(gelöst?) yavdr kein nicht-dolby-digital Ton

  • Hallo zusammen,



    folgendes Problem:
    In yavdr höre ich keinen "normalen" Fernseh-Ton. Stelle ich im OSD dolby-digital-Ton benutzen auf "ja" dann höre ich diesen bei den Sendern, die einen haben, wie zB pro7. Bei Kabel-1 aber höre ich nichts, weil das eben nur normalen Ton hat. Starte ich XBMC und gehe in die Eigenschaften, dann habe ich nur sound, wenn hdmi(ALSA) ausgewählt ist bei den Audio-Settings. Es funktioniert dann aber überall sound, also auch der normale von Kabel-1.


    Ich habe schon einige Threads gesehen mit einem ähnlichen Problem, nur habe ich dann oft etwas von reboot gelesen und alles war gut, aber bei mir geht momentan nichts in der Richtung.



    hier mal ein paar daten, die bei der Lösung evtl helfen:


    Mein System:
    yavdr 0.4.0 neu installiert (xine@vdr-plugin-xine, hdmi-passthrough)
    Asus ENGT520 (nvidia)
    Yamaha RX-V667 über hdmi und dann über hdmi zum fernseher



    Code
    aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Subdevices: 0/1
      Subdevice #0: subdevice #0



    Code
    asound.conf
    
    
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 3
    }


    Danke schonmal für eure Bemühungen, evtl ist es nur was kleines, aber ich bin noch recht neu unterwegs hier und komme einfach icht drauf.


    Beste Grüße
    Lord0r

  • ...mal versuchen die Lautstärke über die Fernbedienung zu erhöhen.


    Gruß


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Was (ich dachte!), das für mich die Lösung brachte:


    stop vdr
    /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput geöffnet und dort
    alle Einträge, wie
    audio.device.alsa_default_device:plughw:0,3
    die hinten device:plughw:0,3 stehen hatten so angepasst, dass dort device:hdmi steht.
    also im oberen Fall dann zB audio.device.alsa_default_device:hdmi
    Gespeichert, start vdr und ich habe direkt was gehört


    Das für mich komische
    Ich schaue heute in die Datei, weil ich es zum posten rauskopieren wollte und alle Einträge sind wieder bei
    device:plughw:0,3 hinten ...


    Aber ich höre noch überall alles .... evtl hilft es wem oder jmd kann mir erklären, was ich gemacht habe, so dass es jetzt geht ...


    Grüße Lord0r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!