich habe selbst ein nForce2 IGP Board (Chaintech) und könnte mich soweit nicht beklagen. Wird vom aktuellen Kernel gut unterstützt (ACPI und APIC etwa).
    Nur die Framebufferunterstützung ist etwas dürftig, da geht nur der vesafb. Viellleicht wäre mit DirectFB noch was drin, habe ich noch nicht getestet.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Ich setze ein AsRock K7VM2 ein mit KM266 Chipsatz. Das funktioniert auch sehr zufriedenstellend. Mit NVRAM, DMA, ACPI, APIC, und was weiß ich noch alles. Das neue K7VM4 hat den KM400 Chipsatz. Bedenke aber dass du den alten RAM nicht verwenden kannst, wenn es noch SDRAM ist.

  • Hi!


    Also zum Asus A7N8X-VM/400 kann ich dir folgendes berichten:


    Habe extreme Probleme mit dem Nforce2 Chipsatz ... ich bekomme onBoard LAN und Sound einfach nicht ans laufen. Bin z.Zt. etwas ratlos.


    Daher auch direkt meine Frage, ob vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat !?


    Gruß


    Daniel

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!